AW: Gehäuse für unter 90€
Die Frage nach den Einschränkungen für die zu verbauenden Komponenten, werden mittlerweile bei Sharkoon vorbildlich angegeben.
Siehe hier das Sharkoon T9 und T28, welche aber keinen Deckellüfter haben.
T28 | SHARKOON Technologies GmbH
T9 Economy | SHARKOON Technologies GmbH
Ich persönlich empfehle meistens die Gehäuse ohne quer angeordnete Laufwerkskäfige (dort sitzt nur das im Luftstromweg was da auch hin soll, natürlich die HDD/s und nicht der quergestellte Käfig, da die aber immer seltener werden, bleibt mir nur noch, auf welche mit Bodenlüfter zu verweisen, sofern überhaupt notwendig.
Z.B. das ältere Antec Threehundert
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred Midi-Tower - black (hier sind zu aktuelleren Gehäusen auch Angaben zu der max. verwendbaren Hardware nachlesbar)
entspricht meinen persönlichen Vorstellungen, wenn das Netzteil am Gehäuseboden vorgesehen ist.
.
Das Sharkoon Tauron
Tauron | SHARKOON Technologies GmbH
entspricht eigentlich deinen Vorstellungen am ehesten, außer den Seitenlüftern im Seitenteil und ist auch unter 80€ ohne Versandkosten erhältlich.
Als wohl besonderes Bonbon, gilt hier die Backwardbelüftung, siehe Anhang.
Der Aussage, sich ein Gehäuse direkt vor Ort anzuschauen, stimme ich voll und ganz zu.
Das ein Seitenlüfter, soweit er nicht den Tower-CPU-Kühler behindert, einen negativen Einfluß auf den Luftstrom hat, ist (je nach Gehäuse) wiederlegbar!
Eine Verallgemeinerung ist fehl am Platz. Dr. Bakterius ist nicht gegen dich persönlich gerichtet!!!
Kommt ganz auf das gewünschte, sowie vorhandene gesamte Gehäusekühlungskonzept an und welche Grafikkarte verwendet wird, bzw. wieviel Platz das Gehäuse zur Verfügung stellt.
Es sind unter Verwendung eines/mehrerer Seitenlüfter deutlich kühlere Gehäuse-/Komponententemperaturen erreichbar, als es vom Grundstandard konzipiert wurde und das auch unter dem "Silent"-Gesichtspunkt.