Gehäuse für externe Festplatte selbstbauen - Fragen

henmar

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse für externe Festplatte selbstbauen - Fragen

hallo,
nach meinem tragischen datenverlust durch den defekt meiner externen festplatte bin ich nach einigem überlegen auf die idee gekommen, dass es für mich am praktischsten wäre mir ein eigenes festplattengehäuse zu bauen.
das gehäuse soll ähnlich der festplattenkäfige meines antec 1200 ausehen und 3 festplatten fassen können. wichtig ist mir dabei 2 120/140mm lüfter einbauen zu können (1vorn reinblasen, 1 hinten rausblasend).
ich weis, dass einigen sagen werden, dass eine kühlung nicht notwendig ist, aber außer der kühlung ist mir noch der moddingeffekt durch die led's in den lüftern wichtig. wenn es leuchtet sieht es meiner meinung nach besser aus und es passt zu meinem pc :ugly:

nun zu meiner frage: gibt es passende adapter von sata zu usb 2.0/3.0, esata, firewire? und wie bekomme ich den strom für die lüfter und die festplatte?

edit: im anhang habe ich 2 bilder wie es in etwa aufgebaut sein soll

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für externe Festplatte selbstbauen - Fragen

Fürs den Strom brauchst Du halt ein Netzteil, das 12V liefern kann ^^ Is halt die Frage, was das ganze dann in der Summe an Strom braucht. Am simpelsten wäre ein PC-Netztiel mit wenig Watt, da die ja nicht viel Watt brauchen. Is dann halt nicht klein.

Wegen SATA=>USB: da gibt es so adapter-Sets, sind aber nicht grad billig, da die nicht nur einfach die Steckerform adaptieren, sondern wirklich was umwandeln müssen. Oder Du kaufst 3 billige gehäuse und nimmst nur deren inneres.

ich habe mir nochmal gedanken gemacht und bin zu folgenden schluss gekommen: sata-usb adapter sind eindeutig zu teuer. stattdessen werde ich das ganze mit einem normalen sata-kabel versuchen, dass ich dank einer passenden blende auch hinten an den pc-anschließen kann. der vorteil ist, dass die daten wesentlich schneller auf die festplatte geschaufelt werden als mit usb und das ganze funktioniert ohne treiber.

die lüfter sollen mit einer scythe kaze master ace lüftersteuerung geregelt werden die hier schon eine ganze weile ungenutzt rumliegt.

mehr gedanken mache ich mir um die stromversorgung: an der erwähnten blende ist auich ein sata-stromanschluss. reicht der aus um 3 festplatten, 2 lüfter und die lüftersteuerung mit strom zu versorgen?

Nein, wenn das ein Stecker ist, dann reicht der genau für ein Gerät, auf keinen Fall für 5 ^^

klar weis ich das, aber das selbst gebaute gehäuse würde dann genau meinen wünschen entsprechen und außerdem habe ich dabei etwas zum modden

bei dem stromanschluss handelt es sich um einen stinknormalen 4-pin-molex-anschluss wie er an jedem netzteil zu finden ist. ein bild ist in der signatur

Und du willst den "verdreifachen" ? Das geht, dafür gibt es ja auch Adapter direkt zu kaufen, um es zu verdoppeln 12 Volt Y-Kabel 4-polig und wenn Du dann ein Ende erneut verdoppelst, haste halt 3 neue Stecker/Buchsen. Ob du das mit gekauften Kabeln oder selber machst, ist vom Prinzip her aber egal.

Da liegt dann auch immer an den drei Steckern je 12V an, man muss halt nur schauen, dass das Netzteil von der Power her für alle HDDs reicht. Also wenn das Netzteil zB von einem Gehäuse für eine einzelne HDD 18W liefert, dann sollte das für ein 3er-gehäuse zur Sicherheit halt 3x18 = 48W leisten können.

Das netzteil von meinem Adapterset zB leistet eben 18W, das ist genug für alle HDDs und den "controller", der das in USB umwandelt.

ok danke, vorallem an herbboy. mein netzteil hat 650 watt, sollte also locker reichen.

in den kommenden tagen werde ich mir mal ein plan machen, was ich alles benötige

Ach soooo, du willst ein freies Kabel vom PC nach außen führen?

ja, ich habe vor einiger zeit solch eine blende gekauft:
sie hat 2 sata und 1 molex anschluss

Also, Strom könnte noch Möglich sein, den zu "verdreifachen", aber SATA nicht. Es wäre besser, wenn Du drei solcher slots hättest anstatt von einem Slot aus zu verielfachen.

ich wollte nur den stromanschluss vervielfachen, sata nicht. ich kaufe mir sowieso erstmal nur 2 festplatten, von daher reichen 2

Zurück