Gehäuse für NAS gesucht

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse für NAS gesucht

Hi,

ich bräuchte ein Gehäuse für ein NAS-System. Mein aktuelles ist eine Platte mit LAN-Anschluss, das ist nur leider absolut nichtmehr zeitgemäß.

Das System wird nur für Datensicherungen eingeschaltet. Es ist also die meiste Zeit aus und nur einmal pro Woche für eine Sicherung aktiv.

Das bedeutet dass Dinge wie Lautstärke oder Airflow relativ egal ist. Auch ein Staubfilter ist denke ich unnötig?!?

Das wäre cool:

- klein/kompakt (cube?)
- micro-ATX-Board
- minds. 4 Platten
- billig
- außerdem sollte ein einfacher Tausch der Platten möglich sein. Es muss jetzt nicht extern-HotSwap sein, aber zumindest das die Platten quer eingebaut sind und in Schienen gelagert.

hat da jemand Erfahrung? Preis ist erstmal egal, aber so billig wie möglich :) wie gesagt, läuft das nicht sehr oft und dran rumschrauben werde ich auch niemals (außer an den Platten)

Und es sollte möglichst dezent aussehen, am besten nicht wie ein PC :)

gruß und danke euch!

AW: Gehäuse für NAS gesucht

erstmal danke für die Tipps :)

Das günstigste Gehäuse ist das Seagate Business Storage für 165€, OHNE Festplatten. Besser du kaufst gleich ein fertiges NAS, wie wäre das selbe inkl. 4x 1TB HDDs für 360€?

Wie viel Speicherplatz brauchst du und müssen es unbedingt 4 Festplatten sein? Hast du die Festplatten schon?

sry aber 165 geht garnicht :) außerdem ist ja schon die Elektronik drin. Ich suche ein leeres Gehäuse.

Festplatten weiß ich noch nicht. 3 brauch ich mind. aber sollte ja nicht direkt nach dem Kauf schon am Anschlag sein mit Platten. Werden bestimmt noch mehr. Haben tu ich noch keine.

das Bitfenix sieht interresant aus, das Fractal Design ist mir zu teuer. Grundsätzlich sind mir Dinge wie Marke oder Qualität oder Verwindungssteifheit relativ egal. Ich muss da ja nicht täglich ran wie an nem Desktop-System :)
Wenn das Ding einmal zusammengebaut ist, werden höchstens mal die Platten getauscht. Die PC darin wird solange laufen bis er nichtmehr kann also gut möglich das ich da nur alle 5 Jahre mal was größeres Ändere.

Staubfilter sind nie unnötig. Selbst bei kurzzeitigem Gebrauch. Die halten auch kleine Spinnen und andere Tierchen etwas auf Abstand (nisten sich gerne in - in dunkle Ecken verbannte - Kisten ein).
Wie viel Speicher muss es denn insgesamt zur Verfügung stellen können?
Plattenanzahl ist ja nicht gleich max. Speicherkapazität.
Formfaktor der HDDs?

ok gerne mit Filter dann :)
Max. Speicherkapazität wird doch nur durch durchs Dateisystem beschränkt?!? 3 Platten mind. jedoch aufgrund der Backupstrategie.
Formfaktor natürlich 3,5 :)

gruß und danke!

EDIT: sry und ein optisches Laufwerk ist auch überlüssig. Aber falls ein 5,25 Slot vorhanden ist hab ich auch kein Problem mit.

Du hast also schon den Rest der Hardware, Mainboard, CPU usw??

Du sagst 3-4 HDDs willst du haben aber nicht wie viel Speicherplatz du brauchst, es gibt Platten bis zu 6TB im bezahlbaren Bereich, sogar 8TB aber meines Wissens nach sind die immer noch sehr teuer.

Wenn du wirklich nur ein Gehäuse willst, dann müssen wir wissen wie hoch der CPU Kühler ist oder hast du den Boxed Kühler verbaut?? Der Bitfenix Phenom M ist so ziemlich das günstigste was du an Cubes finden wirst die auch Laufwerksschienen haben.

Du hast also schon den Rest der Hardware, Mainboard, CPU usw??

nein.

Du sagst 3-4 HDDs willst du haben aber nicht wie viel Speicherplatz du brauchst, es gibt Platten bis zu 6TB im bezahlbaren Bereich, sogar 8TB aber meines Wissens nach sind die immer noch sehr teuer.

richtig, ich brauche mind. 3-4 Plattenplätze ... am besten mehr :)
Wieviel TB ist doch dem Gehäuse egal?!?

