Gehäuse - Kühlung

CoHa

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse - Kühlung

Hallo User!

Ich möchte vor Weihnachten noch die Teile bestellen, damit ich über die Feiertage meinen PC zusammenbauen kann.

Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, welches ich wählen soll, da ich mich mit der Kühlung nicht so gut auskenne. Hier meine Auswahl:

Lian Li PC-P50

Lian Li PC-60FN

Lian Li PC-A70F

Was meint ihr? Welches würdet ihr wählen? Welches würde die beste Kühlung garantieren?

DANKE für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Andreas

AW: Gehäuse - Kühlung

Hätte da ne echt tolle alernative von alternate.de zB!
wie wäre es mit dem Thermaltake MK-I?
das hat einen tollen airflow, die vorinstallierten lüfter reichen dicke aus ohne oc etc und er is groß schick und sehr preiswert!
wakü ist möglich und mit allen installierbaen lüftern und mit cu kühler und mit graka lüfter etc kannste auch so alles oclen was das herz begehrt

Generell wirst du in keinem der verlinkten Gehäuse Hitzestau haben, wenn du ein vernünftiges Konzept entwirfst. Wieviele Lüfter von wo nach wo blasen, das ist das Entscheidene.
Willst du bereits vorinstallierte Lüfter nutzen? Und ist dein Zimmer dermaßen warm, dass du explizit nach sehr guter Kühlleistung fragst?

N paar mehr Informationen wären gut

Gruß
BS

Ganz ehrlich: Ich persönlich finde, dass die Lian Li Teile etwas minderwertig sind, ich war mal bei einem, bei dem konnte man richtig wackeln und das ganze Case war total instabil....

Die Frage ist hald, ob du so einen "ausgefallenes" Gehäuse wie den MK-1 willst, das ist Geschmackssache...

Alternativ besser als die von Lian Li wären sicherlich Xigmatek mit den Serien Midgard und Asgard. Alternativ Cooler Master ...

Thermaltake MK-I ist mir wirklich etwas zu ausgefallen.

ad Blauschwein: Lüfter würd ich schon tauschen wollen gegen Be Quiet oder Noiseblocker, da Lian Li doch eher laute Lüfter hat. Lian Li hätte für mich den Vorteil, da ich bei meinem Händler einen wirklich guten Preis bekomm auf alle Lian Li´s. Daher die Präferenz.

Das PC-P50 hat einen 120 mm-Frontlüfter, einen 120 mm-Rear-Lüfter und 2x140 mm-Top Lüfter. Für mich also ein klassisches "Unterdruck"-Gehäuse,

die anderen haben einen 120 mm-Rear-Lüfter und einen 140 mm-Front-Lüfter bzw. das Top-Modell sogar 2x 120 mm-Rear-Lüfter und 2x 140 mm-Front-Lüfter, also "Überdruck"-Gehäuse. Liege ich da richtig?

Angeblich soll Unterdruck besser sein für die Kühlleistung, da kontinuierlicher Luftstrom garantiert ist. Was meint ihr?

Im Raum selbst ist es schon wärmer, im Sommer zwischen 24-26 °C.

@ Rigg83 & The_Trasher:
Die genannten Gehäuse sind nun wirklich nicht mit einem Lian Li zu vergleichen, Plastik vs. Alu...
LL gelten mitunter als die hochwertigsten Gehäuse die es gibt, Tt und Xigmatek gleten v.a. für günstig (und trotzdem noch brauchbar).
Höchstens das Cooler Master atcs 840 (:sabber:) spielt in der selben Liga wie die ganannten.

@ TE:
Welche Hardware und Kühlung soll verbaut werden? Wie leise soll es werden?

Ok, 24 - 26 Grad ist warm für ein Zimmer, aber nicht bedenklich ist ja auch keine Sauna.

Wegen den Lian Li's: Wenn du schon Preisvorteil bekommst, kann man die schon nehmen, ich würde aber zu einem anderem Gehäuse raten. Was sind denn deine Preisvorstellungen ??

Ich hab jetz nochmal nachgeschaut, ich kann mich bei Lian Li wirklich für kein Gehäuse begeistern und wenn dann kostet das 300 € aufwärts und so viel wird wohl kaum einer für ein Gehäuse ausgeben.

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN5 - pure black

Also aus Preis-Leistungs Sicht finde ich den absolut Klasse, sehr viele Belüftungsoptionen, schönes schlichtes Aussehen und der Preis ist absolut in Ordnung....

Hallo ihr!

Also, zu den Fragen:

Intel® Core™ i7-2600k
Asus P8P67
4-8 GB RAM
1000 GB Festplatte
2x Optische Laufwerke + 2x 5,25 Zoll Kartenleser (bin leidenschaftlicher Fotograf, daher ein MUSS).
Grafik: AMD HD 6850 oder 6870
Dh das Gehäuse sollte schon mind. 4x 5,25 Fronteinschübe haben, 5 wären nicht schlecht, damit man noch Platz hat, wenn noch etwas dazukommt.

Kühlung: Luftkühlung. Da ich da weniger Erfahrung habe, würde ich vorhanden Lian Li-Lüfter schon tauschen wollen. System so leise wie möglich.

Bis zu € 120 würde ich schon ausgeben wollen, wenn ein Gehäuse wirklich extrem gut ist, bin ich auch bis € 200,00 bereit, da ich den PC sicher für ein paar Jahre haben werde. Da mein Sohn aber sehr viel spielt, soll die Kühlung absolut perfekt sein. Die Frage ist, welches LL die beste Kühlung schaffen würde. Natürlich bin ich auch für andere Gehäuse offen.

Stimmen meine Unterdruck-Überdruck-Beispiele?

@ TE
Deine HW ist potent, aber so heiss dass du nach speziell guter Kühlung suchen müsstest wird sie sicherlich nicht.

Wenn 120€ angepeilt sind und du dafür eines der LianLi oder anderen Cases + Lüfter bekommst: Kauf dir 2-3 Lüfter,probier verschiedene Setups aus und messe jeweils deine Case-Temps an Orten von Interesse +Sys-Werte. Passen wird das alles, ein paar Grad mehr oder weniger. Wie sehr du deinen Luftstrom optimieren willst musst du selbst entscheiden.

Da du 5 5.25er brauchst und es möglichst leise sein soll, filtere doch mal bei Geizhals nach "ab 5x5.25" und eingebauter Dämmung. Zwischen 120 und 200 findest du da sicher was.

Weder deine Hardware, noch deine Lufttemps verlangen nach einer sehr guten Kühlung.
2 bis 3 120er oder 140er Lüfter reichen locker.

Von dem Unterdruck-Überdruck-Zeug halte ich persönlich nicht viel. Es sollten in etwa so viele Lüfter reinblasen, wie rausblasen, ein leichter Überdruck im Kombination mit Staubfiltern kann zu einem sauberen Gehäuse führen, das wars aber auch schon. Bei so vielen Lüftern entstehen eh keine Hotspots.

@ Blauschwein:
Eine Dämmung ist immer Geschmackssache. Ich bin der Meinung, dass man sie bei guten Lüftern nicht braucht, da sie eh keinen Einfluss auf die Lautstärke der Gehäuselüfter hat.

@ Uter
Wurde von mir auch nur genannt, da der TE explizit "System so leise wie möglich" schrob. Wenn er das zu "Sys sehr leise" abändern mag, besteht für eine Dämmung wohl kein unbedingter Anlass.
Aber was rede ich, Festplatten würden einem die Rechnung eh kaputtmachen.. Ist alles nur die Frage des persönlichen Empfindens.

Jop, Festplatten sind nervig, aber die kann man ja auch dämmen, wenn man dann noch die Lüfter an den Kühlern gleich schnell drehen lässt wie die Gehäuselüfter, dann braucht man keine Dämmung des ganzen Gehäuses mehr.

@Uter
Das würde ohne Frage ein sehr leises System ergeben. Aber was ich mit dem oben eigentlich aussagen wollte: wer ab wann sagt, dass ihm sein System leise genug / unhörbar erscheint, das ist individuell.
--

In den Preisklassen wie der der TE bereit ist Geld zu investieren kann man mMn (nach ein wenig Reviews lesen), eigentlich nichts falsch machen, Optik steht hier eher an 1. Stelle. Worauf man aber vielleicht trotzdem achten sollte:
- nicht zu schmal (Größere u. höhere CPU-Kühler können mit weniger Upm die gleiche Temp. erzeugen. ->iaR leiser) Also min. 20-21 cm.
- Wenn so leise wie möglich: Reviews zu Lüftern lesen und mit diesen, möglichst leisen, die Stock-Lüfter ersetzen. Also nicht auf vorinstallierte Lüfter achten.

Ich will mich auch mal einmischen...;)

Ich kann dir persönlich das Lian LI PC-60FN [(W)falls gewünscht auch mit Window] sehr empfehlen!:daumen:
Guter Airflow mit einem Bequiet SilentWings 120mm hinten und einem 140mm vorne und sehr leise ist es noch dazu!!

Der Tower hat noch dazu gute Festplattenschächte(Schubladen) die mit gummi die HDD vom Gehäuse trennen!!

Ich hatte das Gehäuse auch und war damit absolut zufrieden, ich habs nur getauscht weil ich eine sehr lange Grafikkarte von mehr als 29cm darin nicht unterbringen konnte...sonst würde ich es immernoch nutzten!!:hail:

@ Blauschwein:
Jetzt stimme ich dir voll und ganz zu. :)

@ Scooteria:
Warum bei den 120ern nicht auch die USC (sofern man sie noch findet)?

@ Scooteria:
Warum bei den 120ern nicht auch die USC (sofern man sie noch findet)?

Oh du hast recht da hab ich mich wohl verklickt...:wow: Ich meinte natürlich diesen!
Der 120 USC ist eigentlich noch fast überall zu bekommen etwa bei avitos.de oder hardwareversand.de!!
Ich habe vor 2 Wochen erst noch 4 St. bestellt, ich steh halt auf leise...:daumen:

Zurück