Gehäuse Midi-Big-Tower??

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse Midi-Big-Tower??

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Gehäuse für meinen PC.
Es sollte allerdings 2 Frontlüfter haben und 3 Slots für DVD-LW usw. 5.25 Zoll

Ich tendiere zum neuen BeQuiet SilentBase 800, hat da schon jemand Erfahrung.

Über Nanoxia Deep Silence habe ich in diversen Tests gelesen, dass es nicht sonderlich leise sein soll.

Das Gehäuse sollte im allg. leise sein und gut kühlen.

Preis um die 100, gerne weniger.

Fractial Design R4/R5 scheinden aus, da ich 3 * 5,25 Zoll-Einschübe brauchen.

Hab ihr Tipps für mich

PS. hab grad was vom Zalman H1 gesehen/gelesen. Hat das einer von Euch, ... schaut mal ziemlich cool aus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Midi-Big-Tower??

Cooltek Antiphon, Fractal XL R2 gäbs da noch.

Ich rate aber definitiv zu Nanoxia, absolut geniale Gehäuse. Ohne halbwegs leise Hardware sind die natürlich auch nicht leise..

ich habe alle Gehäuselüfter von Be Quiet. Habe aktuell das Zalmann Z9-Gehäuse.

Aber wenn alle meine Lüfter (1 Front, 2 oben, 1 hinten -- Silent Wings2) voll laufen, finde ich es schon etwas störend.
Da die Temps bei meiner CPU doch etwas höher sind, wollte ich ne bessere Lösung.

Das neue Gehäuse sollte halt an diesem Punke leiser sein

"Rapante" was für ein Modell würdest du empfehlen?

Ich hätte halt doch gerne 2 Frontlüfter. Da habe ich ein besseres (kühleres) Gefühl.

Wenn meine CPU auf 100% (P95) läuft, komm ich doch über 85°C, in meimen jetzigen Case.
Und das ich will halt nicht haben.

Will eben mehr Luft reinbekommen, die Hdd-Käfige rausmachen können, einfach besseren Luftstrom als jetzt

Hab als CPU-Kühler den EKL Brocken 1

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken ist natürlich auch etwas klein für einen i7k.

Ob Nanoxia DS1, 2 oder 3 ist eine Frage deines Geschmacks was Farbe, Fenster und Größe angeht. Haben aber alle 2 Frontlüfter, oben würde ich tendenziell gar keine nutzen.

"Rapante", warum würdest du oben keine Lüfter verwenden?? Unterdruck ist doch besser, oder ???

Wenn ich oben 2 Lüfter reinmache die rausblasen und hinten bäst auch einer raus, -- dann stehe es doch 3 zu 2, ----- sozusagen !!
Es blasen 3 raus und 2 rein -- Unterdruck ist doch besser -- so schreibt man es jedenfalls

Welcher CPU-Kühler wäre besser?

Staubtechnisch ist Überdruck theoretisch besser, praktisch ist es ziemlich egal. Lüfter oben hört man aber meistens stärker, ich würde 2 vorne rein und 1 hinten raus nehmen. CPU Kühler nach hinten blasend verbaut.

Für K CPUs wird der gern genommen:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei 85°C unter Prime jetzt nicht so schlimm sind. Welche Prime Version?

Zuletzt bearbeitet:

Prime ist halt schon ein ziemlich extremes Lastszenario. Ab 80°C müsste der Brocken ja auf 100% laufen, ergo laut. Undervolting mal versucht?

Ich finde das aber nicht kritisch, wenn die Temperatur unter normalen Lastszenarien auf 80°C ginge würde ich mir Sorgen machen.^^

meine CPU ist ne Krücke. Für die 4.3 Ghz brauche ich 1.32 Vcore . bei 4.2 -> 1,25 Vcore.
Habe ihn auch schon geköpft.

Will halt das Beste rausholen

Der Brocken reicht locker. Das klingt danach als ob die CPU in ihrer eigenen warmen Suppe kocht.
Ich hatte einen EKL Groß Clockner mit i7-920 auf 4,1GHz mit 1,35V. Das hat sogar der kleine hinbekommen mit ähnlichen Temps.
(75-80°C in Spielen)

Prime halte ich für nen schlechten Indikator. Kaum ein Spiel wird mehr Last als 75% über alle Kerne + HT erzeugen können. Meistens sind es sogar nur 60%.

Edit: Ich glaube nicht, dass die 100MHz irgendwo etwas ausmachen, das fällt eh alles in die Wartezeit auf Daten aus dem RAM.
Lieber 1,25V und 4,2GHz.

Der Grund steht dahinter:
Warme Zuluft erzeugt noch wärmere Abluft.
Das wird auch mit einem anderen Kühler nicht besser.

Zurück