Gehäusebelüfung

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Gehäusebelüfung

Hi,
da ich morgen meine Hardware in das BitFenix Shinobi verfrachten möchte, bin ich am überlegen wie ich die Lüfter installiere...

Ich hab mir hier mal nen Kühlkonzept überlegt:

Grün ist der Radiator der Corsair H60
Rot sind Lüfter die warme luft transportieren
Blau sind Lüfter die kalte Luft transportieren.

Lueftung.jpg

Was haltet ihr von dem Kühlkonzept? Habt ihr ne bessere Idee?
Die Originaldatei is im Anhang damit ihr mir auch so ne schöne Zeichnung machen könnt ^^

Vielen Dank für eure Hilfe
Timo

Anhänge

• side-open620.jpg
    side-open620.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Gehäusebelüfung

Der Absaugende im Deckel ist eher schlecht, da er der H60 die Frischluft wegsaugt. Einblasend reichen die 2 vorne.

Unten brauchst du zudem keinen. Auch für ein Gaming-Case reicht meist ein einblasender (unten vorn) und ein ausblasender Luffi (hinten oben) im 120mm-Format aus:daumen:

Gruß

Ich hab halt oben nen Radiator hängen und der zieht dann ja auch die warme Abluft der Grafikkarte durch...

Edit:
Ich mach das dann jetzt so:
lueftung2.jpg
Und häng ggf. noch nen Lüfter an die Seitenwand für die GPU.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Lüfter im Boden kannst du am ehesten verzichten, wenn einer in den Deckel soll dann vielleicht einer mit weniger Upm

Ich würde gerne mal wissen welche Lüfter du da hast, dh zur Verfügung stehen für ein Belüftungskonzept..... Welche Shinobi Variante wird außerdem denn genau eingesetzt werden?

AW: Gehäuse gesucht!

Hab den shinobi midi mit window.

2x die mitgelieferten 120er für die front
2x coolink swif 120 (pwm am radiator)
1x revoltec 120er für die seitentür

btw: ich bau die hardware grad schon ausm alten case aus

Ich würde bei dieser Kombination dann empfehlen die H60 hinten Einblasend zu befestigen 2 Lüfter in die Front einblasend und oben 2 Lüfter ausblasend

ich glaub nich dass das so gut ist, da ich nen relativ knapp bemessenen einschub für meinen PC hab. deswegen wäre von hinten ansaugen nich so ne gute idee...
Vllt kannst du auf meinem SYSP erkennen was ich meine

Gruß

Vorne ansuagen hinten und oben raus.... was anderes gibts bei den Gegebenheiten leider nicht..... wenn hinten keine 10cm Luft sind würde ich sogar empfehlen die H60 nach oben rausblasen zu lassen....schonmal über eine neuorientierung des PCs im Raum nachgedacht? Eventuell links im Fußraum neben dem Einschub? Im Einschub erstickt ja jeder ordentliche PC -.-

also 10cm luft wären nach hinten. Ich erweiter den einschub nach vorne etwas. und oben säge ich 150x300 raus damit die luft nach oben weg kann. neuorientierung geht nicht da der schreibtisch ums eck geht und somit das halbe zimmer einnimmt....

ich werds einfach mal mit vorne und hinten rein, oben raus versuchen.
DANKE! :daumen:

Zurück