gehäuse für 2 Triple Radis

KJaneway

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gehäuse für 2 Triple Radis

Huhu,

in welche Gehäuse kann ich 2 Trippleradis einbauen. Ideal wäre es wenn sie weder warme Luft ins noch aus dem Gehäuse rausziehen würden. aber Das ist schwer. Momentan liebäugel ich mit nem Lian Li Cube 343B, weil da zusätzlich auch noch ein kleines ITX Atom Board für den Surfbetrieb reinpassen würde. Wenn das den ganzen tag läuft ist das besser als wenn ein großer OC Rechner den ganzen Tag läuft.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen?

LG

AW: gehäuse für 2 Triple Radis

hi,

2 trippel intern wird schwer aber guck mal in der wakü case liste

antec 1200 is gut
1er in der front
2ter unterm 200ter

Zuletzt bearbeitet:

Nee da steht leider auch nix dazu drinne... Kommt vermutlich daher das 2 tripple Radiatoren so overpowered sind.

Ich such halt ein Case in dem ich die hier in diesem Thread abgebildeten Einzelteile unterbringen kann... Ist ja alles schon vorhanden.

Ich glaub ich hab da auch schon ne idee. Hab noch ein altes Lian Li PC G70 zu Hause rumstehen. Die Dinger könnte man ja theoretisch hochkant unten ins Gehäuse reinsetzen, sodass sie die Luft durch ein Loch Links einziehen und rechts wieder ausblasen. Das würde das Case vermutlich auf Benutzung mit Mikro ATX Gehäusen beschränken, aber das ist eh nicht mehr das Jüngste. Da kann man ruhig mal so einen Versuch starten.

2 Tripleradis bekommst du spielend ins Lian Li A77 rein - da arbeite ich momentan dran - Vorteil dabei ist, dass du für den Rest der Komponenten auch noch massig Platz hast.

Aber - MiniITX und Wakü - und dann 2 360er? bisschen overkill, oder? :D

Nee du hast mich falsch verstanden. Erstmal gehts um ein PC G70 und nicht um ein A77.

Dann kommt da ein Gaming PC rein (W3520 OC auf nem DFI T3H6 mit 6 GIG ram und einer GTX460 / 470 OC Grafiklösung evtl im SLI)

Zusätzlich soll noch ein kleiner Surf PC her der quasi nebenher standalone laufen soll zum surfen und Musikhören. Der soll ins gleiche Gehäuse rein. Und dann natürlich nicht an die Wakü gehängt werden sondern auf Atom Basis schön passiv Kühlbar sein.
Tricky dann, dass auch zwei Netzteile rein müssen. Aber vielleicht kann das ION System mit ner Pico PSU betrieben werden. Die ist zwar teurer, ist aber gut wenn kein zweites ATX mehr reinpasst *gg*

Zuletzt bearbeitet:

Hey, dieses Vorhaben kommt mir verdammt bekannt vor :D.

Hört sich an wie die Beschreibung meiner CaseCon: Wassergekühlter Spiele-PC mit zwei Tripple-Radis und ein sparsamer passiv gekühlter Mini-ITX Rechner oben im selben Gehäuse. Bei mir kommt noch ein dritter Rechner (ebenfalls Mini-ITX - im Anhang zu sehen) hinzu, weshalb ich eine CaseCon dafür angefangen habe.
Vllt. wäre eine CaseCon für dich ja auch ne Alternative ;).

Anhänge

• wak-stromsparcasecon45ogfx.jpg
    wak-stromsparcasecon45ogfx.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 113
  • 451bbbf4wakstromsp.jpg
    451bbbf4wakstromsp.jpg
    114 KB · Aufrufe: 102

ja deine Casecon hab ich im MK Forum verfolgt. Sehr geiles Stück arbeit. SOwas würd ich auch sehr gern mal machen, aber bisher fehlt mir ein wenig der Platz für die Arbeiten und das passende Werkzeug.

Ich muss mal genau ausmessen ob ich das alles in meinen Lian Li PC G70 rein bekomme. Hatte da gestern so ne Idee wie das klappen könnte.

