• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuse Lüfter - Begrifflichkeiten

JF-Aby

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin in Gehäuse Lüftern nicht ganz bewandert, daher gibt es hier vielleicht jemanden der etwas mehr Ahnung hat und diese auch mit mir Teilen möchte :)

Push & Pull, sagt mir etwas von der begrifflichkeit, aber gibt es da unterschiedliche Lüfter, oder wird die Funktion lediglich durch die Montage Richtung (Vorwärts für Pull - Rückwärts für Push) realisiert?

Können mehrere Lüfter an den selben Anschluss via Y Kabel?
Empfiehlt sich eine Lüfter Steuerung? Wenn ja wie wird die denn Betrieben, kann mir nicht vorstellen das eine Stromversorgung über einen Fan Header funktioniert?

Ich meine gelesen zu haben das die Arctic Gehäuse Lüfter P/L ganz gut sein sollen, nur wenn ich bei Idealo Arctic P14 eingebe, spuckt er mir PWM, PWM PST, Silent, ohne weitere Beschreibung aus. https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=arctic+p14
Jetzt versteh ich gar nicht was hier die Richtige Wahl sein sollte, Mydealz empfiehlt immer P14 PWM, aber bei den vielen Begrifflichkeiten möchte ich keine Fehler begehen.

Ich habe ein Relativ Kleines Gehäuse (Pure Base 500). Bei meinem Motherboard (Msi x570 Tomahawk) liegen alle Lüfter Anschlüsse abseits von der CPU und der Pumpe, im unteren Bereich.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter Kabel zu verlängern, wenn man keine Lüftersteuerung benutzt?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Push & Pull, sagt mir etwas von der begrifflichkeit, aber gibt es da unterschiedliche Lüfter, oder wird die Funktion lediglich durch die Montage Richtung (Vorwärts für Pull - Rückwärts für Push) realisiert?
Grundsätzlich kann man alle Lüfter in Standardbauweise in beiden Betriebsarten nutzen wenn man sie einfach ummontiert. Theoretisch gibt es Modelle die das eine oder Andere besser/schlechter können, aber das ist nur so gerade messbar.
Können mehrere Lüfter an den selben Anschluss via Y Kabel?
Wenn die Gesamtleistung das Anschluss dahinter passt ja. Bei PWM Steuerung ist das in der Regel gegeben.
Empfiehlt sich eine Lüfter Steuerung?
Nur wenn man spezielle Anforderungen hat. Zur Gehäusebelüftung reicht in der Regel das Mainboard.
Ich meine gelesen zu haben das die Arctic Gehäuse Lüfter P/L ganz gut sein sollen, nur wenn ich bei Idealo Arctic P14 eingebe, spuckt er mir PWM, PWM PST, Silent, ohne weitere Beschreibung aus.
PWM heißt der Lüfter hat 4 Pins, auf dem vierten bekommt er das Steuersignal so dass er selbst die Drehzahl reduziert. Das erlaubt vorallen höhere Stromstärken am Anschluss da nicht mehr die Ausgangsspannung geregelt werden. Für moderne Mainboard und Steuerungen will man das haben.
Die Silent erreichen bei maximaler Drehzahl geringere Geschwindigkeiten, das lohnt eigentlich nur wenn man garnicht regeln will/kann.
Und mit PST kommen wir zu deiner letzten Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter Kabel zu verlängern, wenn man keine Lüftersteuerung benutzt?
Entsprechende Lüfter von Arctic sind darauf ausgelegt hintereinander gekoppelt zu werden. Somit wird der in der Nähe des Anschlusses direkt ans Mainboard gesteckt, das nächstes Modell an dessen "PST" Buchse usw. .

Zusätzliche Verlängerungen gibt es natürlich auch zu hauf.

Oben Unten