Gehäuse gesucht! Eierlegende Wollmilchsau bitte :)

Bounz

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse gesucht! Eierlegende Wollmilchsau bitte :)

Hallo Hardware-Enthusiasten :)

Es ist mal wieder soweit, ein Ahnungsloser braucht Hilfe bei einer Neuanschaffung :)

Background (für die, die es interessiert): Nach relativ langer Gaming-Abstinenz will ich mich demnächst wieder mehr damit beschäftigen und die Basis dafür soll (und muss) ein neues System sein. Momentan steht hier eine absolute Gurke rum, deren Zusammensetzung ich hier lieber nicht preisgeben möchte :D Hier soll es speziell um das Gehäuse gehen, da ich den Großteil der restlichen Hardware schon mehr oder weniger ausgesucht habe (allerdings bin ich immer für Verbesserungsvorschläge offen!)

Zunächst mal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

150€ sind meine Schmerzgrenze für das neue Case, diese muss nicht unbedingt ausgereizt werden, aber ich gebe tendenziell lieber ein bisschen mehr aus wenn sich dann etwas findet was möglichst lange bestand hat.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

Die restlichen Komponenten sind momentan wie folgt geplant:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Graka: 3072MB XFX Radeon R9 280X Double
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MB: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150
sonstiges: 1xDVDRW, 1x3,5"HDD, 1xSSD

Soweit die Parts bei denen ich mir recht sicher bin. Ich hätte in Zukunft gerne noch eine Soundkarte, aber die ist erstmal nicht so wichtig. SLI/Crossfire ist auch nicht geplant, auch keine WaKü. Prozessor und Graka würde ich vielleicht zum Jahresende hin oder später, definitiv nicht vorher, nochmal ausrüsten, sofern das dann Sinn macht (für DirectX12?).

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?

Reines Gaminggerät! Ich kann nicht ausschließen, dass mal ein bisschen Officekram drauf erledigt wird aber eigentlich hab ich dafür noch einen Laptop.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

Platz ist jede Menge vorhanden, angepeilte Größe ist schon mindestens ATX.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?

USB 3.0 Ports wären schon nett, ansonsten suche ich eher ein schlichtes Case das mir einen guten Kompromiss aus Kühlleistung und (geringem) Lärmpegel ermöglicht. Bei meiner bisherigen Recherche sind mir u.a. das Fractal Define R5 und das Cooltek W2 positiv aufgefallen. Beide sind optisch ansprechend, beim Fractal finde ich zudem die Geräuschdämmung interessant und die zahlreichen Möglichkeiten für Gehäuselüfter. Das Cooltek hat allerdings einen spannenden Aufbau und vom Kühlkonzept her finde ich das durchdachter (ohne das ich in dem Bereich mit großem Fachwissen glänzen könnte, muss ich dazu sagen). Zusätzlich hat es in einem Test trotz fehlender Dämmung mit geringer Lautstärke punkten können...

Im grunde ist mir Kühlleistung schon wichtiger als absolute Flüsterstille, die wird so oder so überlagert wenn es richtig zur Sache geht :) In der Hinsicht ist das Fractal ja dann wieder interessant mit der Lüftersteuerung... Ich könnte jedenfalls mal ein paar Ratschläge gebrauchen.

AW: Gehäuse gesucht! Eierlegende Wollmilchsau bitte :)

Ästhetische, Robuste wären die NZXT H630/H440.

Wenn es schlicht und kompakt sein soll das Fractal Define R5 und Arc Midi R2.

Bei Phanteks das Enthoo Pro/Luxe und die neuen Evolve ATX Cases.

Wenn alles und als kleiner Würfel das Coolertek W2.

Ich persönlich bin mit dem R5 sehr zufrieden, modulare Cages, SSD Tray die nicht mit dem Mainboard verbunden sind, integrierte Lüftersteuerung und gut durchdachte Staubfilter plus die Tür die man nun auf beiden Seiten geöffnet werden kann (Hört sich an als wäre ich ein Verkäufer der sein Produkt los werden muss :ugly:)

Für Rückfragen einfach kurz posten.

Gruss Patrick

Dein System ähnelt dem, was ich selber anpeile ja in gewissen Zügen, wie ist denn die Kühlleistung mit dem Setup? Wo hast du welche Gehäuselüfter verbaut, hattest du was an den vorinstallierten Lüftern auszusetzen? :D

/e Das NZXT H630 finde ich ebenfalls sehr interessant. danke schonmal für den Tip, das hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.

/e2 leider ohne Lüftersteuerung und dann doch recht teuer wenn man noch leisere Lüfter dazukaufen will...

