Gehäuse mit WaKü (Fertig)

AW: Gehäuse mit WaKü (Fertig)

Ich würde mir lieber selber etwas zusammenstellen.
Hast du dir schon einmla den Guide durchgelesen?
Wenn ja stellen wir dir hier auch gerne etwas für dein Gehäuse zusammen.

Auch muss Aquatuning mal diese Daten updaten
Das Ready2Go System schafft auch aktuelle CPUs zu kühlen wir empfehlen als Richtlinie für Systeme mit:
1 x 120er Radiator: CPU (übertaktet) oder CPU (nicht übertaktet) + Mainboard (NB, SB, Reg)
2 x 120er Radiator: CPU (übertaktet) + Mainboard (NB, SB, Reg) + 1 x GPU
3 x 120er Radiator: CPU (übertaktet) + Mainboard (NB, SB, Reg) + 2 x GPU (SLI)
Denn das stimmt bei heutigen Highend Grafikkarten nicht mehr.

Edit: Was wäre dein maximales Budget (ohne und mit Gehäuse)
Soll es leise, leistungsstark oder beides sein?

Ok... danke dir!

Lautstärke: MAXIMAL 35 DB
1x CPU (OC)
1x GPU (OC)
1x Northbridge
1x Southbridge
WaKü im Gehäuse*
Zum Gehäuse:
Ich brauche KEINE Fenster, LED's und sonstige sachen die Leuchten.
Ich möchte: Platz
Preis: MAXIMAL 450 Euro inkl. Gehäuse

*Ich habe ein Bitfenix Shinobi, ich denke das ist zu klein für eine Interne WaKü, also bräuchte ich auch noch ein Gehäuse.

Stell mal deine Komponenten zusammen,

damit man auch suchen kann was du benötigst,

NB und SB ist das nötig?

Naja, wenn der CPU Wassergekühlt ist fällt der Luftstrom an der Bridge doch etwas weg, oder nicht?
Will nicht dass mein Board in Flammen aufgeht :D

MSI Military Class

Welche Hardware hast du genau?
Versteif dich mal nicht auf 35 dB, jeder Hersteller misst anders, dementsprechend sagen die Herstellerangaben kaum etwas aus.

wenn du die Radis im Case haben möchtest, dann hast auch Lüfter die die Luft rausblasen, somit sollte eigentlich noch genug Luftstrom im Gehäuse sein.

und es kommt drauf an was es für ein Board ist, und was du machen willst, Ocen ?

Welche Hardware hast du genau?
Versteif dich mal nicht auf 35 dB, jeder Hersteller misst anders, dementsprechend sagen die Herstellerangaben kaum etwas aus.

AMD Phenom 1090 Black (Später Bulldozer)
AMD 6850 OC (Später 7970)
35dB, habe ich nun aus eigener Erfahrung im echten Leben genommen, nicht von irgendwelche Hersteller Daten.

30dB = Ruhiges Zimmer
40dB = Normales Gespräch

wenn du die Radis im Case haben möchtest, dann hast auch Lüfter die die Luft rausblasen, somit sollte eigentlich noch genug Luftstrom im Gehäuse sein.

und es kommt drauf an was es für ein Board ist, und was du machen willst, Ocen ?

MSI 990FX GM65, soll aber durch ein anderes Military MSI Board ausgetauscht werden sobald die 7000er Serie und PCIE 3.0 auf dem Markt sind.

OC CPU = JA
OC Graka = JA

bei dem Board sollte es keine Hitzeprobleme geben.

daher würde ich auf NB und SB verzichten.

für OCed CPU und Graka, würde ich mind nen 360er Radi nehmen. aber keinen Slim ;)

ich würde mal 350 Euro für die Wakü veranschlagen.

Wie wäre es wenn der TE sich ersteinmal ein Gehäuse raussucht.
Dann können wir ihm eine nette Konfig zusammenbasteln. Aber ca 300€ wird schon sehr eng, alleien ein Fullcover für die Graka kostet an die 80€.

Also für 330€ bekommst du eine CPU+GPU-Kühlung.
NB+SP wären nocheinmal ca 120€ mehr.
>>>Warenkorb<<<

Warum? Slimradis werden unterschätzt. Wenn man strikt nach P/L kauft darf man nur Slimradis oder 1080er kaufen. Ein Slim 420er ist günstiger wie die meisten dicken 360er und kühlt deutlich besser.

Auf die Kühlung des Boards würde ich auch vorerst verzichten.

nur gibt es nicht viel Gehäuse wo ein 420er reinpasst ;)

;3415136 schrieb:
Wie wäre es wenn der TE sich ersteinmal ein Gehäuse raussucht.
Dann können wir ihm eine nette Konfig zusammenbasteln. Aber ca 300€ wird schon sehr eng, alleien ein Fullcover für die Graka kostet an die 80€.

Also für 330€ bekommst du eine CPU+GPU-Kühlung.
NB+SP wären nocheinmal ca 120€ mehr.
>>>Warenkorb<<<

man sollte dann aber schon bedenken welche Radis man einbauen will, 1 x 360er oder 2 x 240er, oder 240er x 12er denke das sollte schon sein, oder dann halt auf die 140er Lüfter ausgelegt ;), aber da gibt es nicht viele Gehäuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nur gibt es nicht viel Gehäuse wo ein 420er reinpasst ;)
Dafür reicht der 360er nicht mehr für eine 7970, je nach deren TDP wird da auch der 420er knapp werden. Abgesehen davon ist ein Magicool 360er + 120er immernoch fast 10€ günstiger als ein Phobya 360er, ersteres sollte aber auch problemlos verbaubar und deutlich leistungsfähiger sein.

am besten er stellt sich nen Mora3 nebens Gehäuse, dann ist die Nächsten 20 Jahre ruhe und optisch sind die auch nicht schlecht.

bei der 7970 braucht er dann auch weider nen neuen GrakaKühler :ugly:

Falls die stimmen wäre das ein echter Fortschritt. Mit unter 200W TDP wär sogar die schnellste Graka für mich kaufbar. :)
Weißt du was es mit dem XDR2 Speicher auf sich hat? Ist der so verbrauchsarm wie der GDDR5?
Falls das alles stimmt könnte das das Ende von den Komplettkühlern sein, eine moderne 200W Graka kann man meist GPU-only kühlen. Sinn würden Komplettkühler folgich nur noch bei multi GPU machen, also bei der 7990 und eventuell noch bei der 7970.

am besten er stellt sich nen Mora3 nebens Gehäuse, dann ist die Nächsten 20 Jahre ruhe und optisch sind die auch nicht schlecht.

bei der 7970 braucht er dann auch weider nen neuen GrakaKühler :ugly:

Ich bin mir bewusst dass ich später vielleicht 1-2 teile der Wakü austauschen muss

Also am liebsten wäre es mir wenn ALLES im Gehäuse drin ist.
Ich brauche auch keine Fenster oder LED's ich will einfach nur eine anständige Kühlung.

Welches Gehäuse schlagt ihr mir denn vor... 450 Euro für WaKü Inkl. Gehäuse...

Zurück