Wie geht das eigentlich mit 2 PCS und dem Anschluss. Braucht man da nen KVM Switch?

Huhu,

in welche Gehäuse kann ich 2 Trippleradis einbauen.

Habe mich bei meinem Post lediglich auf deine "Startfrage" bezogen nichts weiter. Aber ich glaube, dass das G70 etwas zu klein sein dürfte für 2 Tripleradiatoren - da wirste ohne große Modifikationen wohl wenig Erfolg haben.

natürlich wird da etwas modifiziert.

zwei Trippleradis unten hochkant reingelegt. Dazwischen 3 Lüfter. Links und Rechts: Stabfilter.
Vielleicht passt die Laiing noch rein.

Darauf eine Aluplatte auf die dann das NT kommt (Unter die 5,25 Zoll Schächte)
Die HDDs kommen zusammen mit den DVD Laufwerken in die 5,25 Zoll Schächte.

ATX dürfte jetzt nicht mehr reinpassen, aber Mikro ATX: Und genau so ein Board soll auch rein. und in den oberen NT Schacht wird wagerecht ein Mini ATX Board eingesetzt. Das NT dazu (notfalls picoPSU) kann direkt dahinter.

So die ersten Grundzüge der Idee. Muss das aber noch genau ausmessen ob das wirklich geht.

Wie geht das eigentlich mit 2 PCS und dem Anschluss. Braucht man da nen KVM Switch?

Ja - so mache ich es zumindest schon lange. Hab zwei Arbeitsplätze an denen jeweils zwei Rechner fest installiert sind. Da kommt jeweils ein 2er KVM zum Einsatz.
Bei der Casecon werde ich´s auch wieder so machen. Nur der dritte PC unter der Klappe wird standalone per touchscreen bedient.

zwei Trippleradis unten hochkant reingelegt. Dazwischen 3 Lüfter. Links und Rechts: Stabfilter.
Vielleicht passt die Laiing noch rein.

Darauf eine Aluplatte auf die dann das NT kommt (Unter die 5,25 Zoll Schächte)
Die HDDs kommen zusammen mit den DVD Laufwerken in die 5,25 Zoll Schächte.

Bei den Plänen kommst du um Slim Radis nicht umher, desweiteren musst du dir noch Gedanken machen, wie du die passiv gekühlten Elemente auf dem Mainboard kühlst, da der Luftstrom der Radiatoren schließelich nicht genutzt werden können.

MfG

slim radiatoren?

Ich hab nen XPSC RX360 (der ist ca. 6cm hoch) dazu noch nen Therochill 360er Radi. Der ist etwas höher. Lassen wir es 8cm sein. Die Lüfter dazwischen bringen vielleicht 3cm. Das heißt, dass das ganze Sandwich so bei 15 bis 16 cm landet. Das Case ist aber 20 cm breit. Warum sollte ich also Slim Radis verwenden?

Was das MOBO angeht: Spawas und NB werden Wassergekühlt. Die SB wird nicht so warm das sie stark gekühlt werden müsste, aber natürlich muss ich nen Luftzug in dem Gehäuse haben schon alleine um eben die Atom Plattform etwas kühlen zu können. Das Ding ja ja letzlich auch nicht Lüfterlos werden.

Ich denke Unnerve meinte damit, dass separate Radiatoren mit eigenen Lüftern natürlich besser wären als ein Sandwich. Damit die aber genug Luft kriegen sollten es Slim-Radis sein. Wenn auf denen dann noch Lüfter sitzen, hat man in der Mitte wenigstens noch 6-7cm Platz für die Zuströmung von Frischluft. Würde man für so eine Konfig 6cm Radis nehmen (die TCs sind auch "nur" 6cm dick), hätte man nur noch 1-2cm und das wird laut.

Ein Sandwich ist natürlich etwas ineffektiver als separat mit Frischluft belüftete Radis, aber da zwei 360er so oder so oversized sind, wenn man nicht gerade ein SLI-System mit Thermis baut, kann man das schon so machen wie du es vor hattest. Eine Ideallösung ist es nicht, aber auch keine ganz schlechte Lösung.

