Gehäusefront aus Alluminium/Stahl biegen?

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gehäusefront aus Alluminium/Stahl biegen?

In naher Zukunft möchte ich mich ans Modden eines Yeong Yang Server Cubes machen. Leider bin ich in diesem Bereich völliger Neuling und bräuchte dazu teils eure Hilfe :)

Zurzeit bin ich noch am planen und Skizzen zeichnen, doch gibt es bereits ein großes Problem das mir im Wege steht - die Gehäusefront.
Denn diese ist aus billigen Kunfstoff und sieht leider dementsprechend "oem PC like" aus. Lässt sich so etwas aus irgendeinem Metall einigermaßen ohne große Vorkentnisse und einer Heimwerkstatt realisieren?

Die Front ist wenn ich es richtig gesehen habe nur mit einer Art Plastik Klammern draufgesteckt, nur weiß ich absolut nicht, wie ich das aus Metall anstellen soll, andernfalls müsste ich biegen - nur wie biege ich es, so das es nicht krum und schief wird?

An die Modder und Bastler, jemand Ideen / Empfehlungen? :hail:

Wie dieses Ding ausschaut?
http://p.gzhls.at/34929.jpg

Wie ihr seht, nicht sehr ansehlich :ugly:
Im Grunde möchte ich die Front komplatt flach haben, ohne Abrundungen, was also kein Problem sein sollte, nur eben die Befestigung und die Materialwahl :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusefront aus Alluminium/Stahl biegen?

Hallo.

Wenn Du Metall biegen möchtest, kannst Du es zwischen 2 Holzlatten klemmen die mit Schraubzwingen zusammengepresst werden. Die Latten sollten gerade sein. Besser sind Richtscheite ( gibts ja vllcht im Keller ) . Mit einer weiteren Holzlatte kannst Du das Metall über die ganze Länge gleichzeitig runterbiegen. So erhält man dann einen Rechten Winkel. Das Metall sollte dünn sein, sonst reicht die Kraft nicht :) Aluminium ist leicht per Hand zu biegen - allerdings nur in eine Richtung und auch nur 1 Mal, sonst wird es spröde und rissig.

Na ja, ohne Bilder bestimmt nicht leicht zu verstehen. In jedem Fall erstmal mit einem Reststück vom Zuschnitt ausprobieren !

Gruß

edit: Wozu gibt es Paint :D http://img818.imageshack.us/img818/5600/aluminiumbiegen.jpg
a%3E

Zuletzt bearbeitet:

Jo, musst aber auf die Stärke aufpassen. Bei dünnen ist das noch kein Problem. Was für Stärke verwendest du denn? Wir ham letztens zu zweit nur mit Mühe und Not eine 0,5mm starke ALU Blatte gebogen(Aber nicht wegen Modding :D)
LG Sony

wenns wirklich gerade werden soll, kauf dir ne abkantbank. gibts bei ebay schon für 30€.

alternativ zum metallbauer deines vertrauens gehen, wenns nur ein u profil werden soll, dürfte das nicht teuer werden.

@hundElungE, danke für die Skizze, so ungefähr dacht ichs mir.

Also meint ihr Alu wäre dort am besten? Und welche Stärke würdet ihr empfehlen? Ich hab dort wirklich keine Vorstellung wie schwer sich so etwas biegen lässt :)
Nun noch die Frage, wie befestige ich das Alu/Metall am besten? Kann man dort Kleber verwenden? Und wie schaut es aus wenn ich es Lackiere, würde man später deutlich bemerken das 2 Arten von Metall verwendet wurden?

Ich hab mittlerweile schon viele Arten zum Lackieren gesehen, nur welche verwendet ich am besten? Oxidieren so wie es bei Lian Li gemacht wird, fällt schonmal weg, oder meint ihr in der Lackiererei in der Nähe machen sie sowas für'n paar Euro? :)

Hi,

also wir haben 0,5 mm für eine Bodenplatte von einem Auto verwendet. Das Alu der Stärke lässt sich nicht von Hand so biegen wie du es gerne hättest. Ich würde 0,2 oder so nehmen.

LG Sony

Sorry das ich mich so spät melde, ich hatte die idee zeitweise wieder verworfen, aufgrund der mangelnden Kentnisse. Doch der Ehrgeiz hat mich die letzten Tage wieder eingeholt als ich auf mein altes "Thermaltake" Gehäuse blickte...

Ich bin allerdings völlig auf eure Hilfe angewiesen :hail:

Es wäre ganz nett, wenn sich jemand mal das Gehäuse das als Grundgerüst dienen soll, anschauen könnte und am besten Ideen mitbringen kann, wie ich eine Front aus Metall/Alu befestigen könnte.
Die Front soll letzendlich recht simple gehalten werden, in etwa so: http://custompcprojects.com/web_images/lian_li_pca05b.jpg
(vermutlich mit 4-5 Einschüben, statt den 2 und keinem Floppy.

