Gehäuse Wasserkühlung für Graka!

3-way

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse Wasserkühlung für Graka!

Hi, ich wil mir ein Gehäuse mit bereits vorinstallierter Wasserkühlung kaufen.
Ich habe vor NUR die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, bei den meisten Wakügehäusen ist aber nur ein CPU-Kühler dabei.
Kann ich trotzdem auch eine Grafikkarte mit passendem Kühler damit kühlen?

AW: Gehäuse Wasserkühlung für Graka!

Tu dir bitte selber den gfallen und kauf dir kein Gehäuse mir vorinstalierter WAKÜ das ist in den meisten fällen mist (da es sich um ThemalTake oder den billigsachen von Inovatec handelt).

Den aufpreis bei so einem gehäuse sind meistens so 80-120 euro und dafür bekommst du auch hochwertige sachen um deine graka zu kühlen!

Hab aber kein bock auf basteln! Ich will den Kühler auf die Graka schrauben und schläuche reinstecken, fertig.
btw: Gibts was halbwegs vernünftiges für 5,25" Einbauschächte? Wäre nur für Graka.

Zuletzt bearbeitet:

Hab aber kein bock auf basteln!
:ugly:

Dann hast du nur die Möglichkeit sowas zu nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Dual ein dual Radi sollte für eine Graka ausreichen, nimmst noch den passenden Grakakühler, oder kaufst dir dirket ne Graka mit Wasserkühler dazu, den CPU kühler wirst wieder verkaufen können in eBay oder ähnlichem.

E: btw für 5,25 gibts nichts brauchbares, da ist ein guter Luftkühler auf einer Graka besser.

Welches von diesen ready2go Dingern is denn am leisesten? (kommt auf die Pumpe an, oder??)

bei den 3. und 4. von oben, kannst du dir die Lüfter, und den Kühler selbst raussuchen, und die Pumpe ist ziemlich leise, wenn sie entkoppelt ist, wovon ich ausgehe, kannst aber anfragen. Du brauchst also nur leise Lüfter auswählen. Die Noiseblocker Black Silent 1000rpm, sind zu Beispiel gut. Das würde dann aber dauern bis das Teil fertig ist die Andern sind schon fertig, du müsstest sie aber entleeren, Kühler einbinden und wieder befüllen.

da steht Lüfter bitte unten auswählen aber wo meinen die unten?

Versuch sie einfachmal dirket per E-mail anzuschreiben, hast du eigentlich deine Graka mit Wasserkühler schon?

Auch wenn ich dich vill nicht davon abringen kann Koplett-zeug zu kaufen, aber wenns dir nur um lautstärke geht bist du P/L mässig mit dem MK-13 besser bedient. Denn um eine GraKa zu kühlen brauchst du gern n Dual Radi, der auch mit 2 Lüftern @800 U/min laufen muss. Wenn du aber den MK-13 mit genau diesen Lüftern Bestückst hast du eigt die selbe leistung und hast die Geräusche der Pumpe nicht. Und das für Wehnigen Kohle:daumen:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler

Wenn du nicht basteln willst, würde ich dir von einer Wakü abraten. Die fertigen Produkte sind allesamt für die Tonne......

10 Wakü Gebote

1.Du sollst niemals eine TT Wakü kaufen ( Wakü-Trabbi-Marke und das ist noch "nett" gesagt)
2.Du sollst niemals ein Set kaufen. Diese erwuchsen aus schlechter Saat. Oder huldigst beim Kauf deines Rechenknechts den Götzen des Blöd-Markts?
3. Du sollst deine Komponenten selbst zusammenstellen.
4. Du sollst dich von erfahrenen Usern ausführlich leiten lassen, diese sind meist sehr weise und hilfsbereit.
5. Du sollst keiner Werbeaussage Glauben schenken, sie Verbreiten Satans Lehre.
6. Du sollst den Herstellerdaten von Lüftern grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und auf Usermeinungen vertrauen (es gibt keine standardisierten Messverfahren)
7. Du sollst wissen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
8. Du sollst trotzdem die glibbrige Masse, die dir dein Gott hoffentlich in ausreichender Menge in den Schädel pflanzte aktiveren und zu deinem Erfolg nutzen.
9. Du sollst das Wasser heiligen, denn es ist besser als Luft
10. Du sollst den anderen Usern nach Fertigstellung deiner Wakü ein Feedback geben, auf das sie sich über das Ergebnis ihrer Hilfe freuen.

