Fällt mir gerade noch ein:
Kann im Prinzip nur ein fehlender Schutzleiter in der Steckdose sein.
Der Netzfilter im Schaltnetzteil vom Laptop leitet betriebsbedingte Ableitströme auf dem Schutzleiter ab, sofern das Ding kein Netzteil mit Euro- sondern Schukostecker ist.
Fehlt nun der Schutzleiter in der Steckdose, steht der Ableitstrom an jedem mit dem Schutzleiteranschluss des Netzteiles verbundenen Metallteil an, also auch dem PC-Gehäuse.
In dem Moment wo Du das Metallgehäuse anfasst, ersetzt Du mit Deinem Körper den Schutzleiter in der Steckdose und der Ableitstrom fließt über Dich ab, obwohl er eigentlich über den Schutzleiter weg sollte!
Fasst Du dabei noch ein blankes Heizungsrohr an, verstärkt sich dieser Effekt unter Umständen, weil die Heizungsrohre über eine Potenzialausgleichsschiene mit dem Fundamenterder verbunden sind.
Um das mal zu verdeutlichen:
Passiert mir als Elektriker das in meinem Job, dann nennt man das Stromunfall und ich muss sofort mit einem RTW ins Krankenhaus, wo ich eine Nacht unter Beobachtung verbringen darf!
Entsprechende Nebenwirkungen können noch Tage später auftreten, inklusive Tod!
Dass Der FI-Schalter nicht ausgelöst hat, kann nur daran liegen, dass der Strom entweder zu niedrig war , es keinen FI-Schalter gibt oder der einfach falsch dimensioniert bzw. in Altbauten gar nicht erst vorhanden ist.
Also: Steckdose abkleben und jedem die Benutzung solange untersagen, bis ein Elektriker vor Ort da drüber geguckt und alles NACHGEMESSEN hat!
Und zwar nicht nur mit nem Multimeter, sondern mit einem richtigen Installationstester nach VDE 0100! (Prüfstrom bei Prüfung auf Niederohmigkeit des Schutzleiters mindestens 200mA - das kann kein konventionelles Multimeter!)
Wie ich schon schrieb: Strom macht keine Witze, sondern im Zweifelsfall mehr als nur ganz dolle Aua!