Gehäuse und Belüftung Frage (Theorie)

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuse und Belüftung Frage (Theorie)

Hallo,

habe mir grad den den Thread "Kühler für FX8350" durch gelesen und beim ersten Bild von Gehäuseinnenraum ist mir die Frage eingefallen.

Mein Gehäuse ist das Carbide 500R von Corsair, die GTX 580 Phantom von Gainward ist meine Graka und die CPU wird von nem Mugen 2 rev. B gekühlt.

Jetzt aber zur Frage:

Da das Brett der Grafikkarte den Luftstrom der 2 Gehäuselüftern (unten vorne) zum Großteil geblockt wird und ich denke das die Graka die ganze Luft von den 2 unteren Gehäuselüftern in der Front verbraucht, könnte man auch einfach den hinteren Gehäuselüfter einfach drehen und den Lüfter des CPU kühlers auf der Seite montieren die zum hinteren Gehäuselüfter zeigt so das die Luft für die Kühlung des Prozessors direkt vom Hinteren Lüfter im Gehäuse angezogen wird und dann vom CPU Kühler nach vorn zu den Laufwerksschächten gepustet wird?

(Bild zeigt wie Aufbau und Luftstrom zZ. ist.)

zi5p2qn6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse und Belüftung Frage (Theorie)

Du könntest zb den oberen Festplattenkäfig demontieren aber die Graka wird sich nicht den gesamten Frischluftstrom einverleiben und die Karte gibt ja noch einen Teil ab. Den Lüfter in der Rückwand zu drehen wäre der Kardinalsfehler. So wie in der Zeichnung ist es richtig, aber man könnte einen langsam drehenden Lüfter im Deckel zur Unterstützung der Abluftabsaugung nehmen

Mit dem Festplattenkäfig hab ich noch gar nicht dran gedacht, wäre jedenfalls eine gute Option da der Luftstrom von oberen in der Front dann freie Bahn hat. Werd ich mit versuchen wenn ich morgen aufrüste.

Lüfter im Deckel wäre ja schon drin und ansonsten sollte es reichen. Hatte auch lange Zeit eine GTX 570DCII im Corsair 650D mit nur 2 Gehäuselüftern drin ohne Probleme

So wie auf dem Bild ist optimal. Einer Rechts unten und einer Links oben würde auch genügen. Aber passt schon. Ich hab schon fast alle Konfigs durch bei mir ist einer Rechts unten und einer Links oben optimal. Mehr Lüfter sind zu laut und bringen 2-3 Grad. Hab nen Fractal R4 (PCGH Edition). Und ja Käfige die man nicht braucht abmontieren;)

kauf dir einfach das silverstone raven 02 evolution, dsa hat ne bessere luftkühlung als ALLE neuen cases und is auch noch leiser....

Es kommt nicht auf die Anzahl der Lüfter an. Wirklich nicht. Mehr als 2 140er (einer Vorne einer hinten) macht keinen Sinn es wird nur lauter und du verbesserst dich um 2-3 Grad. Das ist meine Erfahrung. Ich hab nen 2600K auf 4,5Ghz und ne 770 MSI. Kann ja jeder selbst testen.

Kommt letztlich aber auch etwas auf das Gehäuse an und der CPU Kühler spielt auch was rein.
Ich hab nen 2600K auf 4,5Ghz und ne 770 MSI.
Me too nur in einem Obsidian 650D ( 140er in der Front und Deckel und 120er in der Rückwand ) und den Thors Hammer als Kühler mit einem 120er

kauf dir einfach das silverstone raven 02 evolution, dsa hat ne bessere luftkühlung als ALLE neuen cases und is auch noch leiser....
Und wie bringt dann ne große Wakü in dem Kamingehäuse unter? ;p

Nöö, das nächste wird bei mir des Obsidian 900D!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück