Gehäuse sparen oder blättern ?

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Gehäuse sparen oder blättern ?

Hallo,

Meine Frage ist muss man für ein Gehäuse viel Geld ausgeben ?
Und wie viel sollte man ausgeben ?

Ich habe ein Aerocool Gehäuse für 60 Euro es sieht nach meinem Geschmack sehr gut aus. ( ich muss sagen das Gehäuse ist etwas billig verarbeitet )
Mein Vater hat ein schlichtes Gehäuse von Enermax für 50 Euro gekauft. Das Gehäuse hat kaum Design aber ist sehr gut verarbeitet.

Ist Aerocool schlecht bei Gehäusen ?
Oder hab ich vor einem Jahr das falsche gekauft ( sixth Element ) ?

Ich freu mich auf eure antworten :D

AW: Gehäuse sparen oder blättern ?

Ich würde sagen, mit ausreichender vorheriger Recherche und Vergleichen bekommt man für sein Geld schon was ordentliches. Klar kann man da bei 50-60€ nicht alles erwarten, das heißt aber nicht dass es unbedingt ein Gehäuse für 200€ und mehr sein muss. Im Prinzip sollte man sich überlegen, was alles reinpassen muss und ob eventuell in Zukunft noch mehr Hardware verbaut werden soll. Anfangs gefielen mir selbst eher futuristische Designs, jedoch hat man sich oft schnell daran satt gesehen und deswegen bin ich nun eher für was schlichtes elegantes und zeitloses.

Ich hatte vorher auch ein Aerocool, das VX-e pro. Nicht dass die Gehäuse von denen schlecht wären, aber mit der Zeit stellte sich halt raus dass schon so Sachen wie fehlende Innenlackierung, Kabelmanagement, Stabilität, ausreichender Platz für CPU-Kühler, abgerundete Kanten, Verarbeitungsqualität in Detailbereichen oder Staubfilter Wünsche übrig lassen.

Im Grunde würde ich sagen, dass meist auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Gegen ein bewährtes günstiges Modell allerdings, z.B. Xigmatek Midgard oder Zalman Z11 Plus ist aber sicher nichts einzuwänden. Kommt halt immer auf den einzelnen Fall drauf an. Mir ist ein schickes funktionales Gehäuse sehr wichtig, denn man schaut halt immer drauf und die Hardware soll sich auch drin "wohlfühlen". :D

Was hast du denn für Ansprüche (auch im Hinblick auf die Zukunft) bzw. welche Eigenschaften sind dir am wichtigsten? So pauschal kann man das nicht sagen. Ansonsten wenn du genauso denkst wie ich... dann...

voila: Klick mich!

Ich überlege gerade mit dem corsair 600t ?

Hat das 600t paar Spezial Sachen ?
Eine Lüftersteuerung hab ich ja :)
Ich will im Gehäuse Platz haben

Zuletzt bearbeitet:

Auch ein sehr schönes Case! Dürfte im Innenaufbau gleich mit dem 650D sein in etwa. Bis auf die Form und die etwas breitere Bauweise hast du halt den Drehregler für die Gehäuselüfter (welche man von vornherien besser austauschen sollte) und eine etwas andere USB-Aufteilung. Mehr Mesh bedeutet evtl. auch etwas mehr Staub mit der Zeit. Sofern kein Super-SLI-Verbund da rein muss, würde ich sagen hast du viel Platz. Selbst ein 17cm Kühler ist kein Problem.

Hmm ist das Gehäuse den was ?

Oder gibt es vergleichbares?
,denn 150 Euro und trotzdem paar macken ?

Vom Design her fiele mir da auf Anhieb kein (günstigeres) Gehäuse ein. Schau dir doch mal die Phantom Serie von NZXT an. Von denen gibt es auch das Switch welches aber seinen Preis hat, dafür jedoch sehr viel bietet... Ansonsten evtl. das Lancool K62 vielleicht? Fractal Design macht ebenso nette Sachen.

Überzeugend ist auch das Antec P280. Eine ausladende Lüftersteuerung und eine Fronttür/-blende würde sich da aber in allen Fällen beißen. P/L-mäßig bist du mit den Corsair's jedenfalls sehr gut aufgehoben. Primär nur die Serienlüfter trüben das ansonsten klasse Erscheinungsbild. Das trifft aber auf viele andere Marken genauso zu.

Sry für Doppel post die Smartphone App wollte nicht :)

Irgendwie gefällt mir der Corsair 600t. Jetzt hab ich eine Frage, ist das mit Fenster und Ohne? oder sind zwei Seitenteile dabei ?

Das gibt es in drei Ausführungen: schwarz+ geschlossenes Seitenteil CC600T, schwarz mit Mesheinsatz im Seitenteil CC600TM oder halt in weiß mit Sichtfenster mit der Bezeichnung CC600TWM-WHT. Allerdings scheinen sich die Preissuchmaschinen und Anbieter ein bisschen zu verhaspeln, was die einzelnen Modelle angeht. Wenn sich der Corsair-Support nicht derzeit so rar hier machen würde, könnte man da auch nochmal genauer nachfragen welche Optionen es da gibt oder ob und wo man Seitenteile auch einzeln bekommt...

Edit: Die gedämmten Modelle habe ich jetzt mal weggelassen.

Zurück