Gehäuselüfter 100% Last

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter 100% Last

Leute brauche eure Hilfe,

Ich hab mir ein neues Msi Board zugelegt und jetzt folgendes Problem: Wenn ich einen gehäuselüfter auf dem Mainboard anschließe läuft das teil ohne pause auf 100% Iwas kann hier nicht stimmen, gibts da eventuell ne Einstellung? Weil das is mir dann doch etwas zu laut.

Gruß

AW: Gehäuselüfter 100% Last

100% is normal.
Umstellen kannst du sowas per Speedfan oder halt soweit ich weiß im Bios ;) Wo genau die Einstellung dazu ist weiss ich nun nicht mehr.

Sollte es das MB aus deinem Profil sein, kannst du, laut Handbuch (siehe Seite 3-16), den Lüfterwert in Prozenten einstellen!

Anhänge

• MSI 760GM-E51.png
    MSI 760GM-E51.png
    90 KB · Aufrufe: 227
Also ich habs jetzt rausgefunden: Es ist garnicht der Gehäuselüfter das Problem weil der dreht max auf 1500 Rpm Es ist einfach nur der Phenom II x6 Standartkühler wo abartig unbrauchbar ist. Der Dinger kühlt zwar gut auf 30°C runter aber alter Kreisverwalter sowas habt ihr noch nie gehört der hört doch an wie nen Düsenjäger 0o

Ich würde sagen schleunigst nen Alpenföhn her :)

Wobei du im Bios normalerweise auch einstellen kannst wie warm die CPU werden darf und wie Hoch der CPU Lüfter mindestens dreht. Diese Werte solltest du mal überprüfen.

Ich kann im BIOS lediglich den Gehäuselüfter auf 50,75, oder 100% Laufen lassen. Und ich kann einstellen bei wieviel Grad die CPU erst richtig gekühlt werden soll. Also 50°C , 55°C usw. Aber das hat iwie keine Auswirkung auf die Drehzahl. Und die kann ich auch nicht einstellen.

Also wenn du Smart Fan Target aktivierst und Temperatur auf 50°C einstellst, Min. Fan Speed auf 50% und entsprechend deines Lüfters 3 oder 4 PIN einstellst und dann neustartest ändert sich nichts?

Also doch du hattest recht, er wird etwas leiser aber halt schon noch deutlich hörbar. Aber danke. Man merkt schon einen unterschied.

Gruß

Naja, ist eben der Boxed Kühler, aber die selben Einstellungen gelten auch für Nachrüstkühler. Du musst dann nur evtl. von 4Pin auf 3Pin umstellen, jenachdem welche Lüfter dabei sind.

Zurück