Gehäuse gesucht

Bdda

Kabelverknoter(in)
Gehäuse gesucht

Hallo zusammen

Obwohl ich jetzt einige Tests gelesen habe, bin ich unschlüssig.
Kann mir jemand bei meiner Suche nach einem Gehäuse behilflich sein?

1. Das Gehäuse. Was ist besser? Aluminium oder Stahl? (Wegen der Leitfähigkeit. Hat das überhaupt einen Einfluss?)
2. Ich suche ein Gehäuse, wo die (passive) Kühlung sehr gut ist (Luftzirkulation etc). Es sollte also einige vorinstallierte Ventilatoren mit guter Leistung haben.
3. Die Verarbeitung soll sehr gut sein. Ein Staubfänger und Dämmmatte sollten ebenfalls vorhanden sein.
4. Das Gehäuse sollte genug Platz bieten, damit ich locker an die Zukunft, SLI und was noch so kommt denken kann. Ich überlege übrigens ein Noctua und bequiet einzubauen (Vorschläge für Geräte mit besserer Leistung werden dankend angenommen :)
(Ich vermute zwar, dass zukünftig vermehrt auch auf Stromverbrauch und Temperatur der Komponenten geachtet wird... aber mit OC lassen sich bestimmt auch zukünftig noch Spiegeleier braten. Das möchte ich verhindern. Auf eine Wakü will ich nicht umsteigen und ein Tower ist mir dann doch zu gross :)

Ich habe bei Caseking und noch etwa 10 anderen Shops vorbeigeschaut. Es schein so, als würde Lian Li die besten Gehäuse bauen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Ventilation wirklich gut ist...

Was ist eure Meinung? Welches Case passt am besten?

Danke für eure Vorschläge

AW: Gehäuse gesucht

1. Nein es gibt nur Gewichts/Kosten/Stabilitätsunterschiede. Wobei letzteres nicht unbedingt sein muss.
Zum Rest ist jetzt wichtig wieviel du ausgeben willst.
Lian Li baut sicher gute Gehäuse, aber die sind halt teurer. Es gibt aber auch andere Hersteller die sehr gute Gehäuse bauen. (CoolerMaster,Silverstone usw.)

Wenn du den Preis angibst ist es einfacher was für dich auszusuchen.

Hey Du!

Erstmal: wie hoch ist dein Budget?

1.) Im Grunde genommen ist es ziehmlich pups. Leitfaehigkeit spielt keine wirkliche Rolle, da ja eh alles elektrisch isoliert ist. Thermik ist da irrrelevant.
Viele sind der Meinung das Alu "edler" sei. Ist in meinen Augen auch nur eine Marketingsache die anscheinend gut funktioniert (auch bei mir ab und an :D )

2.) Passive Kuehlung und Luftzirkulation wiederspricht sich (verzeih an dieser Stelle ;)). Schau dir mal Das Silverstone SST-FT02B oder SST-RV02B-W Raven naeher an. Das FT02 ist aus Alu und etwas teurer, auch schlichtes, schoenes Design, ausserdem von Werk aus gedaemmt. Das Raven RV02 aus Stahl (innen) mit Kunstoff (aussen) wobei das auch sehr hochwertig ist, und in keinster Weise billig wirkt.

3.) Staubfaenger, Verarbeitung: Lian Li oder Silverstone (die oben genannten und das Raven RV01, mit diesen genannten habe ich persoenlich Ehrfahrung)
Was anderes kann ich da einfach nicht empfeheln.

4.) Wenn dir eins von den beiden oben zusagt, und du Platz fuer mehr als 3 Festplatten brauchst, dann das FT02.
Ansonsten Lian Li, die ganzen Big Tower, gibt es auch gedaemmt.
Einzig das Lian Li PC-B71B kann man nur eingeschraenkt empfehlen fuer Luftkuehlung. Die HotSpwap-Konstruktion der Festplatten mit eingebauten Festplatten machen irgendwie die 2 Frontluefter total zunichte.
Fuer was willst du denn Noctua oder beQuiet einbauen?

Ich habe bei Caseking und noch etwa 10 anderen Shops vorbeigeschaut. Es schein so, als würde Lian Li die besten Gehäuse bauen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Ventilation wirklich gut ist...

Die besten ist immer relativ.
Lian Li baut sehr gut verarbeitete Gehaeuse und die haben auch umfangreiches Zubehoer, lassen sich es aber auch sehr gut bezahlen.
Silverstone arbeitet auf aehnlichem Niveau, wobei das fast in ne Glaubensfrage ausarten kann.
Kostet halt dementsprechend.
Wobei man hier sagen muss, das ein Gehause oft mehrere Hardwaregenerationen ueberlebt, und man sicht oft genug aergert wenn man hier spart.

