Gehäusefront aus Alluminium/Stahl biegen?

AW: Gehäusefront aus Alluminium/Stahl biegen?

So, ist bestellt. Hoffe es kommt noch bis Samstag an :devil:

Ich werde dann die Tage mal in den Baumarkt und mir Schleifpapier, Alu Platten etc. besorgen. 600 und 800er Papier? Oder was meint ihr? Nass oder lieber trocken Schleifen?

Auch bin ich noch nicht ganz schlüssig ob 1.5mm dickes oder 1.0mm dickes Alu.
Hat jemand von euch zufällig ein Lian Li bei dem er die Front für mich abmessen könnte? :D

1mm sollten eigentlich reichen, wenn ichs mir so am Maß anschaue.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du n sauberen Knick ins blech haben möchtes und ne Flex zu hause hast ist es ganz einfach.

Wenn ich in der firma ein Blech knicken will zeichne ich die Lienie auf dem Blech an und schneid es ein bisschen mehr als die hälfte ein.
Dann einfach umknicken das Blech sollte so 2mm dick sein und du solltes n bisschen mit der Flex umkönnen also erstmal an nem anderem blech üben.

Wenn dus n bisschen drauf hast wirst begeistert sein.
Ich hab dir da nochmal was aufgemalt:ugly:

Das schaut doch mal gut aus, ich denke so werd ichs machen.

Zwar habe ich keine Flex hier, auch würde mir spontan niemand einfallen der in der Umgebung wohnt und sie mir mal eben' leihen könnte, aber soweit ich weiß machen die das bei Hornbach ume Ecke :)

Ich hau den Post nun einfach mal hier rein.

Unzwar bin ich mittlerweile etwas voran gekommen, das Gehäuse steht bereits seit mehreren Wochen hier rum. Gestern habe ich mal angefangen das ganze auseinander zu nehmen, und begonnen mit 240er Papier zu schleifen.
Ich lass an dieser Stelle einfach mal die Bilder für sich sprechen, wie es bisher ausschaut (mit dem 240er hab ich mittlerweile die Nase voll, und mit dem einen Blatt 120er werde ich nicht lange auskommen :D)

Morgen kommt aber evtl. abhilfe.

Die Frage ist nun, schleif ich es soweit mit feinem Papier bis die kleinsten Kratzer raus sind und lass'e es so (etwa die Optik eines Lian Li's von innen), oder Schwarz Matt drüber lackieren? Am ende wird der ganze Innenraum abgeschliffen und (falls, lackiert).

Achso, die Bilder, stimmt..hier sind sie :)
Leider nicht die beste Camera, und soo der begabte Knipser bin ich nun auch nicht :(

Du kannst schleifen bis zur Bewußtlosigkeit, die Kratzer bleiben und blankes Metall ist Rostanfällig. Um eine glatte Oberfläche zu behalten hätte man die Farbe abbeizen müssen und müßte die zb mit Klarlack behandeln. Ich würde daher die Teile mit Grundierfiller lackieren und dann eben die Farbe der Wahl drüber. Zum lackieren hätte auch ein gutes anrauhen der Oberfläche getan. Wenn man tatsächlich vorhat eine Front aus Alu mit Türen zu bauen würde man zuerst eine Platte mit ca 3mm nehmen und diese mit den entsprechenden Öffnungen versehen. Dann würde man das Material für die zb beiden Türhälften brauchen. Dann wäre noch die Frage der Scharniere, die man ja auch irgendwie befestigen muss. Da gäbe es wohl auch eine Möglichkeit des klebens nur müßte man sich nach Spezialkleber erkundigen. Wenn man dünne Aluscharniere bekäme wäre noch die Frage des schweißens. Alternativ wenn die Front lackiert werden soll könnte man auch dünne Alustifte durchtreiben und diese als Nieten nutzen

Die Sache mit dem Rost war auch meine Befürchtung, irgendwann wirds wohl rosten. Aber ich denke ich werds wohl in schwarz halten.

Du sagtest ich sollte Grundierfüller verwenden, kann ich damit 'mal eben die überschüssigen Löcher der ATX Halterungen überdecken? Ich habe keinen schimmer wie dick/flüssig die Grundierung ist :huh:
Soweit ich weiß, sollte man ja Grundierung und Lack möglichst von einem Hersteller verwenden.

Nein mit dem Filler bekommt man solche Löcher nicht zu, da ich von einer Spraydose ausgehe ist die Konsistenz wie Wasser. Wenn man die unbedingt verschliessen will kann man das mit Spachtelmasse tun, dazu die Öffnungen auf der Rückseite abkleben damit man nicht etliche Pfund in die Löcher sinnlos versenkt. Man könnte die auch verzinnen wenn man das nötige Werkzeug in Griffweite hat. Lack und Grundierung sind egal welcher Hersteller nur die Lackart muss gleich sein. Ich würde da einfach Autolack aus der Dose nehmen ( nur die grossen da dort der Lackfilm länger offen ist und nicht sofort als Sprühnebel sichtbar ist ) auf Acrylbasis

Zurück