Gehäuse "kribbelt"

AW: Gehäuse "kribbelt"

Mehr als 230 V können nicht anliegen, da müsste ja beim Trafo die ausgangs Spannung erhöht haben und das geht nur in der Station. Leider wären dann Steckdosen betroffen sowie dein Nachbar und alle anderen die dran hängen....

NT metallisch mit Gehäuse verbinden somit müsste der PE wie nen Potenzialausgleich wirken.
Kann auch sein das der PE ab ist aber das wäre echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Kenne das Problem von meinem früheren Notebook. Tritt übrigens bei vielen Notebooks (im Blödmarkt bspw.) auf. Ich halte dieses Verhalten für normal, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.

Leider wären dann Steckdosen betroffen sowie dein Nachbar und alle anderen die dran hängen....
Er hat geschrieben, das bei einem anderen Raum das Problem nicht mehr da ist...... Wenn man alles liest, das hilft. Die Steckdose hat ein Masse Fehler. Wenn Masse nicht abgeschlossen ist und der Leiter auf Masse liegt, passiert das.

Steckdose vom Elektriker prüfen lassen.

Strom ist nicht lustig, der macht keine Witze, sondern im Zweifelsfall mehr als nur ganz dolle Aua.

Im ersten Moment denke ich an eine unzulässig hohe Berührungsspannung.

Aber Du sagtest, dass das nach Ausstecken des Laptop-Netzteils nicht mehr auftritt?
Da könnte der Netzfilter drin defekt sein.

Primär ist aber der Schutzleiter an der Steckdose auf Niederohmigkeit zu prüfen!
Wäre der in Ordnung, hättest Du auch kein Kribbeln, definitiv.

MfG

[...]Wenn man alles liest, das hilft.[...]

Solch arrogante, teils beleidigende Untertöne habe ich von verschiedenen Usern in verschiedenen Threads immer häufiger gelesen. :daumen2: Hier sollte man als Community zusammenhalten und sich nicht gegenseitig angreifen. Hat jemand etwas nicht verstanden, so sollte man ihn darauf hinweisen und möglichst eine hilfreiche Erklärung mitliefern. Dann wäre allen geholfen.

schutzleiter in der steckdosenleiste/steckdose nicht richtig verbunden! hier sollten die alarmglocken klingeln.

das wäre jetzt meine einschätzung.. wäre der schutzleiter richtig angeschlossen würde es zu einer RCD auslösung kommen und die Sache wäre gegessen. probiere doch bitte mal eine andere Steckdose/Steckdosenleiste aus! und lass die alte überprüfen oder schmeiß sie weg. das kann böse ins auge gehen (im moment scheint ja noch kein kontakt zu den 230V zu bestehen.. die spannung die anliegt kann auch durch verschleppungen/parallel liegende Leitungen entstehen). dennoch hier bitte vorsichtig sein da offensichtlich kein ausreichender schutz besteht!

Fällt mir gerade noch ein:

Kann im Prinzip nur ein fehlender Schutzleiter in der Steckdose sein.

Der Netzfilter im Schaltnetzteil vom Laptop leitet betriebsbedingte Ableitströme auf dem Schutzleiter ab, sofern das Ding kein Netzteil mit Euro- sondern Schukostecker ist.

Fehlt nun der Schutzleiter in der Steckdose, steht der Ableitstrom an jedem mit dem Schutzleiteranschluss des Netzteiles verbundenen Metallteil an, also auch dem PC-Gehäuse.

In dem Moment wo Du das Metallgehäuse anfasst, ersetzt Du mit Deinem Körper den Schutzleiter in der Steckdose und der Ableitstrom fließt über Dich ab, obwohl er eigentlich über den Schutzleiter weg sollte!

Fasst Du dabei noch ein blankes Heizungsrohr an, verstärkt sich dieser Effekt unter Umständen, weil die Heizungsrohre über eine Potenzialausgleichsschiene mit dem Fundamenterder verbunden sind.

Um das mal zu verdeutlichen:

Passiert mir als Elektriker das in meinem Job, dann nennt man das Stromunfall und ich muss sofort mit einem RTW ins Krankenhaus, wo ich eine Nacht unter Beobachtung verbringen darf!
Entsprechende Nebenwirkungen können noch Tage später auftreten, inklusive Tod!

Dass Der FI-Schalter nicht ausgelöst hat, kann nur daran liegen, dass der Strom entweder zu niedrig war , es keinen FI-Schalter gibt oder der einfach falsch dimensioniert bzw. in Altbauten gar nicht erst vorhanden ist.

Also: Steckdose abkleben und jedem die Benutzung solange untersagen, bis ein Elektriker vor Ort da drüber geguckt und alles NACHGEMESSEN hat!
Und zwar nicht nur mit nem Multimeter, sondern mit einem richtigen Installationstester nach VDE 0100! (Prüfstrom bei Prüfung auf Niederohmigkeit des Schutzleiters mindestens 200mA - das kann kein konventionelles Multimeter!)

Wie ich schon schrieb: Strom macht keine Witze, sondern im Zweifelsfall mehr als nur ganz dolle Aua!

Nabend,

.. morgen kommt einer vorbei !
Ich hoffe das sich dann das ganze Problem lösen wird. :hail:

Ich habe mal eine PC-Steckleiste (mit eigener Sicherung etc.) eingesteckt & diese hat mir sofort einen "Verbindungsfehler" angezeigt.
Dies verstärkt ja nochmals eure aussagen.
Nicht das ich euch nicht glauben würde, wollte es nur mal so erwähnen. :)

Bisher vielen, vielen dank für eure Hilfe.

Sollte ich mich besser mal im Krankenhaus oder von meinem Hausarzt untersuchen lassen?
Es wurde ja geschrieben, das dieses ablaufen über mich ja auch gewisse Nachwirkungen zeigen kann.

LG,
Dennis

die wahrnehmbarkeitsschwelle für wechselstrom liegt bei 0,5mA. Solange wie du noch loslassen kannst (wenn du nicht mehr loslassen kannst müssen schon 10mA fließen) brauchst du denke ich mal nicht extra zum Arzt gehen.

wer einmal an 230V oder 400V hing weiß was ein wirklicher stromunfall so anrichten kann.. ich hatte auch schon die ehre mit beiden spannungen bekanntschaft zu machen.. und glaub mir das ist mehr als ein kribbeln :D

Genauso wie Ihr sagtest, war es der PE, der schuld war.
Er lag einfach nur so in der Dose drine & war garnicht angeschlossen.

Vielen dank für eure Hilfe !

LG,
Dennis

Ohhh :O gut das der Elektriker da war :O da bestand dann ja mal überhaupt kein Schutz.. Sei froh das du es jetzt so gemerkt hast... Wäre der nicht angeschlossen und du hättest eine fehlerhafte Anschlussleitung oder irgendwas anderes gehabt dann liegen schonmal schnell die 230V auf dem Gehäuse.. Und dann isses definitiv nicht mehr lustig

Schön, dass der Fehler behoben worden ist.

War wohl mal wieder ein Fall von "funktioniert ja auch so."

Die wichtigste Ader in einer elektrischen Anlage ist immer die grün-gelbe.

Es ist in erster Linie nicht wichtig, dass ein Gerät oder eine Maschine funktioniert, sondern dass es/sie sicher ist.
Das kann nur sichergestellt sein, wenn auch die Anlage davor sicher ist.

Das sehen viele Leute leider nicht, weil "läuft ja"...

Zurück