Wenn du wirklich nur ein Gehäuse willst, dann müssen wir wissen wie hoch der CPU Kühler ist oder hast du den Boxed Kühler verbaut?? Der Bitfenix Phenom M ist so ziemlich das günstigste was du an Cubes finden wirst die auch Laufwerksschienen haben.

CPU Kühler wird wohl nicht mehr als 5cm hoch sein. Das sollte wirklich überall reinpassen :)

Aber mein Problem scheint hier jedoch das mATX zu sein. Im mini-ITX Bereich sieht es schon sehr viel besser aus, was Gehäuse angeht. Vielleicht nehme ich auch ein mini-itx Board, welche jedoch teurer sind und nur einen Erweiterungsslot haben...

nein.

richtig, ich brauche mind. 3-4 Plattenplätze ... am besten mehr :)
Wieviel TB ist doch dem Gehäuse egal?!?

CPU Kühler wird wohl nicht mehr als 5cm hoch sein. Das sollte wirklich überall reinpassen :)

Aber mein Problem scheint hier jedoch das mATX zu sein. Im mini-ITX Bereich sieht es schon sehr viel besser aus, was Gehäuse angeht. Vielleicht nehme ich auch ein mini-itx Board, welche jedoch teurer sind und nur einen Erweiterungsslot haben...

Willst du mich auf den Arm nehmen?? Du willst einen ganzen PC bauen NUR um hinundwieder Datensicherung zu betreiben??? :what:

Du willst das NAS Gehäuse das ich empfohlen habe nicht weil die Elektronik schon drin ist und zu teuer aber dafür kaufst du einen ganzen PC, was denkst du kostet die Hardware für den PC??? Mit den 165€ bist du noch ganz günstig dran es gibt auch solche für den doppelten Preis.

Wenn ich frage wie viel Speicherplatz du brauchst, dann hat es nicht mit dem Gehäuse zu tun sondern nur damit du nicht zu viele Platten kaufst weil du bei einer grösseren Geld sparen kannst.

Im µATX Bereich wäre dann das Node 804 zu empfehlen, auch wenns teuer ist. Da passen 8 (Oder 10, bin mir nicht ganz sicher) 3,5" HDDs rein

Bei mITX wäre das Node 304 was, hat 6 Plätze für HDDs

ja das sind wirklich top Gehäuse. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich fürs Gehäuse doch etwas mehr Geld in die Hand nehme. :)

Willst du mich auf den Arm nehmen?? Du willst einen ganzen PC bauen NUR um hinundwieder Datensicherung zu betreiben??? :what:

Du willst das NAS Gehäuse das ich empfohlen habe nicht weil die Elektronik schon drin ist und zu teuer aber dafür kaufst du einen ganzen PC, was denkst du kostet die Hardware für den PC??? Mit den 165€ bist du noch ganz günstig dran es gibt auch solche für den doppelten Preis.

Wenn ich frage wie viel Speicherplatz du brauchst, dann hat es nicht mit dem Gehäuse zu tun sondern nur damit du nicht zu viele Platten kaufst weil du bei einer grösseren Geld sparen kannst.

ok hier besteht wohl ein Missverständnis :)

Ich rede hier nur vom Gehäuse und nicht vom kompletten PC. Für den PC ist natürlich mehr Budget da und für Platte und NT zahl ich natürlich auch mehr, da das ja auch lange halten soll. Aber beim Gehäuse ist das (finde ich) nicht so wichtig. Mir gehts auch nicht darum, dass das System im ganzen billig sein soll sondern am Gehäuse möchte ich sparen.
Das Seagate Set ist mir zu teuer weil ich Geld für Elektronik und Software bezahlen muss, was ich nicht möchte. Und ein eigenes Board einbauen geht ja sowie so nicht :)
Gegenfrage: Kann ich bei dem Seagate jedes OS und jede Software installieren wie es mir passt? Ist das x86?
Sry aber Fertiglösungen gehen garnicht.

zu Info, dass soll es mal werden:
Board:
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
MSI C847MS-E33 (7835-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu irgendein Speicher und ein gutes NT. Als Systemplatte habe ich noch eine alte Laptopplatte.
Als Platten benötige ich eine große (mind. 3TB) für die Sicherung aller meiner Daten und Systeme. Zukünftig wollte ich noch zwei kleine Platten RAID0 verbauen für hochverfügbare Daten. Die 3TB Platte wollte ich zukünftig auch gerne im RAID0 haben, wäre aber nicht so wichtig. Die kleine Systemplatte krieg ich in jedem Gehäuse irgendwo unter.
Grundsätzlich habe ichs einfach gerne so, dass Daten welche verschiedene Wichtigkeiten haben auch auf verschiedenen Platten liegen (unabhängig von der Größe der Platten).

