Gehäuselüfter für Cube Gehäuse

M

Mark_Le

Guest
Gehäuselüfter für Cube Gehäuse

Hallo!
Ich hätte da wieder einmal eine Frage :D

Ich suche 2 Lüfter für ein Cube Gehäuse (Cooler Master Elite 120 Advanced). Die mit dem Gehäuse mitgelieferten sind ziemlich laut und haben wenig Leistung.

Mir geht es vor allem darum dass die Lüfter sehr leise sind und dass jene einen guten Durchsatz haben (damit die Komponenten im Cube Gehäuse nicht zu heiss werden).

Nun die Fragen:
1) Könnt ihr mir 2 gute 120mm Lüfter empfehlen die den obigen Kriterien entsprechen?
2) Welche Drehzahl ist erfordlerlich dass alles in diesem kleinen Gehäuse schön kühl bleibt (auch unter Last)?
3) Sind PWM Lüfter grundsätzlich lauter als die non-PWM Versionen bei gleicher Drehzahl?
4) Sind PWM Lüfter für ein Cube Gehäuse zu empfehlen?

Danke!

AW: Gehäuselüfter für Cube Gehäuse

Dazu müssten wir erstmal die Daten deines restlichen Systems kennen, sowie dein Preisrahmen pro Lüfter. Stellst du sonst irgendwelche Anforderungen an die Lüfter, also LED's usw? =)

zu !) NB E-Loops sind grad der Renner schlechthin, allerdings auch ein wenig teuer.
zu 2) Restsystem?
zu 3) Kommt ganz auf den Lüfter drauf an.
zu 4) Gute Frage. kommt darauf an, welche Anschlüse du am Mainboard hast (d.h. wie sie geregelt werden)

System: i5 3470, Sapphire 7870 XT Boost, ASrock B75M-ITX, 1000GB Seagate Baracuda, 8GB Ram, be quiet L8 430 Watt

Preisrahmen pro Lüfter: bis max. 10€. LEDs sollte der Lüfter nicht haben

zu 3) Kommt ganz auf den Lüfter drauf an.
zu 4) Gute Frage. kommt darauf an, welche Anschlüse du am Mainboard hast (d.h. wie sie geregelt werden)

Z.B. die Enermax T.B. Silence in der PWM und non PWM Version.

Das Mainboard bietet einen 4pin PWM Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musst du deine Lüfter direkt am Netzteil anschließen, oder übersehe ich da Anschlüsse an deinem Board? :D
Ok, den PWM Anschluss wirst du aber sicherlich für deinen CPU-Kühler brauchen.

Leise, günstig, aber kaum bis keine Reserven für warme Tage:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Leise, gut regelbar(mittels Lüftersteuerung o.Ä.), einige Reserven:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a-a476778.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html

Oder falls du keine Lüftersteuerung besitzt:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120x120x25mm-a-uctb12a-a621923.html

...letzteren hatte ich persönlich im Einsatz und war sehr zufrieden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, also 2 PWM Anschlüsse insgesamt. :)
Kurze Frage: Du willst 2 Lüfter. Soll der eine dann als CPU_lüfter gedacht sein oder beide als Gehäuselüfter? BTW: wie kühlst du deine CPU?
Sonst würde ich persönlich den von dir vorgeschlagenen: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen als Gehäuselüfter.

Also als CPU Kühler verwende ich vorerst den boxed. Ich suche also nur zwei Gehäuselüfter :)

Das liegt daran, dass du unter "identische Drehzahl" geguckt hast, die PWM Variante aber viel höher dreht als die NonPWM. ;-)
Schau mal bei "identische Kühlleistung". Der einzige Unterschied den ich da feststellen kann, ist das (leider) PWM typische klackern.

Das liegt daran, dass du unter "identische Drehzahl" geguckt hast, die PWM Variante aber viel höher dreht als die NonPWM. ;-)
Schau mal bei "identische Kühlleistung". Der einzige Unterschied den ich da feststellen kann, ist das (leider) PWM typische klackern.

Alles klar danke!

Und ab welcher Drehzahl hört dieses klackern ca. auf?
Und für mein Mini-ITX System würde sich schon die PWM Version besser eignen bezüglch der Kühlleistung, oder?

PWM klickert wahrscheinlich durchgängig leider Gottes. Zumindest habe ich noch keinen PWM Luffi gehört, bei dem es irgendwann aufhört. :shake:
Besser eignen ist relativ. Das kommt letztlich auf deine Temperaturen an. Grundsätzlich haben die jedoch mehr Reserven als z.B. die "normalen" T.B.Silence.

PWM klickert wahrscheinlich durchgängig leider Gottes. Zumindest habe ich noch keinen PWM Luffi gehört, bei dem es irgendwann aufhört. :shake:
Besser eignen ist relativ. Das kommt letztlich auf deine Temperaturen an. Grundsätzlich haben die jedoch mehr Reserven als z.B. die "normalen" T.B.Silence.

Naja ok wenn das so ist werde ich einen von den non PWM nehmen die du gepostet hast.
Danke!

Mooooooooment :D
Die NonPWM kannst du nicht regeln, d.h. die laufen durchgängig auf 12V -> laut
Die PWM klackern zwar, allerdings sollte das in einem geschlossenen Gehäuse nicht sooo störend sein. Außerdem werden die geregelt -> leise, aber leises klackern eventuell

Bei den Hörbeispielen kommt mir das klackern sehr extrem vor. Im Normalbetrieb ist das bei weitem nicht so laut und wird wie gesagt, auch durch das Gehäuse gedämpft.

Außerdem: dein BoxedLüfter dürfte bei weitem lauter sein als die Lüfter die ich dir vorgeschlagen habe. Von daher gehen die eh im Lärm unter :ugly:

Alles klar :D

Dann bleib ich wohl bei den PWM :)

Noch ne Frage: Funktioniert es eh problemlos wenn ich beide PWM Lüfter mit einem Y-Stück an einen PWM Anschluss des Mainboards stecke? Werden dann beide Lüfter vom Mainboard geregelt?

Theoretisch müsste es gehen. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal im Handbuch nachschauen, welches du mir vohin verlinkt hast, vielleicht steht da etwas dementsprechendes drin.
Aber wie gesagt sollte das bei 2 gleichen Lüftern kein Problem darstellen. :)

Sind dann aber evtl. nicht mehr regelbar muss man ausprobieren. Ist es egal wie die Lüfter aussehen oder hast du nen Fenster?

Also auf meinem Board sind auch 2PWMs über einen Y-Adapter angeschlossen und die werden wunderbar geregelt :daumen:

Zurück