Gehäuselüfter bleibt stehen.

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter bleibt stehen.

Hallo ich habe das Be Qiuet! Pure Base 600 Gehäuse und mein hinterer Gehäuselüfter bleibt ab und zu stehen. Ist der Lüfter Defekt oder kann das ein anderen Grund haben ?
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Welcher Lüfter is es denn?
Wo ist dieser angeschlossen?
Wie wird der Lufi gesteuert, über das MB oder direkt über einen NT-Anschluß?

Können Beiträge nicht gleich wichtige Informationen enthalten?
Is das so schwer?
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Der hintere Gehäuselüfter ist es. Angeschlossen über ein Stromanschlusskabel SATA, über NT Anschluß.
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

WELCHER LÜFTER? TYP BEZEICHNUNG....
Is das denn so schwer, mal ein paar Infos zu geben?
Kann da zufällig ein Kabel den Lufi blockieren?
Welche Anlaufspannung braucht der Lüfter?
Warum is der nich am MB angeschlossen?
Willste noch mehr Fragen, bevor dir geholfen wird?
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Das Gehäuse hat eine Lüfter Steuerung für die beiden Gehäuselüfter 3 Stufig.
Die beiden Gehäuselüfter sind über so ein 3 pin Anschluss miteinander verbunden und dann gehts zum SATA Stromanschluss. Auf den mainboard sind 4 polige Anschlüsse das würde nicht gehen.
Be Quiet gibt an das der hintere Lüfter ein Pure Wings 2 Lüfter - 120mm ist. Blockieren tut da nichts. Wenn der Lüfter stehen bleibt und ich die Lüftersteuerung hoch stelle fängt er wieder an sich zu drehen.

https://contestimg.wish.com/api/webimage/5612285ba33241228e875cf5-3-large?cozy=1


so ein 3er Pin ist es
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Dann könnts wohl eventuell die zugeführte spannung sein. Aber den Lüfter kannst du trotzdem direkt ans Mainboard anschließen und im Bios oder per Board eigener Software steuern.
Steht die Gehäuse interne Lüftersteuerung auf Silent? Ich würde die Gehäuse Lüftersteuerung von Be Quiet sowiso in den Rhabarber hauen. Ich hab sie nur einmal ausprobiert und nach 10 Minuten alles wieder endkabelt und ans Mainboard angeschlossen. bzw inzwischen die Aquaero 6. Die Be Quiet steuerung im Dark Base 900 Rev 2. z.B. ist absolut unbrauchbar wenn man es mit der Lüftersteuerung nur etwas ernster meint
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Das Pure Base 600 hat keine Lüftersteuerung in dem Sinne. Man kann sie an der Front in 3 Stufen einstellen und sie drehen sich dann mit fest definierter Drehzahl bzw. Spannung. Also entweder sie laufen langsam, mittel oder schnell. Und dann durchgehend. Wenn also einer stehenbleibt ist entweder der Anschluss nicht in Ordnung (unwahrscheinlich) oder er ist defekt. Ich tippe auf letzteres.

Schreib bequiet! an, wenn das Gehäuse noch nicht zu alt ist, und eventuell bekommst du kostenlos einen neuen zugeschickt. Oder du kaufst einfach einen passenden, die kosten ja nicht die Welt.

Vorher kannst du den Lüfter ja mal direkt am Mainboard anschließen und schauen ob er dort richtig läuft.
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Das Gehäuse ist nochtmal 1 Jahr alt. Ich installiere mal Asus Al Suiet und schau wegen der Lüftersteuerung.
 
AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Du kannst auch 3-Pin auf 4-Pin anschließen.

Dazu hat die Steckverbindung auf dem Mainboard eine Führung damit die richtigen 3-Pin aufgesteckt werden. Der letzte Pin bleibt dann halt frei. Aber der wird bei 3-Pin Lüfter ehe nicht gebracht, da es die PWM-Regelung ist was der Lüfter in diesem Fall ehe nicht hat. Daher ist es korrekt das du den Lüfter ans Mainboard anschließen kannst. Zum mindest kannst du so austesten ob der Lüfter überhaupt funktionstüchtig ist.
 
Zurück