Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

T

Tazmal27

Guest
Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue CPU und mein neues Board eingebaut,,, seid dem Moment habe ich ein rauschen das mir entweder vorher nicht aufgefallen oder ich nicht bemerkt habe am pc.
Ich habe mal einen dezibel messer hingehalten der mir 30 dbA anzeigt (wenn die Lüftersteuerung auf 5v steht) hat als Lautstärke vom PC. Ich würde ihn aber gerne etwas leiser machen und frage deshalb welchen weg ich am besten einschlagen sollte.

Zurzeit besitze ich das Fractal Desigon Arc Midi R2 Gehäuse zusammen mit 4 Lüftern von Fractal Design, 3 waren vorinstalliert ... es handelt sich dabei um folgende Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2 sind in der Front un ziehen luft rein, einer oben der rausbläst direkt über den Lamellen des Hr-02 Macho und einer der nach Hinten rausbläst. der HR-02 Macho Lüfter zieht luft rein bläst sie durch die lamellen sodas die warme luft oben und hinten wieder raus kann.. das ist glaub der optimale airflow.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir 4x 140mm silent lüfter besorgen sollte oder lieber ein Gehäuse das gedämmt ist, wie das Define R4 von Fractal Design das immer sehr beliebt ist. Bei den Lüftern dachte ich an folgende da ich mit der 120mm version schon gute Erfahrungen gemacht habe Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Eine Dämmung ist nur das i-Tüpfelchen bei einem leisen System.
Die Dämmung macht aus keinem lauten Lüfter oder Festplatte ein leises Exemplar.

Das Arc Midi bekommst du subjektiv genau so leise wie das R4.
Ob du jetzt 120er oder 140er Lüfter verwendest macht nicht viel unterschied.
Die Enermax sind super Lüfter, die könntest du sogar ohne Lüftersteuerung betreiben.

Die seitliche Luftöffnung würd ich verschlossen halten.
 
Du hast nur mb und cpu ausgetauscht und die Lautstärke hatte doch vorher nicht gestört richtig ?

musst nicht gleich was neues kaufen .Kann doch an folgenden liegen :

- cpu Kühler der villt noch im bios geregelt werden müsste ..
- die lüfter waren vorher langsam geregelt , drehen jetzz mit dem neuem MB aber full auf .. (falls die lüfter direkt am MB angeschlossen sind)
- irgwas auf dem neuen MB ist noch aktiv gekühlt (die kleinen Lüfterchen können ganz schön laut werden )

Ich würd erst ma die Lüfter im Bios anpassen ... aus deinem Beitrag geht nicht hervor ob du das schon gemacht hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Sorry ich habe vergessen dazuzuschreiben das ich bereits im Bios meine Einstellungen gemacht habe.

3 der Lüfter laufen mit der Lüftersteuerung die im Gehäuse drin ist auf 5v .. der cpu kühler wurde nicht getauscht ist der gleiche wie auf dem damaligen sockel 1155 und wurde unter bios als lautlos-mode eingestellt .. läuft auch nur mit 500 rpm. Der 4te Gehäuselüfter der nicht an die Lüftersteuerung geht läuft auf dem MB unter Gehäuselüfter 1. er ist an einem 3 pin slot angeschlossen da er nur 3 pins hat und auch dort steht er im Bios auf Lautlos-Mode. Dieser läuft allerdings mit 800 rpm

Ansonsten gibts keine Lüfter in dem PC außer den von der Grafikkarte und NT aber das ist bequiet! und nicht hörbar und die lüfter der MSI Twin Frozr sind auch nicht hörbar.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Öffne doch mal das Case und identifiziere die "Lärmquelle". Kann ja sein, das ein Lüfter (trotz deiner Regelungen) lauter ist wie die anderen. Mein Arc 2 war ab Werk für mich sehr leise, aber jeder ist da auch anders empfindlich...

