Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

benqi

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

servus!

ich bin auf der suche nach einem gehäuse für mein neues altes system. es wird dann aus folgenden teilen bestehen:

ASRock P67 Pro3
i5-2500K (wird übertaktet)
8GB Crucial Ballistic Sport 1600er
Sapphire R9 390 Nitro + Backplate
be quiet! E10 500W CM
HDD
SSD

ich hatte mich eigentlich schon für ein Fractal Design Define R5 entschieden. aber nach einigen tests wirds darin ebenfalls ziemlich warm, dafür halt leise.
designtechnisch gefällt mir das allerdings sehr gut, das ist mir am ende aber eigentlich ziemlich egal.

was ich von meinem gehäuse vor allem erwarte ist, dass es mir ermöglicht die komponenten mit luftkühlung recht kühl zu halten. erst danach kommt die lautstärke und erst danach kommt das design.

momentan habe ich ein sehr billiges und mittlerweile altes gehäuse von Cooler Master. hier haperts schon an den schrauben zur befestigung, das möchte ich in zukunft möglichst etwas besser haben ^^

als budget für das gehäuse habe ich pi mal daumen 100€ eingeplant.

vielleicht habt ihr ja einen etwas besseren überblick über die vorhandenen gehäuse als ich und könnt mir helfen :)

danke und grüße
bq
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der beschwerlichen Suche nach einem Gehäuse

ich hatte mich eigentlich schon für ein Fractal Design Define R5 entschieden. aber nach einigen tests wirds darin ebenfalls ziemlich warm, dafür halt leise.
designtechnisch gefällt mir das allerdings sehr gut, das ist mir am ende aber eigentlich ziemlich egal.
was ich von meinem gehäuse vor allem erwarte ist, dass es mir ermöglicht die komponenten mit luftkühlung recht kühl zu halten. erst danach kommt die lautstärke und erst danach kommt das design.

Am R5 gibt es eigentlich nichts zu bemängeln!
Du brauchst besserer Temps? Oben die Klappen entfernen und 3x 140er Lüfter dort anbringen und fertig und schon ist es kühler im R5! :daumen:
Immer noch nicht genug? Vorne einen weiteren 140er einsetzen. Immer noch nicht genug? Unten 2x 140er einsetzen. Aber jetzt ist dann auch schluss!
 
AW: Auf der beschwerlichen Suche nach einem Gehäuse

Wenn du handwerklich begabt bist könntest du ja mal was probieren - hier mal ein paar Bilder meiner Testreihe zur GraKa Temp:
Collage - 2 - 001.jpg
Das funktioniert nur bei GraKas mit dieser Lamellenausrichtung, der obere Teil gehört nach innen gebogen damit die Abluft der GraKa auch wirklich aus der Öffnung getrieben wird. Hier pustet eine GraKa mit solch einer Lamellenausrichtung den größten Teil ihrer Abwärme direkt aus dem Gehäuse (ganz ohne Lüfter). Im unteren Teil saugt die GraKa auch ganz selbstständig ihre Kühlluft an, ein Steg zur Trennung der Luftströme auf Höhe des Kühlkörpers minimiert die Verwirbelungen und brachte noch mal ein ganzes °C weniger.
So bleibt das Gehäuse kühler weil mind. 60% der Abwärme der Karte direkt nach außen entsorgt wird. Bei Grafikkarten die ihre Lüfter im Idle abschalten wird es auch nur minimal lauter mit der Öffnung - bei Last ist es wesentlich leiser als vorher, nicht zuletzt weil alle Gehäuselüfter weiterhin mit <400RPM weiter laufen (bei allen Lastzuständen)- bringt nicht mal mehr was diese auf max. zu drehen, ein halbes °C bringt mir das noch.
War nur mal so eine Idee :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der beschwerlichen Suche nach einem Gehäuse

@benqi

Mir ist gerade schleierhaft was im R5 zu warm werden sollte.
3x 140mm Lüfter aktiv geregelt reicht im normalfall völlig aus.
(2 vorne, 1 hinten)
 
