Gehäuselüfter des Zalman Z11 Plus steuern

cr4nk5tyl3

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter des Zalman Z11 Plus steuern

Hallo,
ich habe heute meinen neuen Rechner aufgebaut. Dabei bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass ich einen der Gehäuselüfter nicht steuern kann.
Es handelt sich insgesamt um 5 Gehäuselüfter. 3 Stück werden direkt mit einem 4-Pin Molex ans Netzteil angeschlossen. Das ist auch kein Problem, sie laufen schön langsam und sind sehr leise.
Die zwei anderen Lüfter haben 3-pin Anschlüsse fürs MoBo. In meiner Mainboardanleitung (ASRock H77 Pro4/MVP) steht, dass die Lüfter an den Ports CHA_FAN1 und CHA_FAN2 (Seite 35) Lüftersteuerung unterstützen.
Also dachte ich mir, kein Problem, schließ ich die zwei lauten Lüfter dort an und alles ist gut. Nur leider ist der CHA_FAN1 ein 4-pin Anschluss und der CHA_FAN2 ein 3-pin Anschluss. Wenn ich nen Lüfter bei CHA_FAN2 einstecke lässt er sich ohne Probleme steuern, aber wenn ich den 3-pin auf den 4-pin CHA_FAN1 stecke ist er leider nicht steuerbar. Das ist ziemlich ärgerlich, weil mein System insgesamt sehr leise ist und einer der Gehäuselüfter dann immer deutlich rauszuhören ist.
Link zur Manual: ftp://europe.asrock.com/manual/H77 Pro4MVP.pdf (Seite 13 und 35).
Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hat!
Gruß

AW: Gehäuselüfter des Zalman Z11 Plus steuern

schließ Ihn doch auch mit Adapter an Molex mit 5/7 V an .Oder du kaufst eine LS dann kannst Du alle Lüfter von da aus optimal steuern (unter 20,-)

Oder du kaufst/baust dir ein Y-Kabel, dann kannst du die 2 Lüfter an den einen 3-Pin_stecker am MoBo anschließen. Kostet ne Mark 50. :D

Warum überhaupt 5 Lüfter? Einen in die Front ein weiterer in die Rückwand und bei Bedarf einer in den Deckel

Zurück