Gruß
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Ganz einfach wäre es wenn du einfach mal einzelne Lüfter absteckst (bis auf die CPU) und dann schaust was macht es wirklich leiser.
Du könntest zum Beispiel schonmal den zweite/unteren 120er in der Front weglassen, der bringt nicht viel und die HDD`s dahinter brauchen nicht direkt angeblasen zu werden.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

ich weis nicht ob es daran liegt das ich zu empfindlich bin oder ob es mich einfach nur stört weil ich direkt nebem dem pc sitze. er ist direkt unter mir im schreibtisch.
aber meine frage wurde ja beantwortet indem man mir schon sagte das eine dämmung nichts grundlegendes ändert.. wobei die pcgames pcs gradmal 7 dezibel weniger laut sind als meiner und das sicher durch die dämmung kommt..
ich werde es mal mit den enermax lüftern testen was da rauskommt.

Liege ich richtig wenn ich sage das der 4te Lüfter am besten PWM sein sollte wenn er am Mainboard angeschlossen wird statt an der Lüftersteuerung? verfügbare 4pins hätte ich noch ein paar
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Hat das AsRock wirklich eine dynamische Lüftersteuerung für das Gehäuse oder ist das ein fixer Wert den du einstellst?
Ich würds mal nur mit zwei Gehäuselüftern probieren.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

die lüftersteuerung ist am gehäuse dran, da kann man 3 lüfter anschliesen und zwischen 5v 7v und 12v einstellen...
Das Asrock board selbst hat nur die normalen Möglichkeiten, ich kann zwischen Standard, Lautlos, Performance, Full oder Manuell Wählen, bei Manuell kann ich dann entscheiden bei welcher temp von welchem kern wieviel % vom Lüfter laufen.
Die 5v Lüftersteuerung reicht vollkommen nach 4 stunden zocken gestern abend hatte meine cpu gradmal 40 grad und das als haswell der eh hitze aufbauen soll :)

Aber da der CPU lüfter sehr leise ist und der Gehäuselüfter der am MB hängt auch nicht der grund ist (hab ihn grad kurz abgeschlossen und hat nichts verändert) muss es an der Lüftersteuerung liegen oder an den Lüftern die daran befestigt sind.
Ich habe auch schon ohne CPU Lüfter probiert das ändert aber lautstärketechnisch garnichts garnichts ob mit oder ohne.

Ich denke das beste wäre wenn ich einfach mal die Enermax Lüfter bestelle und teste mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse und schaue was dabei rauskommt, oder es ist garnichts davon und liegt einfach der Luft die durch die ganzen Lüfter geblasen wird. Alternativ gibts vllt sogar noch die möglichkeit komplett auf die Gehäuselüftersteuerug zu verzichten und einfach eine gute günstige externe zu besorgen bei der ich alle 4 lüfter anschliesen kann
 
Eventuell ist es die gpu ? villt war die vor dem MB und Cpu Wechsel anders geregelt ?

Komisch einfach , dass die gehäuselüfter , die dich vorher net gestört haben, aufeinmal stören obwohl die ja scheinbar genauso geregelt sind wie vorher ..
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

nun gut dann verbleibe ich einfach so das ich morgen die enermax lüfter teste und schaue was dabei rauskommt... oder ich ändere meine einstellung und lebe mit dem geräusch das die meisten garnicht stören würde :)

kann auch einbildung sein das sie diesmal lauter sind, ich weis es ncht. hab noch nie dezibel gemessen vom pc. die grafikkarte läufter unter dem board noch besser als unter dem alten und hat nur 900 rpm unter belastung statt wie früher 1400.

wie schon gesagt, ich teste es morgen mit den enermax lüftern dann passt das schon so
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

stöpsel erstmal alle Gehäuselüfter ab, und teste ob das Geräusch weg ist oder nicht. Wenn die Lüfter nur mit 500-800 RPM drehen sind die normalerweise unhörbar, sofern es keine billig Lüfter sind. Halbwegs anständige CPU & GPU Lüfter sollte man selbst mit 1000 RPM nicht hören.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Die Lüfter bei meinem Arc Midi R2 waren für mich alles andere als leise, die Lager klackerten und ratterten ohne Ende. Bei allen 3.

Ich habe nun 4x die 140mm Silent Wings 2 von be quiet drin, 1x auf 5v per adapter (unten vorne) und die andere 3 (vorne oben, hinten und oben hinten) per Lüftersteuerung. Mit denen wird das Gehäuse! vollkommen lautlos, wenn es neben mir steht.

Danach musst du die anderen Komponenten leise machen.