AW: Auf der beschwerlichen Suche nach einem Gehäuse

...dann lass ich mich mal von euch leiten und kaufen nun das R5 :D

ich danke edit//
@darkscream: ich hab leider gar nicht erst verstanden was du da überhaupt gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

die zusammenstellung bleibt so wie oben bestehen. es wird das Define R5 als gehäuse.
nun habe ich im zu großen internetz wahrscheinlich ein wenig zu viel gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob das gewählte netzteil ausreicht, um die genannten komponenten zu befeuern und auch OC zuzulassen. :/
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

weil die r9 390 ja recht stromhungrig ist. und wie gesagt, habe ich sehr viel gelesen - sehr viel unterschiedliches xD
und da wird dann für das system mal mindestens 550W empfohlen und sogar manchmal minimum 600W.
be quiet selbst sagt, dass mein system unter last das 500W netzteil zu 96/97% nutzt. ist das nicht zu eng?

ich hab halt leider nicht sonderlich viel ahnung von netzteilen und auch nur ein bisschen mehr von pcs selbst ;)
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

550W und 600W...
Das sind solche Angaben, die kannste sofort vergessen.
Das E10 500W ist in der Lage, 500W Dauerleistung zu bringen.
Also gehen wir mal zu den 600W-Netzteilen, die ja ausreichen sollten (hauptsache 600W). Und... ach da! Ein LC-Power Office 600W.
Kurzer Blick auf die 12V-Rails: zwei Stück, jeweils 18A.
Das sind jeweils 216W auf den Rails.
Wenn wir jetzt mal eine ziemlich unpassende Rechnung vornehmen und sagen, dass man die Power auf den jeweiligen 12V-Rails nehmen kann und diese zusammenaddiert die Leistung zeigen, die das Netzteil insgesamt leisten kann, sind wir bei 432W.
Das ist weniger als das, was das E10 bietet. Obwohl es nur als 500W gelabelt ist.
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

das sagt mir jetzt: es gibt gute 500W netzteile und es gibt schlechte 600W netzteile. genauso wird es anders herum sein, nehme ich an.

soll die antwort aber auch heißen, dass das E10 500W das richtige netzteil für mein system ist? ^^
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

Nein ^^
Gibt einige gescheite Netzteile, dann noch Müll. Allerdings kann man nie pauschal sagen, wie viel Watt ein Netzteil für ein bestimmtes System braucht (wenn ich sowas schon höre...)
Das E10 500W gehört zu den sehr guten Netzteilen, welches man guten gewissens empfehlen kann. Dann gibt es noch zum Beispiel die Seasonic G-Serie und einige andere, wobei das E10 die Standardempfehlung ist.
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

deswegen frage ich auch nicht, ob 500W reichen, sondern, ob das E10 500W reicht. so viel habe ich mir dann doch anlesen können :D

standard hin oder her: ist es klug ein netzteil zu nehmen, das unter (selten bis nie vorkommender) volllast bis knapp unter 100% ausgelastet ist?
die W-zahl ist mir dabei völlig egal. ich möchte nur nicht zwei mal kaufen müssen :)
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

Knapp unter 100% empfinde ich als suboptimal. Etwas Luft sollte man immer lassen.
Und das E10 500W bietet diese Luft :D Auch für zukünftige Aufrüstungen und auch dann, wenn du nen 5820K OC und ne R9 390 benutzt.
 
AW: Gehäuse gefunden - reicht das Netzteil

Sagen wir es so: Diese Worst Case Werte erreichst du beim normalen Gamingbetrieb gar nicht sondern nur durch gewisse Anwendungen oder Benchmarks.
Das E10 wird im Spielebetrieb nicht so stark ausgelastet. Selbst wenn man 300W für die GPU rechnet (so viel verbraucht die R9 390 aber nicht oft bis auf die Extremszenarien), bleiben noch 200W für CPU und den ganzen Rest. Der ganze Rest braucht ca 50W wenn man großzügig ist. Bleiben noch 150W für die CPU. Und das wirst du auch mit starkem OC nicht immer brauchen, schon gar nicht in Spielen. Wenn man sehr sehr großzügig rechnet kommt man auf 500W in Situationen die nicht wirklich Dauerzustand sind.
Wenns dich beruhigt 550W zu haben (wofür es zwar keinen rationalen Grund gibt), dann hol das Dark Power Pro 11 550W. Aber das in deinem Fall wirklich nur nice to have und kostet dir nur mehr. Der Nutzen in der Realität ist wirklich überschaubar.
 
Zurück