Vielleicht ändere ich auch noch meine Backupstrategie, vielleicht ist sie auch Müll :)
Aber wenn ich mir ein NAS baue, welches wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre noch läuft dann sollte es auch genügend Plattenplatz haben für zukünftige Erweiterungen. Keine Ahnung wieviel Platten am Ende drin sein werden aber beim NAS geht es doch genau um Speicherplatz, da spare ich doch nicht an den Plattenslots :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen detailiert darlegen und alle Missverständnisse ausräumen :)

Beim Seagate NAS ist die Software schon installiert :) du musst es nur anschliessen und am PC/am NAS die nötigen Einstellungen vornehmen. Wenn das Gehäuse sehr günstig sein kann, dann kannst auch ein ziemlich günstiges Gehäuse nehmen, für mATX wurden dir schon Empfehlungen genannt, wie wäre es bei dem mITX Board mit dem Coolermaster Elite 120 Advanced in Schwarz oder in Weiss?

Es wird also ein Office PC denn du hinundwieder einschaltest nur um ein Bachup zu machen?? Oder wird mit dem PC noch mehr gemacht? Welches Betriebssystem willst du dafür verwenden, brauchst du das auch noch oder hast du es schon?

Beim Seagate NAS ist die Software schon installiert :) du musst es nur anschliessen und am PC/am NAS die nötigen Einstellungen vornehmen. Wenn das Gehäuse sehr günstig sein kann, dann kannst auch ein ziemlich günstiges Gehäuse nehmen, für mATX wurden dir schon Empfehlungen genannt, wie wäre es bei dem mITX Board mit dem Coolermaster Elite 120 Advanced in Schwarz oder in Weiss?

wie gesagt, Fertiglösung geht garnicht. Aber ja, mittlerweile habe ich einen ganz guten Überblick gewonnen über den Markt. THX! Wenn ich dran denk, schreib ich welches es am Ende geworden ist :)

Es wird also ein Office PC denn du hinundwieder einschaltest nur um ein Bachup zu machen?? Oder wird mit dem PC noch mehr gemacht? Welches Betriebssystem willst du dafür verwenden, brauchst du das auch noch oder hast du es schon?

nennt man das Office PC ?!? Aber ja, wird nur zur Datensicherung eingeschaltet. Zukünftig vielleicht auch noch mehr, dass kann ich noch nicht sagen. Vielleicht kommen noch Repositories drauf oder ich nutze es als Build-Maschiene, aber wird aufjedenfall niemals dauerhaft oder durchgehend laufen (eher untypisch für Server/NAS). OS kommt nur quelloffen in Frage und die sind zum Glück alle kostenlos, spielt also im Budget keine Rolle. Würde ich Windows nehmen könnt ich auch gleich ein Fertigsystem nutzen. :)

Hi,

so also es ist das Node 304 geworden. Das war für mich der beste Kompromiss.

- klein und dezent
- viel Plattenslots, welche relativ gut erreichbar sind. (Nicht so schön wie Schienen aber trotzdem noch recht easy)
- eigentlich suchte ich mATX aber mit ITX kommt man genauso zurecht solange die Boards genug SATA-Ports haben.

Das Hauptargument weswegen ich mich für dieses Gehäuse entschieden habe war, dass ich günstig an ein komplettes System ran kam. Also inkl. meinem Wunschboard, einer 1TB WB Red und einem be Quiet 300W L8 (ja ich weiß, das L8 stinkt :) )

Ich habs bisher noch nicht angeschaltet, sondern bin noch am schrauben aber bisher kann ich vollgendes Berichten:
- Der Lack ist zwar ganz schön aber an den Schraublöchern platzt er großflächig ab schon bei der ersten Nutzung. Stört nicht wirklich aber von Fractal ist man da besseres gewohnt.
- Der Staubfilter für die GPU ist ein Witz. Der Staubfilter ist mit dem Gitter untrennbar verbungen, keine Ahnung wie man den Staub zwischen Gitter und Netz rauskriegen soll. Stört mich jedoch nicht, da ich keine GPU nutze.

Unabhängig davon glaube ich jedoch trotzdem mittlerweile, das Node 304 ist das beste auf den Markt wenns darum geht viele Plattenslots in ein kleines Gehäuse zu packen. Auch die Möglichkeit eines vollwertigen ATX-Netzteils ist nicht Standard bei dieser Gehäusegröße. In der Regel sinds SFX/TFX oder PICO was die Auswahl einschränken würde.

gruß

Zurück