Ich habe bei meinem PC im Arc Midi R2, solange das Datengrab nicht läuft, absolut keinen Ton hören können! Nur bei Games schalte ich die Gehäuse Lüfter auf 7V und ein ganz minimaler Luftstrom ist zu hören, wenn man genau hinhört und es ansonsten ruhig ist.

SSD, Semi passive Kühlung meines i7 4770k @ 4,4 Ghz, und noiseblocker eloop pwm lüfter auf den Kühler der Asus 280x ermöglichen den lautlosen Betrieb und dank dem super Airflow habe ich auch in Games keine Temp Probleme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Die Lüftersteuerung auf ASRock-Mainboards ist oft suboptimal, die Einstellmöglichkeiten sind unzureichend, die wirklichen Auswirkungen sind kaum wahrnehmbar. Es kann eigentlich nur der Lüfter sein, der auf dem Mainboard angeschlossen ist.

Zieh den vorübergehend ab und teste so, ob ich vielleicht recht habe. Wenn ja, schließ den lieber an die Gehäuselüftersteuerung für den unteren, vorderen Lüfter an (wenn die Kabel reichen, den brauchst du nicht zwingend). Alternativ einen PWM anschließen und im Bios rumfrickeln, bis es passt. Aber auch das kann dauern.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Ich wurde glaub ich etwas missverstanden, ich versuche es nochmal jetzt deutlicher.

Also ich will wissen ob mir eine Dämmung helfen würde bei meinem Problem mit dem Rauschpegel.. ich habe in Bios alle Einstellungen die möglich sind auf Lautlos gemacht, habe am MB nur einen Lüfter angeschlossen, dieser ist aber eindeutig unhörbar .. wenn ich ihn abstecke und den pc starte ist der PC nicht leiser und nicht lauter als vorher .. genau sowenig liegt es am CPU oder GPU Lüfter... Ich habe es schon semi passiv versucht ohne Lüfter und das Geräusch war genau das gleiche wie mit Lüfter ... die GPU lüfter sind sehr leise, das habe ich vom Hinhören schon gemerkt..

Danke an die Tipps meiner Vorredner aber wenn ihr euch durchgelesen hättet was ich schon geschrieben habe wüsstet ihr das ich diese dinge schon versucht habe und es daran nicht liegt .. ich will auch nicht sagen das der pc sonderlich laut ist aber ein bisschen leiser wäre auch nicht schlecht, deshalb die Frage nach der Dämmung ob sie was ausmacht und wenn ja wieviel .. muss ja nen grund haben das soviele zum define r4 greifen statt zum arc midi r2 gehäuse.

Morgen bekomme ich 3x 140mm Enermax T.B. Silence Lüfter die laut Angabe ca 7 dbA leiser sind als die von Fractal Design.. ich werds mit denen nochmal testen. Aber die Gründsätzliche Frage ob sich ein Gehäuse mit Dämmung mehr lohnen würde bleibt nach wie vor bestehen
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Was denkst du, wozu die Dämmung sonst da ist;) Natürlich um die Geräuschkulisse zu verringern...

Bei einem lauten Lüfter könntest du das ganze Gehäuse mit Bitumen ausfüllen und er würde immer noch laut bleiben.
Eine Dämmung hat primär den Effekt das es die Vibrationen mindert die über das Gehäuse übertragen werden.
Leichte Alu-Gehäuse zbsp. dort kann man noch am ehesten einen Unterschied merken.
Bei einem Standard Stahlblechgehäuse hat die Dämmung nahezu keinen Effekt.
Besonders nicht wenn im Gehäusedeckel Lüfter verbaut werden und man eine 240x140mm große Öffnung hat wo der Schall austreten kann.
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Ein lautes System leise zu bekommen ist richtig blöd, das klappt meist nur so halbwegs.
Ein leises System muss von Grund auf auf leise getrimmt sein, jede Komponente (HDDs und Grafikkarten insbesondere) auf Lautstärke ausgewählt werden.
Liste doch mal dein System genau auf, jedes Detail ist wichtig!

Was für ein Netzteil verwendest du??
 
AW: Gehäuse mit Dämmung oder Silent Lüfter?

Danke für die ganzen Antworten ich bastel noch bissl rum und schaue mal was passiert .. und morgen teste ich dann die enermax t.b. silence lüfter aus wenn sie kommen
 
Zurück