Wow! Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten.

Ich bin ein wenig in der Zwickmühle, denn mein neues System kommt bald: I7 860/ HD 5870 + LanCoolDragonLord K62 Gehäuse.
Nun bin ich aber noch im Besitz eins antiken C2duo E750/HD2600XT Systems.
Ich überlege mir auf Weihnachten ein Hexacore/ SLI/CF System zu basteln, sozusagen als Ersatz für das alte System (Vielleicht warte ich noch ein wenig länger, wegen den Preisen).
Das Neue (i7 860er) System hätte ich dann ja verkaufen können, wenn ich eh ein neues MB + Graka + CPU`s kaufen muss.

Die Beste Lösung wäre es, wenn ich einfach mein neues System bis Ende Jahr ausreize, übertakte und schlussendlich aufrüste (wenn dann die Zeit gekommen ist usw. :)).
Das alte Gehäuse taugt nicht mehr und die Komponenten sind wohl auch nicht mehr zu gebrauchen.

Nur, reicht das Dragon Lord K62 für meine gehobenen Zukunftsansprüche? (habe es billig bekommen). Oder soll ich mir doch eher ein anderes Case holen, weil die Belüftung suboptimal ist...? (Das ist jetzt eigentlich die Kernfrage)

Bei mir wächst das Geld zwar nicht auf dem Acker, aber naja, für ein Case, welches man 5-10 Jahre behalten kann, gebe ich gerne 200+ Euro aus...
Wenn das K62 aber locker ausreicht, dann spare ich das Geld lieber, denn es tut mir schon weh, wenn ich mein altes Asus- Schreckgespengst verschrotten muss.

Ich glaub ich sollte nochmals eine Nacht darüber schlafen

Tante Edith möchte also wissen, ob sie in ein paar Monaten den Porsche verkaufen und sich ein Aston Martin holen soll, oder ob sie aus dem Porsche ohne Risiken einen Aston machen kann :)

PPS: Alle geposteten Gehäuse gefallen mir sehr gut! Welches ist aber eigentlich die effektivste Belüftung eines Gehäuses eurer Meinung nach (Von der Luftzirkulation etc...)?
Ventilator Front oben+ Venti auf der Seite + Venti oben x2 + Venti auf der Rückseite unten?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die Gehäusebelüftung so wichtig ist, dann sieh dir mal die Coolermaster der HAF-Reihe an.

HAF heißt High Air Flow und
das im wahrsten Sinne des Wortes:devil:

MfG

Wenn dir die Gehäusebelüftung so wichtig ist, dann sieh dir mal die Coolermaster der HAF-Reihe an.

HAF heißt High Air Flow und
das im wahrsten Sinne des Wortes:devil:

MfG

die belüftung von den haf gehäusen is genauso schlecht wie die von deim K62, da bringt der wechsel garnichts.

das antec 1200 was ich dir verlinkt hatte, hat einfach den besten airflow von allen gehäusen auf dem markt, im vergleich dazu ist das HAF ein schlechter witz.

ich würd sagen nim das Antec 1200 oder wenn es ein bischen edler sein soll das lian li was ich dir verlinkt hatte, das hat sogar schon usb3 und eine ähnlich gute belüftung wie das antec.
mit beiden gehäusen hätteste die nächsten jahre freude und ruhe

Zuletzt bearbeitet:

Den besten Airflow haben wohl die Gehäuse wo das Board um 90° gedreht ist. Also Silverstone Raven 1, Raven 2 und Fortress 2. Weil warme Luft automatisch nach oben steigt und so ;)

Nur das bei diesen Konstruktionen regelmäßig unten der Staub entfernt werden muss. Es ist eben der große Nachteil wenn Luft direkt vom Boden abgesaugt wird, es verdreckt alles sehr schnell.

Ok Danke. D.h auf das LanCoolDragonLord K62 Gehäuse soll man unbedingt verzichten und ich stehe vor der Wahl Staubsauger(Raven 1, Raven 2 und Fortress 2) oder Lian Li bzw. Antec :)

Danke euch allen nocheinmal und schöne Pfingsten :)

Kommt immer darauf an wo man seinen Pc stehen hat ;) Wenn er auf dem Boden steht muss man eventuell die Staubfilter öfter reinigen. Bei mir steht das Raven 2 auf dem Tisch und es hält sich in Grenzen mit Verschmutzung.

Zurück