Bei dem Grundgerüst, handelt es sich um dieses hier: (ich weiß, es sieht verdammt grottig aus :D)
Welcome to YANG-iT

Die Klappen werden wohl komplett abgerissen.

Und, beim lackieren (pulverbeschichten oder wie auch immer), lässt es sich optisch nah den Lian Li's verwirklichen? Praktisch wie dort oben auf dem Bild.

Weitere Frage, das Gehäuse (noch hab ichs nicht) gibt es in diesem dunklen Grau und einmal in Besch. Dient sich das Besche dort besser wenns schwarz lackiert werden soll? Wobei es ja nehme ich an eh abgeschliffen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch das Metall erwärmen und dann biegen, da braucht man sich nicht mit zwei man auf eine 2" Rohrzange stellen um ein popeliges Stück Metall zu biegen ^^

Okay :D
Grundsätzlich, würdet ihr bei diesem Case Allu oder anderes Metall verwenden?
Vor allem sollten die Unterschiede zwischen der Seitenwand und der Front nicht umedingt herausstechen.

Hi,

ich würde 1mm (evtl. auch 1,5mm) Alu verwenden, da es sich sehr leicht verabeiten lässt und sehr leicht ist.

Ich hatte auch schon die Idee einem alten Gehäuse ein neues Gesicht zu geben, aber dann hab' ich es gleich als Ersatzteillager genommen:D

Zu deinem Vorhaben:

Es wäre nicht schlecht, wenn du die Front bzw. alles was du nicht magst, mal abreißt (nicht wörtlich nehmen:ugly:) damit wir sehen können, wie die Teile befestigt sind.
Möglich ist es aber sicherlich, da man Alu ohne größeren Kraftaufwand biegen kann.

Einige behaupten dass 2mm so stabil sind, dass man es nur zu zweit biegen könnte;
ich konnte mit meinen jungen Armen jedoch ohne Probleme (die GraKa Abdeckung aus) Alu der Stärke 2mm verbiegen/richten:P

Hi,
also an Deiner Stelle würde ich 2mm Alu nehmen. Ich habe mir am vergangenen We eine kleine Box für meine Hdd gebaut und dort mußte ich 3mm Alu biegen. 20cm lang und 15mm hoch. Es war verdammt schwer. Letzten endes habe ich es erwärmt (Gasbrenner) und dann gebogen. Befestigen könntest Du es mit Winkelstücken oder Du biegst es 2mal (sieht von der Seite dann wie ein U aus) und befestigst es dann mit Schrauben. Falls Du Dich mal verbiegen solltest, richtig erwärmen, dann reißt es auch nicht. Nur ein 3. mal biegen geht dann nicht mehr.

Gruß Patrick

Danke, auf diesem Bild erkennt man ein wenig, wie das ganze hinter der Front ausschaut (Anhang)

Es wird praktisch per Push-pins eingeklickt. Ich denke solche kleinen Wingel Pins gibts bestimmt im Baumarkt. Wie könnte man diese befestigen? Kleber? Denn bis auf einen kleinen Werkzeugkoffer hab ich nichts hier :D

Zu den Laufwerkeinschüben, kann man dort einfach per Metallsäge rein und anschließend mit Schleifpapier drüber?

Das ganze würde ich mit schönen Imbus- oder Rändel-Schrauben befestigen. Kleben würde ich nicht, da du sonst kaum was ersetzten etc. kannst

Danke, ist erstmal notiert :)
Bei der Materialwahl werde ich wohl doch auf 1.5mm Alu setzen.

Das Plexi ist recht teuer, das Geld sollte eigentlich für andere Dinge herhalten :D

Aber Plexi findet woanders sicher noch eine Verwendung, ich habe viele Ideen :devil:

Die Idee hatte ich bereits auch:
http://www.extrem-machine.de/media/images/popup/a71f-10.jpg

Nur beidseitig eben, doch stell ich mir die Montage schwierig vor, die Seiten müssten ganz minimal gebogen werden und von der Befestigung mal ganz abgesehen :D

Ich denke ich bestell das Gehäuse gleich mal, und hoffe es befinden sich keine Steine im Karton...die ganze Händler erscheinen mir ein wenig unseriös. Laut Kommentaren auf Geizhals kamen die Dinger zwar wohl an, der Support könnte jedoch "trotz Sitz in DE" nicht mal ansatzweise gutes Deutsch :huh:
Ein Wunder das überhaupt per Nachnahme geliefert wird.

Hm.. wieso scheinen sie unseriös? Na gut, Steine kann man auch per Nachnahme senden ;-)..
man könne auch mal so eine klappe machen (siehe Bild)

Anhang anzeigen 273158

Hmmm, ich würde einen anderen Anbieter wählen wenn das möglich ist. Ansonsten halt in den Sprachkurs für wasauchimmer ;-)

Gruss Kp

hehe das hab ich gehört ;-)

Ja sieht bei diesem Händler besser aus. Sogar per sofortabholung möglich !

Zurück