"Gehäuseaufstellung"

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
"Gehäuseaufstellung"

Wie viel platz habt ihr so rund ums gehäuse, oder speziell hinten wo der lüfter die heiße luft nach außen befördert (nein ich will jetzt keine antwort von jemandem der oben ausgänge)?

mir ist nämlich in meiner abwesenheit prime95 abgeschmiert weil ich den rechner zu dich hinten an der wand dran hatte. hab nochmal mit temp beobachtung wiederholt und erschrak als nach wenigen minuten die temperatur weit über de 60°C hinausschoss.

bei wieviel grad schaltet sich die cpu automatisch ab?

AW: "Gehäuseaufstellung"

AMDs schalten bei 100°C ab, Intels fangen da an zu drosseln. In beiden Fällen sollte der CPU nichts passieren, und nach einer kurzen Abkühlphase sollte der PC wieder problemlos anlaufen.

Ich für meinen Teil hab hinten am PC etwa 30-40 cm Platz, und gleich obendran ein Fenster, das ich zur Not noch öffnen kann.

Ich hab gerade gar kein Gehäuse. Is nämlich grad in arbeit un wird umlackiert.
Ansonsten hab ich so 15 cm Platz. Allerdings habe ich noch nen 200mm Lüfter an der Gehäusedecke.

Sorgen wegen Überhitzung solltest du dir keine machen da die CPUs sich ja wie schon gesagt selbst 'schützen'.
Wie viel °C waren es denn genau? Wann steigt die CPU-Temp nicht mehr?

ich hab meine Gehäuselüfter oben!:lol:

nach Hinten hab ich nen halben meter Platz aufgrund eines großen Schreibtisches.

ich hab nach hinten ca 40cm platz.

an deiner stelle würde ich aber auch mal andere fehlerquellen prüfen, da du ja eigentlich (fast unabhängig vom wandabstand) 2 lüfter hast, die rauspusten.

bei mir zB hing mal mehrere wochen ne gardine direkt "im" lüfter und mein quad macht unter prime keine probleme

Warum machst du auch vorhänge in deinen computer :p
Bei mir sind ca 20cm dahinter und 15cm über dem rechner frei
Hinten wand, oben schreibtisch

Wie bei den vorherigen Beiträgen schon erwähnt, muss man sich keine ernsthafte Sorgen um die Temperatur machen.

Intel-CPUs haben eine Automatik, die je nach Bau- und Sockelreihe anderst anspricht.
Die Regelung fängt jedoch weit vor 100°C an den Takt der CPU runterzuregeln.
Der Bereich leigt so zwischen 68°C und 82°C, wenn mich nicht alles täuscht.

AMDs hingegen schalten tatsächlich erst ab, wenn die CPU beinahe am kochen ist.

Natürlich kann man eine solche Temperaturregelung im BIOS abschalten.
Tests zeigten (vollständige Auslastung der CPU): Intel-CPU ohne Kühler: Automatische runterregelung
AMD-CPU: Durchbrennen der CPU

Nun noch was zum Paltz hinten am Gehäuse: Bei mir sind es so 8cm und es reciht locker. Ich hatte noch nie Temperaturprobleme.

also ich hab persöhnlich auch nicht mehr als ca 10 cm hinten am pc und das reicht locker denn ich hab 2 140 lüfter die schön die warme luft nach oben ableiten (wenn ich sie anschalte was nicht häufig passiert)

Fühl halt mal, ob du hinten mit der Hand eine Art Hitzestau feststellen kannst, halte ich aber auch für unwahscheinlich. Wenn sich die ausgeblasene Luft gut verteilen kann, braucht's nicht viel Platz. Der interne Luftstrom ist viel empfindlicher.

Dass die CPUs abschalten oder drosseln mag ja sein, aber ich persönlich mag's lieber kälter. Der geht zwar nicht sofort kaputt, wenn er einmal zu heiß wird, aber wenn er dauernd etwas zu warm ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer verkürzten Lebenszeit schon an.

Zurück