Gehäuse für highend silent System

minath

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse für highend silent System

Hallo und frohe Ostern

Ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, da mein alter PC doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. In letzter Zeit habe ich meine Hardwareanforderungen mit dem Notebook meines Bruders befriedigt, aber das stößt mittlerweile auch schon an seine Grenzen. Im Vergleich dazu fällt nun die Lautstärke meines PCs besonders negativ auf und ich möchte bei meinem neuen System besonderes Augenmerk darauf legen. Fürs erste werde ich noch Ivy Bridge und die Custom gtx 680 von MSI und ASUS abwarten.
Man findet hier immer wieder Beiträge, die mich zu dem Schluss bringen, dass auch in den Gehäusen der oberen Preisklasse nicht immer nur hochwertige Lüfter verbaut sind. Ich würde daher gerne ein paar Empfehlungen hören, um mein Gewissen zu beruhigen :D
Oder sollte man sowieso die werkseitig verbauten Lüfter grundsätzlich gegen bessere Modelle austauschen?

sonstige Anforderungen:
-maximale Größe BxHxT 220x550x550
-am besten 2 Lüfter an der Front und 2-3 hinten/oben
-"moderates" Übertakten
-mindestens 1xUSB 3.0 und 1x eSATA Frontanschluss
-ansprechendes Äußeres (auch gerne Sichtfenster/LEDS)
-als Budget habe ich mir so max. 200€ vorgestellt

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg minath

AW: Gehäuse für highend silent System

Was ist "ansprechendes Äußere" für dich?
Für mich ist sowas zB Corsair 800D, Silversonte Fortress 2

Die Lüfter würde ich in den meisten Fällen einfach austauschen.

minath schrieb:
Hallo und frohe Ostern

Ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, da mein alter PC doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. In letzter Zeit habe ich meine Hardwareanforderungen mit dem Notebook meines Bruders befriedigt, aber das stößt mittlerweile auch schon an seine Grenzen. Im Vergleich dazu fällt nun die Lautstärke meines PCs besonders negativ auf und ich möchte bei meinem neuen System besonderes Augenmerk darauf legen. Fürs erste werde ich noch Ivy Bridge und die Custom gtx 680 von MSI und ASUS abwarten.
Man findet hier immer wieder Beiträge, die mich zu dem Schluss bringen, dass auch in den Gehäusen der oberen Preisklasse nicht immer nur hochwertige Lüfter verbaut sind. Ich würde daher gerne ein paar Empfehlungen hören, um mein Gewissen zu beruhigen :D
Oder sollte man sowieso die werkseitig verbauten Lüfter grundsätzlich gegen bessere Modelle austauschen?

sonstige Anforderungen:
-maximale Größe BxHxT 220x550x550
-am besten 2 Lüfter an der Front und 2-3 hinten/oben
-"moderates" Übertakten
-mindestens 1xUSB 3.0 und 1x eSATA Frontanschluss
-ansprechendes Äußeres (auch gerne Sichtfenster/LEDS)
-als Budget habe ich mir so max. 200€ vorgestellt

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg minath

1. Austauschen: ja

2. Silentsytem und 4-5 Lüfter? Das ist Käse, 1-2 vorne, einer hinten; alles andere ist überflüssig.

Was ist "ansprechendes Äußere" für dich?
Für mich ist sowas zB Corsair 800D, Silversonte Fortress 2

Die Lüfter würde ich in den meisten Fällen einfach austauschen.

Das Corsair gefällt mir ganz gut, ist aber zu groß.

Welche Lüfter sollte man einbauen?

1. Austauschen: ja

2. Silentsytem und 4-5 Lüfter? Das ist Käse, 1-2 vorne, einer hinten; alles andere ist überflüssig.

Gibts ansonsten noch was auf das man achten sollte, wieviel bringt einem zB. eine Lüftersteuerung?

Was unterscheidet sonst ein 50€ von einem 200€ Gehäuse?

Dann wäre das 650D vll was für dich.
Teurere haben meistens besser Materialien, als die billigen die praktisch nur aus Plastik sind.

Ich würde ein Aerocool Xpredator vorschlagen ist mit den beiden Standardlüftern die du über die integrierten Lüftersteuerung gedrosselt sind . Du kannst darüber sechs Lüfter steuern . Ich mach dir gern ne mal ein Video bin aber leider nicht daheim .

Lüftersteuerung ist auch rausgeschmissenes Geld, man muss einfach ein gescheites Mainboard kaufen, das einem alle Gehäuselüfter nach individuellen Parametern automatisch regelt. Damit bekommst du ohne zutun immer die minimal mögliche Lautstärke, ohne dass du vor Überhitzung Angst haben musst (interne Temperatursensoren sind ausschlaggebendb. Das bietet keine extra Lüftersteuerung.

Zudem zum Nulltarif, da du eh ein MoBo brauchst.

Ich hab mich mal etwas umgesehen und habe mal ein paar passende Gehäuse gefunden:

1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x SilverStone Precision PS05 USB 3.0 (SST-PS05B-USB3.0)

Wenn ich sowieso die Lüfter tausche, sehe ich keinen Vorteil in teureren Exemplaren, richtig?

Sind die (verhältnismäßig teuren) Alugehäuse nur fürs Auge?

Sollte man PWM Lüfter kaufen, oder lassen sich auch normale Lüfter mit entsprechendem Mainbord gut regeln?

Kauf dir ne Lüfterstsuerung und dann hast du Ruhe und lüftet reichen enermax tb silenece und ein gescheites Gehäuse das Ostsee wichtig !!!

Zurück