Gehäuse Sauber halten

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Gehäuse Sauber halten

Hallo liebe comunity

Ich habe mal die frage wie ihr alle so euer pc vom staub befreit. Ich besitze seid knapp 3 wochen ein Thermaltake LV10GT und war gerade ein bisschen erschrocken wie viel staub schon in den filtern hängt.

Meine frage ist jetzt wie mache ich es richtig sauber? ich habe jetzt die staub filter raus geholt ausgepustet. Den staub auf dem lüftet gitter selbst habe ich mit der Hand einfach abgemacht.

Ich muss aber dazu sagen das bei mir an dem Gehäuse schon richtige staub flocken waren was mich ein bisschen geschockt hat.Ich besitze 2 Hunde und dachte mir am Anfang ok die haare werden ein kleines Problem aber ich hatte Zb kein einziges haar dadran (Es wird jeden tag Gesaugt) sondern echt nur staub. Das Level10GT Hat ja jetzt auch nicht gerade wenig Öffnungen wo sich staub drinnen fangen kann deswegen wollte ich hier mal nach fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich habe Zb oben am Gehäuse 2 Öffnungen wo ich mich Z.B mit dem lappen irgendwie nicht so recht dran traue falls mal ein tropfen auf´s board kommt ^^...

Die andere frage ist jetzt was macht ihr wenn der staub es mal auf´s Board oder auf die Graka schafft ? gibt es da extra Luftdruck Dosen so wie ZB die Tastatur Reiniger? oder wie macht ihr das?. Ich bin noch Ziemlich neu in der Materie und von daher hole ich mir lieber ein ´paar tipps ^^ ich will ja nicht das sich nach nem Jahr vor lauter staub kein Lüfter mehr dreht ^^

AW: Gehäuse Sauber halten

Ich nutze meistens einen Rasierpinsel dafür:
Google-Ergebnis für http://www.georgs-barbershop.de/shop_cfg/genealogieshop/091H13_Pinsel_Olive.jpg

Damit bekommt man den meisten Staub ab. Zusätzlich kann man den Staubsauber zur Hand nehmen. Für harte Fälle, wo Pinsel und Sauger nicht dran kommen, kannst du Druckluftspray benutzen.
Beim Spray darauf achten, die Dose gerade oder nur im leichten Winkel zu halten! PC natürlich vorher immer abschalten, dann passiert der Hardware auch nichts ;)

naja aber der Rasierpinsel verliert ziemlich oft gerne mal ein paar haare aber ich denke ich werde mir dann nochmal einen zulegen für die pc Reinigung ^^..

wo ich es mir recht knifflig vorstelle ich bei meiner Windforce GTX 770. Ich wills eigentlich Vermeiden das sich da überhaut was absetzt.

Aber so schnell kann da ja nichts passieren oder? wie oft macht ihr eure rechner so sauber?.

Ich nutze meinen Rasierpinsel nun seit bestimmt 5 Jahren - der hat fast kein Haar lassen müssen. Da brauchst du dir also keinen Kopf machen ;)

Ich selber nutze auch nix anderes als Pinsel und meine Lunge. Das Gehäuse selbst wird ausgewischt ( trocken, wobei sich spezielle " Wachstücher " gut eignen ) und die Filtermatten auch regelmäßig gewaschen. Wo hast du das Gehäuse stehen und besitzt du dort einen Teppich? Die Filter vom Level 10 halte ich nicht für besonders tauglich

Ich nehme Swiffer Staubmagnet(oder ähnlich) ist sehr gut!, Pinsel und Druckluft in Dosen.

Wenn der PC auf einem 10cm Sockel steht hab ich das Gefühl das nicht mehr so viel Staub drin ist.

also er steht ganz normal auf dem Laminat Boden im Schlafzimmer unterm Schreibtisch. Kann man diese filter einfach unter Wasser halten?.

Kannst du mir da Tücher empfehlen ? ich meine ich gehe auch wenn er jetzt richtig staubig sein sollte mit nem gut ausgetrockneten lappen aussen drüber. Ich mache mir halt nur irgendwie sorgen um das board wenn sich da mal was sammelt ^^

Ich habe mal die frage wie ihr alle so euer pc vom staub befreit.
Die andere frage ist jetzt was macht ihr wenn der staub es mal auf´s Board oder auf die Graka schafft ? gibt es da extra Luftdruck Dosen so wie ZB die Tastatur Reiniger? oder wie macht ihr das?.
Ich mache keine Wissenschaft daraus. Gehäuse auf, kräftig pusten, Gehäuse zu. Und das nur bei einer Aufrüstoperation.
Natürlich vor dem Staubsaugen. Ich gebe bestimmt Geld für Putzzubehör aus. :lol:
- OK das Teil steht auf dem Tisch, auf dem Boden könnte sich mehr Staub sammeln. :ka:

ich finds ja toll das du was zu lachen hast aber ich erkundige mich lieber bevor ich etwas falsch mache. Aber ist ja gut wenn einer darüber lachen kann^^....

