Gehäuse "knackst".

Feli88

Kabelverknoter(in)
Gehäuse "knackst".

Huhu zusammen.

Ich habe eine Frage und zwar ist es normal, dass mein Gehäuse ab und an ein metallisches "knacken" von sich gibt? Es handelt sich um ein Fractal Design R5 Define, und das Geräusch tritt hauptsächlich auf wenn ich 2-3 Stunden ein Spiel gespielt habe und danach wieder im Windows unterwegs bin. Es ist aber auch nicht immer, und wenn dann auch nur 1-2x am Tag. Ich denke das hat was mit der Wärmeausdehnung zu tun, oder?

Verbaut ist folgendes:

i7 4790k @ Stock
16GB Corsair Vengeance RAM (1600er)
3x Samsung 850 EVO 250 GB
MSI Z97 G43 Mainboard
GeForce GTX 980 Ti Referenzmodell
BeQuiet Straight Power E10

Dieses "klacken" oder "knacken" wie man das auch nennen soll, kommt von der Gehäuserückwand, etwa dort wo die Grafikkarte sitzt. Da es sich um ein Referenzmodell handelt, bläst die Karte die heiße luft ja nach hinten raus. Kann es sein dass das Metall (siehe Bild: http://666kb.com/i/d4iqzkmig3uaql53l.jpg) sich dadurch erwärmt und deshalb beim abkühlen dieses "klick" Geräusch von sich gibt? Schließlich wird dort ja etwa 80°C heiße Luft rausgepustet wenn ich mich nicht irre und zwischen den weisen Slotblenden, ist ja nochmal ein schwarzes Stück Metall, genau dort sitzt die Grafikkarte ja quasi drauf und erwärmt das Metall mit.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?^^

Die Frage sieht etwas doof aus, ich weiß, aber würde mich dennoch interessieren :)

Ich danke euch im voraus.

AW: Gehäuse "knackst".

Passiert mir unter anderem auch häufig beim Monitor wenn ich mein Zimmer lüfte bei unter 5 Grad meistens :D

Sorgen brauchst du dir keine machen :)

Zurück