.... aber natürlich muss ich nen Luftzug in dem Gehäuse haben schon alleine um eben die Atom Plattform etwas kühlen zu können. Das Ding ja ja letzlich auch nicht Lüfterlos werden.

Einen ATOM kann man praktisch immer lüfterlos betreiben - man muss nur für ordentliche Passiv-Kühlkörper sorgen ;). Die Kühlerchen die drauf sind reichten meistens nicht ganz für den kompletten Passivbetrieb.
Ich werde bei mir voraussichtlich versuchen sogar einen SandyBridge auf einem Mini-ITX-Brett komplett passiv zu kühlen und und ich bin sehr guter Dinge, dass das auch gut gelingt, denn der wird voraussichtlich mindestens so sparsam wie mein derzeitiger Wolfdale samt NF9300er Board. Auch diese Kombi ließe sich schon problemlos passiv kühlen (momentan semipassiv), wenn sie in einem größeren Gehäuse stecken würde und mit ordentlichen Passivkühlern ausgesattet würde.
Allerdings werde ich dem Atom-Board bei mir auch einen aktiven Luftstom zukommen lassen und es darf seine kleinen Originalkühlerchen behalten, da die Kiste nur als sparsame Jukebox dient und ein leiser Lüfter daher zu verschmerzen ist, weil sowieso Musik läuft. Mehr als ein ganz schwacher Luftstrom ist da aber nicht nötig ;).

Edit: Willst du dir wirklich einen ATOM/ION Board als sparsamen Rechner einbauen? Die Kombi ist zwar ein paar wenige Watt sparsamer als ein ordentlicher Mini-ITX Rechner, aber dafür auch um Welten langsamer. Das merkt man schon auch im normalen Surfbetrieb etwas. Ist halt keinen Deut schneller als ein Netbook. Schon jetzt kann man aber einen verhältnismäßig kostengünstigen richtigen Rechner auf Mini-ITX-Basis bauen, der nicht mehr als 30W im Idle saugt. Meiner saugt z.B. 30W@Idle und sogar unter Vollast nur 44W - das ist, wie gesagt, noch gut passiv kühlbar und bei weitem leistungsfähger als jeder ATOM. Sogar ältere Spiele wie CS:S oder UT III kann man auf der onboardgrafik der Kiste problemlos mit guten Frameraten bei voller Auflösung (1680:1050) zocken oder CAD-Konstruktionen erstellen ;). Die große stromfressende wassergkühlte Kiste kann so die meiste Zeit wirklich aus bleiben und man spart ne Menge Strom ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay. Nee es war dann schon als Sandwich geplant.

Was das Kühlen soll: XEON W3520 OC
2x GF 460GTX (oder 470GTX) bin da noch unentschlossen.
Und eben die NB und die Spawas von meinem DFI T3H6

Was das Atom System angeht wäre natürlich auch ein kleines System mit Standalone CPU ne Überlegung wert. Da haste schon recht. Hab derzeit ein Intel Mini ITX Board mit E7300 in meinem NAS in Betrieb. Und das ist schon Potent.

Was mich interessiert: ist denn die Integrierte Grafik der Sockel ITX Boards mit ION vergleichbar / besser / schlechter? Ne dedizierte Graka will ich nämlich nicht einbauen.

Überleg derzeit auch mir nen gebrauchten Lian Li PC B343 zu holen... Hab da bei den Effizienzgurus was tolles gesehen: Lian Li PC B343 mit 2 Wasserkreisläufen

Oder vielleicht doch die CaseCon. Sag mal an was man da an Kosten veranschlagen muss. Jetzt fürs Material.
Soll vielleicht nicht ganz so oppulent wie deiner werden. Aber es soll für 2 Trippleradis reichen. ein ATX System und ein mini ITX System sollten reinpassen. Außerdem halt paar Platten und ein 3,5 Zoll Schächte.
Verwurstet man da alte Einbauschächte aus alten Gehäusen?

