Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Hey ho


Da ich mir in nächster Zeit ein neues Gehäuse kaufen werd (Corsair 750D), eher muss da in des eine Wakü verbaut wird, such ich für einen guten Aiflow "ein Paar ;)" Gehäuselüfter.
Zur auswahl hab ich Noiseblocker und be quiet!, genauer Silent Wings 2 und BlackSilentPRO.


Aus einigen Threads im Wasserkühlungs Unterforum weis ich schon das die Noiseblocker BlackSilentPRO ganz gut für die Wakü sind nur wie is das bei einem Gehäuse? Welche wären da besser?
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Also die Silentwings 2 verichten einen guten Job bei mir. Sind zudem wirklich unhörbar auf stufe 1 und 2. Habe zwei 140er senkrecht an der Front verbaut, bin zufrieden. Die kommen standardmäßig mit Gummierungen im Lieferumfang zum entkoppeln.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Ich bin ein Fan von Noctua-Lüftern. Sie sind sehr leise doch trotzdem Leistungsstark. Einzig ihr Aussehen ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn du die Lüftersteuerung des Mainboards benutzt, würde ich die Modelle mit Pulsweitenmodulation empfehlen. Zum Beispiel den 120mm Lüfter NF-F12 PWM.

Alternativ gibt es die industrial PPC-Reihe in schwarz. Diese ist aber teurer.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Habe das selbe Gehäuse (jedoch als Airflow-Version) und dort auch mehrere 140er SW 2 eingebaut. Verrichten ihre Aufgabe ausgezeichnet.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Sind die Lüfter denn schon vorhanden, wenn du von einer "Auswahl" sprichst?
Oder wären das einfach nur die aktuell ausgesuchten Favoriten?
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Ich bin ein Fan von Noctua-Lüftern. Sie sind sehr leise doch trotzdem Leistungsstark. Einzig ihr Aussehen ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn du die Lüftersteuerung des Mainboards benutzt, würde ich die Modelle mit Pulsweitenmodulation empfehlen. Zum Beispiel den 120mm Lüfter NF-F12 PWM.

Alternativ gibt es die industrial PPC-Reihe in schwarz. Diese ist aber teurer.
Weist du wie gut die Noctua NF-S12B redux-1200 und Noctua NF-P14s redux-1200 im vergleich mit den SW2s sind?

Sind die Lüfter denn schon vorhanden, wenn du von einer "Auswahl" sprichst?
Oder wären das einfach nur die aktuell ausgesuchten Favoriten?
Gekauft is noch nichts, sind auch nich meine Favoriten, bei den 2 Modellen von den 2 Herstellern gibts nur schon gute bis sehr gute Erfahrungen von anderen Usern des Forums wie des aber mit Lüftern von Noctura is weis ich nich nur sind die Zwei die da oben stehen schwarz und somit eine mogliche Alternative... wenn die Leistung vergleichbar mit der von den SilentWings 2 ist.


Ehm, mir fällt da noch eine Frage ein! Als Lüftersteuerung soll dann die Scythe Kaze Master II ins/ans Gehäuse kommen, kann man mit der 6 Lüfter an einen Steuerungsanschluss... ?
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Die Redux finde ich von der P/L her ehrlich gesagt etwas bescheiden.
Ja, sie sind grau (ein nicht zu unterschätzendes Feature bei einem Noctua :ugly:), dafür technisch aber auch relativ abgespeckt.

Grundsätzlich würde ich für die Gehäusebelüftung derzeit unbedingt zu den Fractal Venturi HF-12 bzw. HF-14 raten.
Die bieten eine sehr gute Leistung für den Preis. Nach dem, was ich bisher messen konnte, sind sie auch weit effizienter als die Silent Wings 2 und können sogar den Noctua die Stirn bieten.

Bezüglich der Steuerung müsstest du mal raussuchen, was die auf einem Anschluss hergibt und dann mit den Angaben zu den Lüftern abgleichen.
Warum eigentlich sechs Stück an einem Anschluss, wenn man fragen darf? :P
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Warum eigentlich sechs Stück an einem Anschluss, wenn man fragen darf? :P
Ja du darfst fragen! :-P Weil die Kaze Master II nur 4 Steuerungsanschlüsse hat, und..... nain..... ich nehm nich die mit 8 Anschlüssen :ugly:, ich aber auch ne Wasserkühlung mit externen Radiator (MoRa 3) verbau an den 6 Lüfter kommen und im Gehäuse dafür, des 750D (@ Shutterfly, ja auch die Airflow Edition) in des 3x120er und 3x140er rein kommt is deine Frage damit beantwortet. :cool:
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Musst du ja wissen, wenn das für dich in Ordnung ist :ka:

Pro Kanal verträgt die übrigens maximal 1A bzw. 12W, wenn man dem Netz Glauben schenken darf. Den Rest kannst du dir dann ja mit den jeweiligen Modellen ausrechnen ;)
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Falls es nich geht kann ich ja als alternative nur 3 an einen Port so das alle 4 aktiv belegt und aktiv sind.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Weist du wie gut die Noctua NF-S12B redux-1200 und Noctua NF-P14s redux-1200 im vergleich mit den SW2s sind?

