Gehäusekühler Laufwerkslot

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäusekühler Laufwerkslot

Hallo,
gibt es Gehäusekühler die man an den Laufwerkslot einbauen kann?
Habe nähmlich obenrum 3slots platz und wollte ein wenig meine kühlleistung auf vordermann bringen
ich hoffe ich werde hier gut beraten vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekühler Laufwerkslot

Guten Morgen akpella,

ich habe schon auf diesen Thread gewartet :D

FeuerToifel hat da eine mögliche Lösung für Dich.
Der Lüfter belegt drei 5,25"-Schächte und dürfte daher noch unter Dein optisches Laufwerk paasen.

Da Du Deine Luftkühlung bzw das eignetlich vorgesehene Konzept gerade auf den Kopf stellst, ist aber die Frage, ob das so Hilfreich für Dich ist.
Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den hinteren, oberen Gehäuselüfter jetzt umgedreht, so das er die Luft ins Gehäuse bläst.
Auch den CPU-Lüfter hast Du nach eigenen Worten gedreht.

Wenn Du Dir jetzt das BZ-502B kaufst, solltest Du beides wieder umdrehen, sonst drückst Du von überall Luft rein und es kommt zum Hitzestau.
Außerdem pusten Dein NT und die GraKa hinten unten warme Luft aus und wenn der obere hintere Gehäuselüfter ansaugt, kann es gut sein, das er diese bereits erwärmte Luft ansaugt (warme Luft steigt nach oben).

Du mußt übrigens nicht für alles eine neuen Thread erstellen, es geht hier immer noch um die Termperaturen für denen übertakteten FX6300 und dessen Luftkühlung.
Hier Deine "alten" Themen
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/283551-amd-fx-6300-overclocking-2.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...tieg-von-alpenfoehn-nordwand-betreibe-oc.html

http://whitex-modd.de/images/storie...kbWF4X3ZpcGVyL3JhaWRtYXhfdmlwZXI5LmpwZw==.jpg

Schau Dir sein Gehäuse an, wie soll da ein vernünftiger Airflow entstehen ?
Schau Dir seine Fotos aus dem anderen Thread an, er hat quasi 2 Zonen und das Problem, das die Luft vom unteren vorderen Gehäuse Lüfter auch unten bleibt und vom NT und der GraKa gleich wieder rausgepustet wird, während der CPU-Lüfter kaum Frischluft bekommt. ich halte das BZ-502B beim ihm für eine sinnvolle Ergänzung.

Nun denn, ich würde erst einmal das Netzteil umdrehen und ganz radikal ab dem 4.ODD Slot alles wegsägen oder eben ein neues Gehäuse kaufen (ich hasse Kompromisse...:devil:).;)

Schau Dir sein Gehäuse an, wie soll da ein vernünftiger Airflow entstehen ?
das Teil hatte ich auch mal :D nur andere Farbe. Wandstärke wie ne Coladose!

Meist bringen solche Zusatzlüfter nichts. Das beste Ergebnis erzielt man immer noch mit einem(oder zwei) unten vorne einblasenden und einem (oder zwei) hinten oben ausblasenden Lüfter Lüftern.
Wenn der Lüfter so platziert werden kann das er in etwa auf die Platine GPU bläst,bringt das schon etwas. Habe das vor dem Kühlerumbau bei meiner HD mit einem 92mm Noctua so gemacht. Allerdings müsste da Deine Gehäusetüre immer offen sein.Das ganze ohne Luffis....:daumen2:
Habe nähmlich obenrum 3slots platz und wollte ein wenig meine kühlleistung auf vordermann bringen
Und in "Vogelnestern" funktioniert das auch nicht!

Mittlerweile bekommst Du recht gute Einstiegscases mit Lüftersatz für unter 35,-€ Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Cooler Master Elite 330U RC-330U-KKN1-BK Midi Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Merc Alpha Midi-Tower - schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir jetzt das BZ-502B kaufst, solltest Du beides wieder umdrehen, sonst drückst Du von überall Luft rein und es kommt zum Hitzestau.

ja ich hab das jetzt nur quasi vorläufig so gemacht...

habe nicht soviel geld fürn neues gehäuse deshalb wollte ich sinnvolle tipps =/
habe das gehäuse damals nähmlich für ca 20 tacken bekommen in ovp und naja was soll ich sagen kühlung war sehr schlecht bis ich erstmal drauf kam dank dir das es am gehäuse lag

was mach ich nu am besten ? wollte das gehäuse jetzt nicht aufgeben evtl bau ich die tür ab? weil ich ja die kühler dann dran bauen werde?
soll ich das netzteil umdrehen? und wenn ja wieso es saugt doch die warme luft aussem gehäuse...
vielen lieben dank
habe noch an der seitentür da könnte ich nen lüfter noch befestigen aber der pustet direkt dann auf die gk
die cpu bekommt dann quasi nix ab :/

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil umdrehen ist eher sinn frei, die allermeiste Zeit dreht der Lüfter so langsam das er kaum den Luftstrom behindert. Ich würde ja eher ein Loch in den Deckel schneiden und dort einen absaugenden Lüfter verbauen. Was ist als CPU Kühler drin?

Zurück