[Gehäuse-MOD] Corsair 800D!

xXxPALADINxXx

Kabelverknoter(in)
[Gehäuse-MOD] Corsair 800D!

Hallo,

wollte mich einmal kurz vorstellen da ich neu hier im Forum bin und ich mich hier angemeldet habe da man hier sehr schöne Case Mods findet. Ich bin der Tobias , 19 Jahre alt, in der Ausbildung zum Fertigungsmechaniker. Und bisher keine Modding erfahrungen außer hier und da mal nen Kabel selber verlängert oder Lüfter zusätzlich eingebaut ;)

So nun aber zu Thema zurück.
Ich habe vor mir im März/April nen neuen Pc zu holen da mein alter langsam ausdient. Da ich aber nun nen Wakü verbauen möchte in einem Corsair 800D und keine große ahnung davon habe, nun meine Frage zu Case Mods.
Was mich besonders intressiert ist ob es klappt nen 480er Radi am Deckel zu verbauen und ob es sich lohnt oder ob es möglich ist nen 240er Radi am Heck zu installieren.

Hatte nähmlich vor das Gehäuse schon zu bestellen und etwatige Veränderungen vorab vorzunehmen.

Und eine Frage habe ich noch zusätzlich weils mich einfach intressiert, alle Case Mods die ich bis jetzt hier gesehen habe haben i-wie nen Sponsor gehabt, wie macht ihr das? Einfach hinschreiben? xD

MfG pala

Zuletzt bearbeitet:
hi. Ich fass mich mal kurz, bin unterwegs. Oben passt nur ein 480 rein, wenn du vom 5.25" oben etwas weg nimmst. Die beste Kombination ist es oben einen 360 rein und unten den 3.5" Schlacht neben dem Netzgerät raus. In den Boden ein Loch, Blende davor und 240er drauf legen.

Vielleicht kann grad wer die links zu den howtos posten. Vom handy geht das nicht so gut. Sonst halt googlen, die Anleitungen sind echt gut, schritt für schritt erklärt.

Und nen Sponsor hätten ich auch gern; ) Aber beim ersten mod... fast unmöglich.
Wenn du einen findest sag Bescheid. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Gehäuse-MOD] Corsair 800D?

Danke für die Antwort.

Wie meinst du das mit dem "vom 5.25" oben etwas weg nimmst" Die Seitenwänder des Schachtes? Weil dort doch das Control Panel ist...
Und wenn ich nen 240er unten einbaue, passt dann noch ne Pumpe rein?

So bin dann mal weiter googlen ;)

€: Habe zu beiden Sachen nun was gefunden :) Zwar in English aber gut Bebildert ;)

Nun zu den Wakü Komponenten was würdet ihr empfhelen? Meine Vorstellung wäre wie folgt:
XSPC RX480 Quad Radiator
XSPC RX240 Dual Radiator
Aquacomputer cuplex kryos XT
XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra HF 38
GPU Kühler von der EVGA GTX580 Hydro Copper 2
oder lieber ne Normale GTX580 SC mit AquagrafX drauf?
Als Schläuche dachte ich an Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White, nur ich weiß nicht ob die gut sind, 13/10mm reicht und ob der UV Effekt gut ist...
Als Wasserzusatz was neutrales wie Aquacomputer Double Protect Ultra
So von den Anschlüssen denke brauche ich dann 10x(13/10mm mit G1/4) und 2x(13/10mm mit G3/4). Kann jemand welche empfehlen, sollten schon Anschraubtüllen sein vllt. von EK Waterblocks oder Bitspower.
Und als Lüfter dachte ich an GELID Solutions Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV BLUE sind die in Ordnung? Oder gibs bessere Low Noise Lüfter mit guten Durchsatz?

Soweit "meine" vorstellung als Wakü Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:

hi. Ich fass mich mal kurz, bin unterwegs. Oben passt nur ein 480 rein, wenn du vom 5.25" oben etwas weg nimmst. Die beste Kombination ist es oben einen 360 rein und unten den 3.5" Schlacht neben dem Netzgerät raus. In den Boden ein Loch, Blende davor und 240er drauf legen.

