AW: gehäuse für 2 Triple Radis
Was mich interessiert: ist denn die Integrierte Grafik der Sockel ITX Boards mit ION vergleichbar / besser / schlechter? Ne dedizierte Graka will ich nämlich nicht einbauen.
Vergleichbar / besser / schlechter als was? Im Zusammenspiel mit der deutlich besseren CPU meist merklich besser als die Grafik der ATOM/ION-Plattform

. Reicht wie gesagt für recht Vieles gut aus. Flüssige Framraten bei aktuellen Shootern kann aber natürlich nicht erwarten - aber das gilt schließlich auch für alle anderen onboard-Lösungen. Die NF9300er Chipsätze stellen derzeit immer noch mit eine der schnellsten Onboard-Grafiklösungen zur Verfügung - und das bei weniger Verbrauch als bei den vergleichbar schnellen AMD-IGP-Chipsätzen. Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die SandyBridge Grafik das vllt. übertrumpft.
Überleg derzeit auch mir nen gebrauchten Lian Li PC B343 zu holen... Hab da bei den Effizienzgurus was tolles gesehen:
Lian Li PC B343 mit 2 Wasserkreisläufen
Das System von PeeBee ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem würde sich beim Lian Li PC B343 imo der Einbau eines Mora3 horiziontal unterm Deckel noch mehr anbieten. Der passt da grade so rein

. Das wäre ein einfache und sehr effektive Lösung, wenn du günstig an das Gehäuse kommst.
Oder vielleicht doch die CaseCon. Sag mal an was man da an Kosten veranschlagen muss. Jetzt fürs Material.
Soll vielleicht nicht ganz so oppulent wie deiner werden. Aber es soll für 2 Trippleradis reichen. ein ATX System und ein mini ITX System sollten reinpassen. Außerdem halt paar Platten und ein 3,5 Zoll Schächte.
Da kann man natürlich beliebig viel rein stecken. Ich hab´s nicht mitprotokolliert, aber bei mir steckt wahrscheinlich jetzt schon deutlich mehr als der Gegenwert eines neuen Lian Li PC B343 drin. Das geht aber auch erheblich günstiger, wenn man auf einige fertige Baugruppen aus alten Gehäusen zurückgreift

.
Verwurstet man da alte Einbauschächte aus alten Gehäusen?
Bei mir sind die auch selbst gebaut, aber das ist z.B. so eine Stelle wo man gut sparen kann

. Das Mobotray könnte man z.B komplett aus einem alten Gehäuse nehmen und der Rahmen muss natürlich auch nicht zwangsläufig so verwinkelt und kleinteilig sein wie bei mir

.
Was braucht man minimum an Werkzeug? Was ich hab: Bohrmaschine, Dremel, Schlosserfeilen, Stichsäge, Laubsäge mit Metallschneideblatt, analoge Schiebelehre (von Digitalen halt ich nicht viel).
Was ich nicht habe: Metallhandsäge, Kapp / Gährungssäge, Schraubstock, Gewindeschneider
Also einen Bohrständer für die Bohrmaschine, einen Akkuschrauber, einen Schraubstock, M3 und M4 (evtl. noch M5) Gewindeschneider sowie eine Kapp- und Gehrungssäge sind imho eigentlich fast unverzichtbar, wenn man ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis in vertretbarer Zeit erreichen will. Das gilt allerdings für eine ähnliche Bauweise wie bei meiner CaseCon. Baut man es anders, sind evtl. andere Werkzeuge sinnvoller. Bei der Laubsäge kann ich zum Sägen von Alu übrigens nur zu Holz-Sägeblättern raten

. Metallsägeblättersetzten setzen sich zu schnell zu.
Optional würde ich eine Blindnietzange und eine Blechknabber als äußerst hilfreiche Werkzeuge ansehen. Ne Fräs- oder Drehmaschine braucht man aber nicht - das ist wirklich nur wichtig für irgendwelche speziellen Gimmicks - nicht für´s Gehäuse selbst.
Müsstest dir also gut überlegen ob du die Investitionen in einige Werkzeuge tätigen willst. Ich kann aber prinzipiell nur dazu raten. Ein großes Werkzeugsortiment hat noch nie geschadet - nicht nur beim Basteln von PC-Gehäusen

.
Kann man damit schon vernünftig arbeiten? Wo kann man die Materialien günstig bekommen?
Alu-Profile gibt´s im Baumarkt bereits verhältnismäßig preiswert. Für Bleche, Schrauben, Blindnieten und andere Bauteile wird man am ehesten bei ebay, auf dem Schrottplatz oder bei bestimmten Materialshops im Netz fündig. Wenn du da Tipps brauchst kannst mich gern per PN anschreiben

. Ich will hier aber öffentlich keine Empfehlungen aussprechen, da das sonst womöglich als Werbung gewertet würde.