Was braucht man minimum an Werkzeug? Was ich hab: Bohrmaschine, Dremel, Schlosserfeilen, Stichsäge, Laubsäge mit Metallschneideblatt, analoge Schiebelehre (von Digitalen halt ich nicht viel).
Was ich nicht habe: Metallhandsäge, Kapp / Gährungssäge, Schraubstock, Gewindeschneider

Kann man damit schon vernünftig arbeiten? Wo kann man die Materialien günstig bekommen?

Was mich interessiert: ist denn die Integrierte Grafik der Sockel ITX Boards mit ION vergleichbar / besser / schlechter? Ne dedizierte Graka will ich nämlich nicht einbauen.
Vergleichbar / besser / schlechter als was? Im Zusammenspiel mit der deutlich besseren CPU meist merklich besser als die Grafik der ATOM/ION-Plattform ;). Reicht wie gesagt für recht Vieles gut aus. Flüssige Framraten bei aktuellen Shootern kann aber natürlich nicht erwarten - aber das gilt schließlich auch für alle anderen onboard-Lösungen. Die NF9300er Chipsätze stellen derzeit immer noch mit eine der schnellsten Onboard-Grafiklösungen zur Verfügung - und das bei weniger Verbrauch als bei den vergleichbar schnellen AMD-IGP-Chipsätzen. Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die SandyBridge Grafik das vllt. übertrumpft.

Überleg derzeit auch mir nen gebrauchten Lian Li PC B343 zu holen... Hab da bei den Effizienzgurus was tolles gesehen: Lian Li PC B343 mit 2 Wasserkreisläufen
Das System von PeeBee ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem würde sich beim Lian Li PC B343 imo der Einbau eines Mora3 horiziontal unterm Deckel noch mehr anbieten. Der passt da grade so rein ;). Das wäre ein einfache und sehr effektive Lösung, wenn du günstig an das Gehäuse kommst.

Oder vielleicht doch die CaseCon. Sag mal an was man da an Kosten veranschlagen muss. Jetzt fürs Material.
Soll vielleicht nicht ganz so oppulent wie deiner werden. Aber es soll für 2 Trippleradis reichen. ein ATX System und ein mini ITX System sollten reinpassen. Außerdem halt paar Platten und ein 3,5 Zoll Schächte.
Da kann man natürlich beliebig viel rein stecken. Ich hab´s nicht mitprotokolliert, aber bei mir steckt wahrscheinlich jetzt schon deutlich mehr als der Gegenwert eines neuen Lian Li PC B343 drin. Das geht aber auch erheblich günstiger, wenn man auf einige fertige Baugruppen aus alten Gehäusen zurückgreift ;).

Verwurstet man da alte Einbauschächte aus alten Gehäusen?
Bei mir sind die auch selbst gebaut, aber das ist z.B. so eine Stelle wo man gut sparen kann ;). Das Mobotray könnte man z.B komplett aus einem alten Gehäuse nehmen und der Rahmen muss natürlich auch nicht zwangsläufig so verwinkelt und kleinteilig sein wie bei mir ;).

Was braucht man minimum an Werkzeug? Was ich hab: Bohrmaschine, Dremel, Schlosserfeilen, Stichsäge, Laubsäge mit Metallschneideblatt, analoge Schiebelehre (von Digitalen halt ich nicht viel).
Was ich nicht habe: Metallhandsäge, Kapp / Gährungssäge, Schraubstock, Gewindeschneider
Also einen Bohrständer für die Bohrmaschine, einen Akkuschrauber, einen Schraubstock, M3 und M4 (evtl. noch M5) Gewindeschneider sowie eine Kapp- und Gehrungssäge sind imho eigentlich fast unverzichtbar, wenn man ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis in vertretbarer Zeit erreichen will. Das gilt allerdings für eine ähnliche Bauweise wie bei meiner CaseCon. Baut man es anders, sind evtl. andere Werkzeuge sinnvoller. Bei der Laubsäge kann ich zum Sägen von Alu übrigens nur zu Holz-Sägeblättern raten ;). Metallsägeblättersetzten setzen sich zu schnell zu.
Optional würde ich eine Blindnietzange und eine Blechknabber als äußerst hilfreiche Werkzeuge ansehen. Ne Fräs- oder Drehmaschine braucht man aber nicht - das ist wirklich nur wichtig für irgendwelche speziellen Gimmicks - nicht für´s Gehäuse selbst.

