Gehäuselüfter auf GTX1060 montieren

ChiefJohnson

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter auf GTX1060 montieren

Hallo PCGH-Community,

ich habe gestern aus Spaß und Neugierde auf meine Palit GTX 1060 Dual zwei meiner Gehäuselüfter geschnallt. D.h. ich hab die Plastikverschalung mit den 2x 90mm entfernt, jedoch den Heatsink drauf gelassen. Dann im weiteren 2x 120mm Arctic F12 PWM Lüfter mit Kabelbindern befestigt. Sieht besser und cleaner aus als anfangs gedacht, ich kann bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder hochladen. Leider lassen sich die Lüfter momentan noch nicht nach der GPU-Temperatur steuern sondern laufen noch über das Mainboard. Jedoch sollte bald ein Adapter zum Anschluss an die Grafikkarte kommen, dann lassen sich diese auch per Afterburner ansteuern.

So weit sieht der Mod ganz akzeptabel aus, bei 100% (1400RPM) Drehzahl kühlt er die übertaktete Karte unter Volllast auf passable 73°C, das sind etwa 5°C weniger als mit dem Stock-Kühler und auch etwas leiser, der unter dieses Bedingungen mit ca. 80% (ca. 2600RPM) dreht. (Geht in Ordnung für einen "gratis"-Mod, bzw. dann 3,50€ mit dem Adapter).

Aber zufrieden bin ich noch nicht, entweder noch leiser oder noch kühler, deswegen frage ich euch nach Anregungen:
Die 120mm Lüfter überragen die Karte in Breite und auch in Länge. Ich würde nun gerne eine Art Verschalung basteln, die den Luftstrom besser fokussiert. Hat da jemand Ideen? Ich dachte vllt. erst mal an Pappe um ein sinnvolles Design zu erstellen. Und sollte das sich als sinnvoll erweisen, vllt. eine zweite Version aus Plexiglas oder ähnlichem. Die Lamellen des Heatsinks sind ungewöhnlicherweise Längs angeordnet, deswegen dachte ich vllt. an eine Mischung aus Top Blower und Exhaust. Oder einfach erst mal die überstehenden Lüfter mit einer schrägen Wand an die Maße der Karte anpassen, so dass die Luft nicht vorbei geht.

Edit: Die Karte verfügt über keine Backplate, jedoch wird die Rückseite des PCBs relativ heiß (Quelle: Hingefasst). Vllt. kann man da ja auch gleich noch für ein bisschen Luftzug sorgen, evtl. noch paar billige Klebe-Heatsinks mit drauf.

Sollte das alles wenig bringen, steht der Rückweg zum originalen Lüfter natürlich auch immer offen:)

Beste Grüße,

ChiefJohnson

Zurück