Rauchst du evtl. oder wohnst du in nem Raucherhauhalt?
Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie soviel Staub innerhalb so kurzer Zeit an die Filter gelangt. Ok, ja Tiere können auch Dreckfinken sein, aber du sagst ja das keine Haare dabei sind, von daher.
Staubfilter entweder kräftig durch pusten oder wenn gar nicht geht, unters Wasser halten und mal tagsüber an die frische Luft legen, damit dir restfeuchtigkeit raus geht :)

Nur mal so:

Das Ding steht im Schlafzimmer (wo mindestens eine Person mehrere Stunden des Tages verbringt).

Staub ist laut einfacher Definition die Sch**ße von Milben.
Und diese (oh Wunder) ernähren sich von Hautschuppen, die (noch ein Wunder) am meißten im Schlafzimmer und in der Bettwäsche/Bettzeug vorkommen.

Das heißt: Jedes mal wenn du dein Bett aufschüttelst oder dich darin bewegst, haust du die Milbensch**ße in die Staubfilter deines PC's. Ind je kleiner das Zimmer, desto schneller werden die Filter voll, da sich der Staub nicht so sehr verteilen kann.

^^

Ansonsten zum Thema sauber machen:

Pinsel+Lunge für den Staub
Glasreiniger und Küchenrolle für große Plexiglasteile
Und Staubwisch-Tücher (Swiffer) für die nicht elektronischen Flächen des Gehäuses.

• Like
Reaktionen: Ion

Ich wasche die Filter egal ob es die feinmaschigen oder die schaumstoffähnlichen Filter sind, einfach aus und trockne sie soweit möglich mit einem Handtuch. Zwischendurch mal auspusten oder ausklopfen damit die Masse an Feuchtigkeit raus geht.

also es war schon soviel staub dran das man von außen am Rechner den Ventilator abdruck anhand von staub erkennen konnte. Im inne leben war aber noch nichts das wäre auch denke ich ein bisschen sehr schnell.

Ich will mich nur jetzt schon einmal informieren da ich mit pc sauberhalten oder so noch nicht viel am hut hatte. Bei einem 1.600€ Rechner sieht die Welt aber schon wieder anders aus.Er wird gehütet wie mein Augapfel^^...

Ich habe hier aber auch so viel mit staub zu kämpfen,da wie mir heute gesagt wurde ein paar Häuser weiter ein großes Dachdecker unternehmen seinen Schutt auf dem Hof lagert.

aber ich danke euch schon einmal für eure Tipps und Ratschläge.

Das ist aber definitiv nicht normal, so viel Staub. So siehts bei mir ja nichmal nach 2 Jahren ohne putzen aus :D
Nochmal kurz die Frage: Raucht jemand bei dir? Oder du selbst?

Ah ein Unternehmen, ok. Also wird wohl je nach Windrichtung der ganze Spanstaub durch dein offenes Fenster getragen.
Wie wäre es denn da mit einer Art Fliegengitter am Fenster? Hält zum einen ungebetene Fluggeräte draußen und zum anderen hat es auch eine gewisse Staubschutzfunktion. Die ist zwar nicht stark, aber ich denke, du wirst nen U terschied merken. Am besten einfach ml ausprobieren. So ein Gitter kostet n Apple und ein Ei.. :)

hi sorry für die verspätete antwort. Ja ich rauche bei mir in der küche am fenster. Ich werde es jetzt aber mal beobachten und wenn sich nochmal´s so staub ansammelt am lüfter werde ich ein bild hoch laden ^^....

Gib`s rauchen auf. Ist gesünder, du sparst Kohle und hast weniger Staubbelastung. Davon mal abgesehn, hält sich bei mir die Belastung durch Wollmäuse in Grenzen. Meinen PC sehe ich zudem öfter von innen, dabei reinige ich ihn (ab und zu) mit der Kraft meiner 2 Lungenflügel (die übrigens nicht Kippengeschädigt sind;)) und/oder mit nem Pinsel.

Das reicht sehr gut aus...:)

Gruß

Ok, du rauchst. Es ist egal wo du rauchst, das zeug kommt überall hin. Mein Onkel hat früher auch auf dem Balkon geraucht und trotzdem war der PC zugesifft wie sonstwas.
Insofern brauchst du dich also nicht wundern, wenn der so aussieht. Wie facehugger schon sagt: Gib's rauchen auf. Tut nicht nur deinem PC gut, sondern vorallem auch dir.
Nur gegen die Kilos die du danach zulegst musst du dann was tun :p

Zurück