Müsstest dir also gut überlegen ob du die Investitionen in einige Werkzeuge tätigen willst. Ich kann aber prinzipiell nur dazu raten. Ein großes Werkzeugsortiment hat noch nie geschadet - nicht nur beim Basteln von PC-Gehäusen ;).

Kann man damit schon vernünftig arbeiten? Wo kann man die Materialien günstig bekommen?
Alu-Profile gibt´s im Baumarkt bereits verhältnismäßig preiswert. Für Bleche, Schrauben, Blindnieten und andere Bauteile wird man am ehesten bei ebay, auf dem Schrottplatz oder bei bestimmten Materialshops im Netz fündig. Wenn du da Tipps brauchst kannst mich gern per PN anschreiben ;). Ich will hier aber öffentlich keine Empfehlungen aussprechen, da das sonst womöglich als Werbung gewertet würde.

Hmm danke schonmal für die Tipps...

Also entweder solls ALU oder MDF werden. MDF hab ich halt schon einige Erfahrung mit beim Verbauen. Und ich vermute mal das ich damit billiger wegkomme wie mit dem Lian Li PC B343. das würde mich nämlich noch 200€ kosten. Dafür wärs fast neuwertig.

Die Frage ist halt auch ob ich den Zeitaufwand betreiben will. Andererseits steht mir noch bissi Urlaub dieses Jahr zu. Da könnt ich um Weihnachten bissi was anstellen.. Hmm

Was ist denn von MDF zu halten. hab da nen tollen Cube gefunden. Wär zwar nix zum Nachbauen, aber sehr nett was man aus MDF alles tolles machen kann.

Ansonsten ist die Investition in Werkzeuge sicher nicht verkehrt. Ich hab nur leider kaum Platz hier.
http://www.casecon.de/cube.htmhttp://www.casecon.de/cube.htm

Mit MDF geht´s mit Sicherheit deutlich günstiger und damit kann man auch was schönes zaubern ;). Außerdem verzeiht MDF besser Fehler, da man einfach spachteln kann ;).
Dafür brauchste aber anderes Werkzeug. Hast du ne Oberfräse?

Hmm da Rückt das PC B343 oder das PC G70 wieder in Greifbare Nähe. Ich glaub nicht das ich in der nächsten Zeit die Zeit hab ne Casecon anzufangen...

um in den 343 nen Mora reinzubekommen müsst ich den aber vermutlich oben aufsäge / neues Dach anfertigen, oder?

um in den 343 nen Mora reinzubekommen müsst ich den aber vermutlich oben aufsäge / neues Dach anfertigen, oder?

Naja, im Deckel ist zwar schon ne Öffnung aber keine über die ganze Fläche. Insofern ja - den Deckel müsstest du etwas modifizieren um die optimale Wirkung zu erzielen.

hmm hat auch seine nachteile. Nee ich meinte jetzt aber auch ob ich da an den Laufwerksschächten rumschrauben muss, oder ob der Mora hintendran passt....

Und was für ein Mini ITX System empfielst du? S775 Board mit 2 GIG DDR2, ner GF9300 und nem Kleinen Intel Dual Core Prozi. Wären also so ca. 100€ das Board 40 der ram und 40 die CPU außerdem nochmal 30 für nen guten passiven Kühler... Hmm...

Glaubst du denn das ich ich erforderliche Kühlleistung auch mit nem Passiven Mora erreichen kann?

SO ne gGehrungsäge ist ja schon was praktisches. Hatte mal ne Weile die von meinem Vater in der Wohnung als ich Laminat verlegt habe. Sehr feines Ding. Glaubst du das man das auch mit ner Handgehrungssäge hinbekommt und kannste mir da eine empfehlen? Die elektrischen machen mir zuviel Krach um sie in der Wohnung anzuwerfen. Da steht der Nachbar wieder da und pingelt rum...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück