Gehäusebelüftung: Welche Themen sind euch wichtig?

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
Gehäusebelüftung: Welche Themen sind euch wichtig?

Wir planen für die Print-Ausgabe ein Special, das die verschiedenen Möglichkeiten, sein Gehäuse zu belüften, vergleichen soll. Deshalb wollen wir nachfragen, welche Kühl-Konzepte euch am meisten interessieren. Nachfolgend gibt es eine Liste von Konzepten, die aktuell berücksichtigt werden.

• Standard (unten ansaugen, oben ausblasen)
  • Standard mit Vollbestückung
  • Standard mit 7-V-Adaptern
  • Kompaktwasserkühlung
  • Keine Belüftung
  • Die Konvektion unterstützend ("Kamineffekt")
  • Oben ansaugen, unten ausblasen
  • WaKü gegen LuKü

Dabei messen wir die Temperatur wichtiger Komponenten wie CPU, GPU und Festplatte. Außerdem platzieren wir an wichtigen Stellen auch noch einige Temperatursensoren. Gibt es noch weitere Kühlkonzepte, die euch besonders interessieren?

AW: Gehäusebelüftung: Welche Themen sind euch wichtig?

Schöne Idee!:daumen:

Mir würde es sehr gefallen, wenn Ihr für z.B. die letzen 3 CPU Generationen die "Pi x Daumen"-Höchsttemperatur vor dem herunterthrotteln auflisten könnten (dann erübrigen sich vielleicht auch Fragen ob Lüfter "XY" zu langsam ist unter Last bei CPU "Z" und somit CPU "Z" am Limit läuft etc.).

Dann wäre ich euch sehr dankbar:hail:, wenn ihr auch nochmal sagen könntet, dass Prime95 kein schönes Game ist, welches man jeden Tag 6 Stunden spielt um Temps zu ermitteln....deshalb die vorgeschlagene Liste oben. (Habe manchmal das Gefühl, das einige nicht zwischen Prime95 o.ä., einem hardwareforderndem Spiel und Idle unterscheiden können und unnötig Panik bekommen/schieben..).

Und wenn ihr Euch die Mühe macht mal die User aufzuklären über Unter/Überdruck im Case..dass dann Staub "herein gezogen" wird usw.:ugly: das Staub rein kommt ist normal und duch Lüfter verstärkt, aber es gibt hier manchmal einige Theoretiker im Forum..da hat man das gefühl, dass ein falsch platzierter Lüfter gut 2kg Staub in der Woche ins Case zieht; ich glaube kaum dass mit normal kaufbaren Gehäuselüftern bei normalen Druckverhältnissen in Mitteleuropa bei ganz normalen Gehäusen ein spürbarer Über- Unterdruck entsteht, dass es zu einem großartigen Luftstau kommt (dramatisches Aufheizen der Hardware oder "durch Überdruck im Case Staub fern halten"..uuhuhuhuh) etc. - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir planen für die Print-Ausgabe ein Special, das die verschiedenen Möglichkeiten, sein Gehäuse zu belüften, vergleichen soll. Deshalb wollen wir nachfragen, welche Kühl-Konzepte euch am meisten interessieren. Nachfolgend gibt es eine Liste von Konzepten, die aktuell berücksichtigt werden.
Klingt gut. :daumen:

• Standard mit 7-V-Adaptern
Da viele Gehäuse Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen nutzen, sind Drehzahlen imo der bessere Ansatz. So könnte man auch die Kaufentscheidung der Leute vereinfachen, die sich unsicher sind ob sie jetzt einen Lüfter mit 800 oder 2000rpm kaufen sollen. Man kann ja auch kurz schreiben wie schnell die Lüfter mit 5 oder 7V drehen, aber ich persönlich finde Drehzahlen besser vergleichbar, da sie zumindest eine grobe Richtlinie für die Leistung und Lautstärke geben. Bei Voltangaben ist das nicht gegeben, da ein Slip Stream 1900 mit 5V z.B. noch schneller dreht als ein Slip Stream 500.

• Kompaktwasserkühlung
Was genau plant ihr hier?

Interessanter (und imo öfter im Gespräch) ist die Frage: Sollen die Lüfter oben rein oder raus blasen, wobei die anderen Lüfter klassisch vorne und u.U. unten rein blasen und hinten raus blasen.

• WaKü gegen LuKü
Interessant, aber schwierig, da man Waküs auf unendlich viele Arten aufbauen kann. Hier wären vielleicht die Bsp.-Konfigurationen im Wakü-Bereich ein guter Ansatz.

Grundsätzlich:
Ich frage mich schon lange, wie groß der Einfluss von Lüftergittern und v.a. Staubfiltern auf die Lautstärke und Leistung ist. Es wär schön, wenn ihr das mal messen könntet. Ich glaube, dass die Ergebnisse durchaus überraschen könnten.

Mich würden noch folgende Themen reizen.

Staub
Wie halte ich ihn bestmöglich fern. Vergleicht doch unterschiedliche Staubfilter in Bezug auf Filterwirkung und den Einfluss auf die Temperaturen, sowie Lautstärke. In die Betrachtung könnten Staubfilter von Demciflex, die neuen von Silverstone und die althergebrachte Strumpfhose mit einfließen.
Ich persönlich habe die Betrachtung gemacht, dass die Demciflex zu gut filtern und die Temperaturen drastisch steigen. Die Silverstone Filter hingegen scheinen ebenfalls sehr gut zu filtern, wobei die Temperatur nur geringfügig ansteigt. Die Strumpfhose war und ist immer ein guter Kompromiss.

horizontale Ausrichtung
Viele Gehäuse bieten ja im Boden und im Deckel die Möglichkeit die Lüfter so zu montieren, dass sie nach oben oder unten ausblasen. Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Lüftern die Lager vertikal sehr nebengeräuschfrei sind. Wird der Lüfter hingegen nach unten blasend montiert, so ist ein deutliches Lagerschleifen wahrzunehmen. Am Lautesten ist es, wenn die Lüfter Warmluft nach oben befördern sollen. So geschehen bei den BlackSilentPro von Noiseblocker und Prolimatech Vortex.

Speedfan
Oftmals unbekannt ist die Möglichkeit seine eigene Temperaturkurve in Speedfan zu erstellen. Dies bietet die Möglichkeit, dass man die Lautstärke der Lüfter auf die jeweilige Situation anpassen kann. Es muss somit nicht immer die Silent-Ausführung des jeweiligen Lüfters gekauft werden, sondern man darf auch mal noch ne Schippe draufpacken.

Gruß derredbaron

Ich fände es ganz nett, wenn ihr auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen würdet Lüfter zu steuern. Also die verschiedenen Möglichkeiten z.B. speedfan, BIOS, 5/7V Adapter oder Lüftersteuerung.

Ich würde mir mal eine Liste Wünschen wo man die Lüfter nach Einsatzgebiet einteilt! Sprich dieser Lüfter XYZ eigent sich gut als Gehäuselüfter aber als Cpu Lüfter hat er eine zu geringe Leistung, speziell wenn OC betrieben wird! Oder auch Einsatz für Radiatoren etc. Einfach eine Staffelung nach Einsatzgebiet. Klar man kann ein Low Noise Lüfter wie den Eloop bei 800 Umd/min laufen lassen auf einen MK 26 oder Peter und dann noch übertakten aber wie sieht es mit nen schwächeren Kühler aus.

Edit: Mich würde es auch mal intressieren einen Vergleich mit Hochleistungs- und Silentlüftern zu veranstalten um zu sehen wie groß die unterschiede in der Kühlung sind. Gibt ja noch einigen hier die lieber mehr Laufstärke haben dafür bessere Kühlung und halt mehr OC rauszuholen! Sprich lohnt sich ne Turbine für mehr Takt?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für das Feedback.

Was vielleicht etwas untergegangen ist: Im Artikel wollen wir vorwiegend die Effizienz und die Eigenschaften bestimmter Möglichkeiten betrachten, die man hat, wenn man ein Gehäuse belüften möchte. Es gibt keinen Fokus auf Komponenten-Tests, da das den Umfang sprengen würde. Das wäre vielleicht ein Thema für einen weiteren Artikel.

Da viele Gehäuse Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen nutzen, sind Drehzahlen imo der bessere Ansatz. So könnte man auch die Kaufentscheidung der Leute vereinfachen, die sich unsicher sind ob sie jetzt einen Lüfter mit 800 oder 2000rpm kaufen sollen. Man kann ja auch kurz schreiben wie schnell die Lüfter mit 5 oder 7V drehen, aber ich persönlich finde Drehzahlen besser vergleichbar, da sie zumindest eine grobe Richtlinie für die Leistung und Lautstärke geben. Bei Voltangaben ist das nicht gegeben, da ein Slip Stream 1900 mit 5V z.B. noch schneller dreht als ein Slip Stream 500

Die Drehzahl der verwendeten Lüfter werden auf jeden Fall angegeben werden.

Was genau plant ihr hier?

Eine Kompaktwasserkühlung befördert ihre Abluft ja direkt aus dem Gehäuse, ein üblicher CPU-Kühler macht das nicht. Wollen den Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse messen.

Interessanter (und imo öfter im Gespräch) ist die Frage: Sollen die Lüfter oben rein oder raus blasen, wobei die anderen Lüfter klassisch vorne und u.U. unten rein blasen und hinten raus blasen.

Das könnte man berücksichtigen.

Interessant, aber schwierig, da man Waküs auf unendlich viele Arten aufbauen kann. Hier wären vielleicht die Bsp.-Konfigurationen im Wakü-Bereich ein guter Ansatz.

Rechner mit Waküs haben oftmals keine Lüfter verbaut, wenn man von den Lüftern am Radiator absieht. Deshalb wollen wir überprüfen, wie es mit den Innentemperaturen aussieht und wie sich diese im Vergleich mit luftgekühlten Rechnern verhalten.

Grundsätzlich:
Ich frage mich schon lange, wie groß der Einfluss von Lüftergittern und v.a. Staubfiltern auf die Lautstärke und Leistung ist. Es wär schön, wenn ihr das mal messen könntet. Ich glaube, dass die Ergebnisse durchaus überraschen könnten.

Klingt ebenfalls interessant. Falls ich ausreichend Zeit habe, werde ich versuchen, das unterzubringen.

Effizienz ist ja schön und gut, aber auch nur, wenn diese in den richtigen Bezug gesetzt wird. So ist z.B. die Kühlleistung in Bezug auf Spannung oder Drehzahlen wenig aussagekräftig. Mich würde eine identische Kühlleistung in Bezug auf die Lautstärke des jeweiligen Lüfters am meisten interessieren.

Falls ihr mehrere Eloops habt, dann untersucht diese bitte bzgl. Drehzahlschwankungen und zusätzlich die Geräuschentwicklung bei wenig Abstand auf der saugenden Seite. Die BlackSilentPro könntet ihr bzgl. Brummen bei den beiden möglichen horizontalen Ausrichtungen untersuchen. Das sind zwar Prachtbeispiele guter Effiziens, leider aber nicht in alle Lebenslage(r)n :D

Silverstone wirbt mit den Air Penetrator AP123 in Kombination mit den hauseigenen Staubfilter SST-FF123. Die Geräuschentwicklung soll trotz Staubfilter sehr angenehm sein. Den könnte man doch jeweils ohne Filter, mit Lüftergitter und anschließend mit dem Staubfilter testen.

Wovon ich wenig halte, aber sogar Noctua wirbt damit, ist der jeweilige Einsatzzweck eines Lüfters. Auf deren Homepage http://www.noctua.at/main.php?show=which_fan_is_right_for_me&lng=de werden drei Lüfter nach Eignung zwischen guter Laufruhe, Leistung auf Radiatoren/Kühlern und Gehäusebelüftung unterschieden.

Vermeidet bitte 120mm-Lüfter auf Kühlern zu testen, welche für 140mm-Lüfter ausgelegt sind und andersrum (140mm-Lüfter auf 120mm-Kühlern).

In diesem Sinne, gutes Gelingen. :)

Falls ihr Hilfe benötigt, ich komme gerne durch ^^

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht mal in den Test reguläre Lüftersteuerungen mit einbeziehen als Test. Interessant könnte auch sein:

• Standard (unten ansaugen, oben ausblasen)
  • Standard mit Vollbestückung
  • Standard mit 7-V-Adaptern ( bedingt nur als Randnotiz )
  • WaKü gegen LuKü ( schwierig im Vergleich )
  • Mit oder ohne Seitenteillüfter

Eine Kompaktwasserkühlung befördert ihre Abluft ja direkt aus dem Gehäuse, ein üblicher CPU-Kühler macht das nicht. Wollen den Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse messen.
Bitte testet auch den umgekehrten Fall. Iirc empfiehlt Corsair selbst die Lüfter einblasen zu lassen.
Außerdem frage ich mich schon lange wie sich die Temperaturen der Spawas auf den Boards verhalten, wenn ein dicker Radiator mit u.U. noch 2 Lüftern verbaut ist und sie so in einem potentiellen "Hot Spot" liegen.

Rechner mit Waküs haben oftmals keine Lüfter verbaut, wenn man von den Lüftern am Radiator absieht. Deshalb wollen wir überprüfen, wie es mit den Innentemperaturen aussieht und wie sich diese im Vergleich mit luftgekühlten Rechnern verhalten.
Die meisten Leute hier haben zusätzliche Lüfter verbaut (zumindest einen würde ich empfehlen), wenn die Radiatoren extern stehen. Trotzdem ist es interessant zu sehen ob man darauf vielleich verzichten könnte.

Klingt ebenfalls interessant. Falls ich ausreichend Zeit habe, werde ich versuchen, das unterzubringen.
:daumen: Falls nicht: Es wär schön, wenn es irgendwann anders berücksichtigt werden könnte.

Zurück