Vielleicht kann grad wer die links zu den howtos posten. Vom handy geht das nicht so gut. Sonst halt googlen, die Anleitungen sind echt gut, schritt für schritt erklärt.

Und nen Sponsor hätten ich auch gern; ) Aber beim ersten mod... fast unmöglich.
Wenn du einen findest sag Bescheid. ;)
Öhm also zum Sponsor das ist eig. kein Problem (auch beim ersten Mod nicht), ich will demnächst auch einen Mod/Tagebuch auf Basis dess 800D anfangen und hatte keinerlei Probleme Sponsoren zu finden...
Und wenn du einen 480er Radi verbauen willst musst du eben oben nen Einschnitt reindremeln...

der 5.25 fällt schon beim 360er weg aber das ist kein problem der 480er geht solange man schöne ausschneiden kann und eine Blende verwendet ;)

Japp unten ist der 240er besser aufgehoben hinten passt nur ein 140er ;)

MfG

der 5.25 fällt schon beim 360er weg aber das ist kein problem der 480er geht solange man schöne ausschneiden kann und eine Blende verwendet ;)

Japp unten ist der 240er besser aufgehoben hinten passt nur ein 140er ;)

MfG

Wie meinst du das mit dem 5.25? AGB? Kann ich doch auch weiter unten montieren oder nicht?

@Wa1lock:

Danke für die exakte Info zu den 480er^^ manchmal ist alles einfacher als man denkt xD

Wie schauts mit den restlichen Komponenten aus, können die so abgesegnet werden?

Also verlinkst du mal bitte alle Komponenten?
Als Lüffis würde ich dir die BlackSilent Pros bzw. Multiframes empfehlen...
Also Graka Kühler nen GPU X³ und der AGB muss höher als di Pumpe sein der Rest ist Wayne :D

Einmal alles verlinken kommt sofort...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10373
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX480 Quad Radiator XSPC RX480 Quad Radiator 35162
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX240 Dual Radiator XSPC RX240 Dual Radiator 35145
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus 49065
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Acrylic Dual 5.25” Reservoir for Laing D5 XSPC Acrylic Dual 5.25” Reservoir for Laing D5 45232 - Passt das mit der Laing Pumpe?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GELID Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV blue ( 120x120x25mm ) GELID Solutions Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV BLUE ( 120x120x25mm ) 78180
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 62147
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G3/8 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G3/8 - gerändelt - black nickel 62270
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 59054
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019

Ich hoffe das verlinken geht so okay :)

€: Könnt ihr mir ein Steuerrungsgerät empfehlen, wo man Lüfter regeln kann und die Temps im Auge hat. Ich würde auf gut Glück das kaufen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3711_Scythe-Kaze-Master-Ace-5-25----schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Schraubanschlüsse werden beim Kryos wahrscheinlich nicht passen. Würde PS Tüllen vorschlagen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 63064

Außerdem reicht ein Phobya Radi, der ist 35,- euros billiger, und fast gleich gut ;)

Zum Steuerdings:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html

oder wenns ein bisschen besser und teurer sein soll:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Display-und-Geh-use--inkl--Powerbooster.html
+ Display wenne willst.