/e3 grad noch das Fractal DEFINE XL R2 entdeckt, finde ich ja nochmal besser als das NZXT H630

Zuletzt bearbeitet:

Wasser oder Luftkühlung und gedrehter Einbau des Mainbords oder Standart wäre auch n1 to know.

Luftkühlung! Mainboardeinbau standart, sag ich jetzt einfach mal so :D Mir ist ehrlich gesagt garnicht bewusst was es damit auf sich hat :)

Guten Morgen :)

Da Du den angepeilten Xeon 1231v3 nicht übertakten kannst, ist der gewählte CPU-Kühler von Dir völlig oversized. Hier reicht ein Luftkühler bis 30 Euro mehr als aus ;)

Als Gehäuse werfe ich mal das Nanoxia Deep Silence 1 in den Raum : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+1&in=

Wie Du siehst, gibt es das in verschiedene Farben, mit oder ohne Window, und der Preisrahmen bewegt sich zwischen 90 und 114 Euro :)

Nehme ich dann die gesparten 35 Euro beim Luftkühler, plus die Ersparnis beim Gehäuse (bis 150 Euro) kannst Du Dir eine grössere SSD in den PC kaufen ;) :daumen:

Das Deep Silence 1 ist etwas hochwertiger verarbeitet als das Fractal-Gehäuse, hat dafür minimal weniger Platz hinter dem Mainboard-Tray. Verlegt man jedoch die Kabel sauber, ist das absolut kein Problem :) Und es ist eben schon mit einer tollen Dämmung und tollen Lüftern ausgestattet :) Zudem könnte man bei Erweiterung der Hardware auch 2 x 240er Radiatoren im Gehäuse verbauen :)

Wenn es etwas edler sein darf, aus Aluminium, dann wäre das LianLi noch einen Blick wert : https://geizhals.de/lian-li-pc-7hwx-schwarz-mit-sichtfenster-a982266.html?hloc=de

Das Gehäuse ist toll verarbeitet, wiegt mit seinen 5,8 Kilo gerade mal die Hälfte von dem, was normale Gehäuse so an Gewicht mit sich bringen, und sieht einfach phantastisch aus :)

Die mitgelieferten Lüfter sind mittlerweile überarbeitet und keine ratternde Krachmacher mehr :daumen:

Das einzige Problem an diesem Gehäuse ist die Öffnung am Mainboard-Tray für die Montage des CPU-Kühlers....

Diesen solltest Du anbringen, bevor Du das Mainboard einbaust, da die Öffnung nicht mit den z87 und H87-Board übereinstimmt, und Du Probleme bekommst, wenn Du den Kühler auf der CPU erst anbringen willst, wenn das Board schon eingebaut ist. Aber daran sollte man sich nicht stören. Denn ist der Kühler schon montiert vor dem Einbau des Mainboards, gibts auch keine weiteren Probleme :)

Das Gehäuse gibt es auch ohne Sichtfenster und dafür etwas günstiger : https://geizhals.de/lian-li-pc-7hx-schwarz-a854476.html?hloc=de

Greetz Erok

Ha! Wusste ich doch, dass da noch was geht. Der Kühler stammt noch aus einer älteren Teileliste, mit einem i54960K. An der Stelle bin ich auch noch nicht 100% sicher. Unter anderem weil ich mir dauernd tolle Gehäuse anschaue (wie z.B. das Nanoxia, danke schonmal für den weiteren guten Tipp!) und mehr und mehr Lust verspüre mit OCing zu experimentieren. Da besteht jedenfalls so ein leichter Hang zum tüfteln auf meiner Seite, Aber gut zu wissen, dass sich da ein wenig Geld sparen lässt, sollte es bei dem Prozi bleiben :)

Das Nanoxia muss ich mir wohl auch nochmal genauer anschauen, die 2-Kanal-Lüftersteuerung mit bis zu 6 Lüftern find ich top, auch wenn ich die vermutlich erstmal garnicht brauche...würd ich dann aber trotzdem verbauen :D

Hi Bounz :)

also ich habe das DS 1 selbst schon verbaut und war wirklich sehr begeistert davon :) Darin wurde unter anderem auch die Asus Front - Base eingebaut, welches problemlos von statten ging, und die Front-Türe liess sich auch noch ohne weitere Probleme schliessen :)

Der Ausbau der Frontlüfter ist auch wirklich sehr gelungen und sehr einfach gestaltet. Das Gehäuse kann wirklich in jeder Hinsicht überzeugen :)

Greetz Erok

Zurück