NF-F12-PWM erzeugt einen besonders hohen statischen Druck. Deshalb kannst du mit geringeren Umdrehungen sehr viel erreichen. Ebenfalls hat Noctua im Liederumfang einen Low-Noise Adapter inkludiert welcher die RPM auf maximal 1200 (18,6 dB) reduziert.
Laut Spezifikationen der Hersteller, erzeugt der Noctua NF-F12-PWM einen höheren Luftdruck als der SW2.

Schau dir auch mal diesen Lüfter an: Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm (NF-F12 IPPC-3000 PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er ist noch besser und kommt in einer besseren Farbe. Vom Preis her nimmt er sich nichts mit dem SW2.


Ehm, mir fällt da noch eine Frage ein! Als Lüftersteuerung soll dann die Scythe Kaze Master II ins/ans Gehäuse kommen, kann man mit der 6 Lüfter an einen Steuerungsanschluss... ?

Lauts Specs verbraucht der Noctua NF-F12-PWM max. 0,6 W / 0,05 A und der SW2 PWM 2,40 W / 0,12 A. Da bist du bei Maximalwerten mit 6 Lüftern beim SW2 PWM bei 14,4 W und bei Noctua NF-F12-PWM bei 3,6 W. Die schwarzen Industrial Noctua fallen dann wohl gänzlich raus. Sie verbrauchen bis zu 3,6 W pro Lüfter.

Fazit: Bei deinen Anforderungen würde ich den Noctua NF-F12-PWM ganz klar empfehlen. Oder eine andere Lüftersteuerung.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Er ist noch besser und kommt in einer besseren Farbe. Vom Preis her nimmt er sich nichts mit dem SW2.

Naja noch besser ist nicht ganz richtig. Es ist der gleiche Lüfter (F-Serie) also mit der gleichen Flügelgeometrie und daher em gleichen verhältnis aus RPM-Druck-Volumen. Die bessere Werte kommen allein von den doppelten RPM, und die will hier NIEMAND haben. Das ist so als läuft der Staubsauger!
Unterschiede sind ansonten der anderen Motor, der aber im PWM Betrieb (vermutlich durch den pervers hohen regelbereich) zum Klackern neigt.

Kompromiss wäre im übrigen der P12. Der ist laufruhiger als der F12, hat halt weniger Druck, dafür mehr Volumen und ist daher besser als Gehäuselüfter geeignet. Die F12 sind reine Radiatorlüfter
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Ich besitze ebenfalls das 750D und habe ein paar von NOCTUAs "NF-A14 ULN" verbaut.
Würde ich sofort wieder so machen.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Da Ihr nur immer von PWM-Lüftern schreubt verursacht das bei mir die Frage, können nur PWM-Lüfter an einer Lüftersteuerung verwendet werden? :hmm:
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

das kommt auf die steuerung an. an einer aquaero 6 (bei mir verbaut) hast du 4 pwm kanäle. geht problemlos. aber es ist eher selten, die meisten steuerungen regeln über spanungswandler (meist DC mode oder sowas genannt).

neben den ganzen pro noctua befürwortern: ich hab sicherlich nichts gegen noctau, aber auch nichts gegen bequiet :). durch die nicht aufdringliche optik gegenüber noctua befinden sich 13 silent wings 2 in meinem corsair 900d. die kombination aus wakü und diesen lüftern erzeugt einen fast lautlosen betrieb. dennoch sind mehr als genug reserven da, wenn es denn mal sein muss.
 
AW: Gehäuselüfter! Aber welchen Hersteller?

Hab mich ein bisschen im aktuellen Lüftermarkt mal umgesehen nur deswegen kann ich jetzt noch weniger eine Auswahl machen. :ugly:
Genauer angeschaut (eigentlich nur ;)) hab ich mir die
Noiseblocker NB-eLoop S-Series und die Fractal Design Venturi, die beiden Serienmodelle sind wirklich interessant. Nur hab ich wegen den eLoops zwei fragen!

Sind die leiser als die SilentWings 2 und wie effizient sind die eLoops im vergleich zb. mit den Venturi?


PS: I'm sorry for double Post.
 
Zurück