@ Pumpe:
Ne, der AGB ist für ne D5, die, die du ausgesucht hast ist ne DDC.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ich weiß net wegen den Anschraubtüllen habe im Forum gelesen das geht. Hier mal nen Bild http://h-5.abload.de/img/kryosdmmi.jpg

Der Tipp mit dem Phobya war super mal ebend 60€ gespart im gegenzug von ca 2°C wenns hochkommt^^

Zum display: ich wollte schon sowas mit display haben wo ich alles sofort im blick habe und 4x fan steuerung sollte reichen, oder kann man nicht z.B. beim 480er radi alle 4 fans zusammen regeln über einer steuerung, also quasi per y-kabel zusammen stecken und dann an die steuerung... sry für den satzbau :P

Jo Pumpe und AGB wurde nun geändert in
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra HF 38 Laing DDC-Pumpe 12V Ultra HF 38 49087

so far

btw. Gehäuse wurde gerade von mir bestellt, dann kann das basteln bald losgehen^^

€: So noch eine Frage... Habe vor sämtliche Lichtquellen (Blaues Licht im Case, UV Licht im Case, Licht uterm Case) einzeln abschaltbar zumachen oben vorm Radi ca. kann man sowas (http://www.aquatuning.de/product_in...inium-schwarz--blau-Ring-beleuchtet-5pin.html) als schalter benutzen? und wenn wie?

Zuletzt bearbeitet:

kann man sowas (http://www.aquatuning.de/product_inf...htet-5pin.html) als schalter benutzen? und wenn wie?
Hi,
die Teile sind eigentlich zum ersetzen des Powerschalters für den Pc gedacht.
Würde eher so Wippschalter verwenden, hoch - runter fertig..hab auf die schnelle nur die gefunden gibt es aber in allen möglichen Variationen,mit abdeckung oder auch ohne.Davon kann man dann mehrere nebeneinander auf eine Frontblende montieren. Klick auf Übersetzer...

Google Übersetzer

oder hier Conrad..

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216100/Kippschalter

Gruß

Das mit dem Y-Kabel geht natürlich. Hier mal ein Link dazu:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Hier ist mal ne sehr große Auswahl an Schaltern:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schalter

Du kannst übrigens auch bei AT einen Warenkorb machen, mit allem was du bestellen möchtest, und dann auf speichern drücken. Dann bekommst du einen Link zum Warenkorb. Das ist viel übersichtlicher als alles einzeln aufzulisten.

So habe gerade bei Conrad Druckschalter geholt... Werde gleich nen Link dazu posten wenn ich zuhause bin. Das mit dem Y-Kabel ist super, jetzt muss noch das Case kommen und die umarbeiten können losgehen.

€: Vandalensicherer Schalter 19 mm mit Ringbeleuchtung Schalter 1 Schließer/1 Öffner Lötanschlüsse 250 V/AC 5 A im Conrad Online Shop - Hier der Link.

€2: Zur Schaltung... dachte an sowas
attachment.php

Oder kann man die LED (+ im Bild) nicht direkt mit "NC" Verbinden? Sonst würde, so wie ich es "gezeichnet" habe, beim einschalten der Strom zur Kathode (im Bild als Glühbirne dargestellt) fließen wobei die LED an ist, beim ausschalten dann würde die LED anbleiben...

attachment.php

So würde, wenn angeschaltet, die Kathode und die LED leuchten, bei ausschalten dann Kathode und LED aus... Oder seh ich das falsch? Bin kein Elektroniker :ugly:

Ich glaube ich habs falsch gemacht :P ich muss den +Pol an C ...

Zuletzt bearbeitet:

Öhm also zum Sponsor das ist eig. kein Problem (auch beim ersten Mod nicht), ich will demnächst auch einen Mod/Tagebuch auf Basis dess 800D anfangen und hatte keinerlei Probleme Sponsoren zu finden...
Und wenn du einen 480er Radi verbauen willst musst du eben oben nen Einschnitt reindremeln...

Also einfach anschreiben oder wie? würd mich nämlich auch interessieren :D

Ich dacht schon die helfendehand die mir die Schaltung erklärt. BLicke gerade gar net mehr durch... habe schon paar sachen versucht, aber immer wenn ich den stecker am netzteil anschließe geht aus aus (schutzmechanismus) :/ hatte zuletzt + an C an an NO den +Pol von der Kathode den -Pol der Kathode dann an -, NC direkt an -... habe erstmal die LED ausgelasse, die mit + und - im Kreis dargestellt ist oder muss ich dort ganz normal + und - der der stromversorgung anschließen? aber wie würde dann das schalten funktionieren???
HILFE!!!