:ugly:

Dann hast du nur die Möglichkeit sowas zu nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Dual ein dual Radi sollte für eine Graka ausreichen, nimmst noch den passenden Grakakühler, oder kaufst dir dirket ne Graka mit Wasserkühler dazu, den CPU kühler wirst wieder verkaufen können in eBay oder ähnlichem.

Bei dem preis kannst du gleich ein benutztes case mit Mora 2 Pro + 9 Lüfter holen :ugly:

Auch wenn ich dich vill nicht davon abringen kann Koplett-zeug zu kaufen, aber wenns dir nur um lautstärke geht bist du P/L mässig mit dem MK-13 besser bedient. Denn um eine GraKa zu kühlen brauchst du gern n Dual Radi, der auch mit 2 Lüftern @800 U/min laufen muss. Wenn du aber den MK-13 mit genau diesen Lüftern Bestückst hast du eigt die selbe leistung und hast die Geräusche der Pumpe nicht. Und das für Wehnigen Kohle:daumen:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler
nee will ich nicht!
Das Teil verwirbelt die ganze Hitze der Graka im Gehäuse und isoliert sie dort.

Bei dem preis kannst du gleich ein benutztes case mit Mora 2 Pro + 9 Lüfter holen :ugly:
Toll, dann habe ich einen Radiator. Und dann?

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mora reicht dir dicke. Muss nicht unbedingt ein Kühler sein, der im PC montiert ist. Den mora kannst du auch an gehäuse montieren aber nur ausserhalb am aussenfenster des Gehäuse.

mora 2 pro - Google-Suche

@3-Way
Basteln?
Radiator oben aufs Gehäuse legen, Tauchpumpe von XSPC im AGB ins Case, Kühler montieren, die Tüllen reindrehen und Schläuche montieren. Danach befüllen - fertig.

Auch wenn ich dich vill nicht davon abringen kann Koplett-zeug zu kaufen, aber wenns dir nur um lautstärke geht bist du P/L mässig mit dem MK-13 besser bedient.

Da muss er aber auch wieder basteln ;)
(und erstmal den nötigen Platz schaffen :ugly: )

Welches von diesen ready2go Dingern is denn am leisesten? (kommt auf die Pumpe an, oder??)

Bingo.
Soweit ich das überblicke, verbaut Aquatuning im mittleren Segment nur Magicool und die Eheim Station. Letztere ist eine der leisesten Pumpen am Markt (gute Entkopplung vorrausgesetzt, aber das gilt für alle Pumpen)
Bei den Single-Systemen gibt es auch noch die Eheim1046, die ggf. einen Tick besser ist (allerdings wirst du mit einem Single hohe Temperaturen akzeptieren müssen, ehe der Lüfter zumindest idle leiser als die Pumpe ist), bei den triple gibts HPPS+ (gleiche Mechanik wie Eheim1046) und Laing DDC (i.d.R. lauter als genannten, ggf. mit Ausnahme der Magicool).
Da Geld bei dir nicht das Thema zu sein scheint, solltest du dir die Triple-Systeme genauer angucken. Die meisten Leute beschränken sich nicht lange auf eine Wakü-Komponente und mit einem Dual hast du nicht genug Reserven, um das System leise zu halten.

Lüfterseitig würde ich in deiner Preisklasse zu Noiseblocke BSpro ("pro" ist wichtig) raten. Frage in deiner E-Mail auch gleich nach, ob sie dir 8/11er Schläuche statt der 8/10 oder 10/13 der meisten Vorschläge verbauen können. Die bessere Verlegeeigenschaften sollten dir bei einer etwaigen Erweiterung zu gute kommen und die Materialkosten sind quasi identisch.

Zurück