€: Nach 5 erfolglosen Stunden des testens, suchens und nachdenkens... habe ich nichts auf der reihe bekommen, die schaltung will nicht funktionieren... habe raus gefunden das am schalter + und - nur für die LED ist, aber wie man jetzt i-wie C/NO/NC schalten muss finde ich net raus... habe schon alle möglichkeiten eigentlich versucht... naja vllt kommt ja einer zufällig in diesem thread der davon ahnung hat.

so long

€2: Habe jetzt rausgefunden wie die schaltung geht :P
€3: Platine ist fertig und Schalter auch, zusammen löten tue ich es wenn das Gehäuse da ist und einbaufertig. Morgen werde ich ein, zwei Bilder uploaden zu der Platine und der Schalter...
€4: So wie gesagt kommen Bilder, leider hats gestern nicht mehr geklappt...
Und es ist was neues eingetroffen. Bilder sind im Anhang.
€5: So bei Caseking habe ich jetzt Staubschutzfilter und Schlauanschlüsse für 11/8mm Schlauch von Bitspower bestellt, bei Aquatuning habe ich schon einmal die Gelid Lüfter und Radiatorblenden bestellt.
Das müsste ich mir dann noch bestellen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bf856fdcaebbe777b24552bf84655a65. Für Anregungen bin ich offen ;)

Zuletzt bearbeitet:

So mal neues Bildmaterial, bin etwas vorran gekommen... Der Ausschnitt oben für einen 480er Radi und unten HDD Käfig entfernt und Ausschnitt für den 240er Radi, die Nieten beim HDD Käfig waren etwas schwer zu erreichen und so musste ich mit dem Dremel dran, deswegen die macken, die sieht man gott sei dank später net mehr :ugly:
Da ich net genau weiß wie ich die Bilder einbetten soll bei einer bestimmten größe sind die Bilder alle im Anhang ;)

Zur "Schaltung", die werde ich laufe nächster Woche nochmal zusammen mit einem Kollegen, der Fernsehelektroniker ist, neu machen :D

Zur Laufwerkblende: Die hatte ich gestern schnell vor der Schule im Betrieb gemacht, mit einem Stufen Schälbohrer auf 18mm gebohrt und mit einem HSS Schälbohrer auf 19mm aufgebohrt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Habe heute in der Post nen Zettel von DHL gehabt das meine Sendung nun in der nächsten Filliale ist, da niemand das Paket annehmen konnte :/ das waren die Staubfilter und Schlauchanschlüsse...

Mal eine Frage, lohnt es sich die Kabel alle zu sleeven? man kann z.B. bei Aquatuning ja fertig gesleevte Kabel kaufen, ist das günstiger? Wenn ich selbst sleeven würde müsste ich erst die Werkzeuge dafür kaufen...
Was würdet ihr für eine Farbe nehmen bei sleeves (Blaue Kaltlichtkathoden, Weißer Schlauch UV-aktiv-Blau, ansonsten alles recht schwarz gehalten außer die Anschlüsse der Schläuche und der CPU Kühler die sind vernickelt, also silbern), ich würde für die sleeves dann Weiß nehmen, vllt mir Orange oder Aquamarine in Kombi mit Orangen oder Blauen Knickschutz für die Schläuche...
Was meint ihr?

Morgen werde ich dann nach dem Besuch in der Auto-Werkstatt (blöder TÜV :P), das Paket abholen und Bilder Posten zu den Anschlüssen. Dann bleibt nur noch das warten auf die Lieferung von Aquatuning, welche die Blenden enthält :daumen:

So long.

Hast du schon bestellt? ich würde an deiner stelle keinen 13/10 schlauch nehmen, hab selber damals einen genommen und ärger mich drüber. ich finde er knickt viel zu leicht ;-)

Zurück