Gehäuse bis max 180€

Skaos

Software-Overclocker(in)
Gehäuse bis max 180€

Hi zusammen, bin noch neu hier und hoffe im richtigen bereich gelandet zu sein.. ich hab ein problem bei der wahl meines neuem gehäuses und von daher wärs ein traum, wenn ihr mir ein bissel helfen könntet mit erfahrungsberichten oder ganz neuen ideen, zu welchem ich greifen soll..

ich habe ma ne liste gemacht was für mich ein muss is und was ganz nett wäre..

muss:
- Platz für ne 4870
- kompatibel für 1366 CPU kühler, hab keine lust wegen nem kühler das gehäuse zu zersägen
- einfacher hdd ein- und ausbau
- Staubfilter
- NT unten (aufgrund der temperatur vorteile, oder fallen die so stark nich aus??)
- Kabelmanagement
- keine klappe an der front.. bzw sollte die so viel platz bieten, dass es nem kaze master von scythe aufgrund der regler nich zu eng wird vorn

kann:
- hdd entkoppler, oder zumindest die mögleichkeit leicht welche nachzurüsten
- werkzeuglose montage
- lüfter im innenraum
- platz für mindestens nen dual oder tripple radiator wär für spätere experimente nich übel..

was mir selber dabei ins auge fällt is zum einen der CM HAF.. platz ohne ende und ein scheinbar echt gutes kühlkonzept.. was mich hier aber stört is die sache mit dem staub und dass außerdem die verarbeitung angeblich nich der brüller sei und es teilweise etwas billig wirkt, kann das hier wer bestätigen oder verneinen?? für brauchbare ideen was eine staubfilter montage angeht bin ich auch zu haben..
ansonsten käme noch das antec 1200 in frage, prob hier is allerdings, dass ich da ein paar fragen habe..
weil es für mich nicht klar ersichtlich is, wie einfach der hdd einbau funktioniert..
der platz für die kabel hinterm mainboard wär ganz gut zu wissen, nich dass es da zu eng wird..
desweiteren sind auf bildern vom innenraum zwar bohrungen in höhe der cpu zu sehen.. nur wärs ma gut interessant, ob die für nen cpu-kühler auf nem 1366 sockel passen..
die sache mit dem inneren lüfter finde ich auch ne feine sache, aber geht da wirklich nur einer, und wenn ja, verbaue ich mir damit ne möglichkeit eine hdd zu montieren??
sind die lüfter überhaupt am gehäuse oder am hdd käfig festgemacht, also kann ich bspw wenn ich nen entkoppler einsetze und somit der käfig raus muss trotzdem noch einen lüfter davor setzen??

.. joar fragen über fragen, wie gesagt ich hoffe es kann mir wer helfen oder ne empfehlung aussprechen.. zz sitzen meine komponenten in nem enermax pandorra fand das damals ganz chic aber mittlerweile wirds mir etwas zu klein, km is kaum bis gar nich möglich und etwas warm find ichs auch, außerdem dass prob, wenn man drei festplatten in nem käfig für drei festplatten sitzen hat.. es kommt danach keine luft mehr weiter ins innere und dahinter entsteht also ein hitzestau.. genau wie ich ihn in höhe den rams auch habe..
alles in allem sollte es nun also ein bigtower werden, der mir ein leises, kühles und auch sauberes(staub) system verschafft und zukunftssicher is, daher die sache mit dem 1366 kühler..

besten dank schonma im voraus

€dit: was ich noch vergessen hab.. ich wollte preislsich wie im thread-namen schon gesagt nich unbedingt die 200 marke entern, das liegt nich wirklich in meinem budget, bis 180 könnte ich noch mitgehen allerdings sollte dann auch schon einiges an features drin sein, andern falls was brauchbares mit einem kleineren preis natürlich auch immer gern gesehen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse bis max 180€

das is absolut chices gehäuse, was ich auch mit seinen funktionen super finde, das prob hier ist dann allerdings wieder die klappe, oder sehe ich das falsch, ich fürchte dass mein kaze master dann eben nicht ganz so witzig findet.. und klappe abmachen und hoffen stehen lassen sieht ja nu auch etwas albern aus, oder?

Schau dir mal das Antec P182 an. Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Platz für einen Radiator ist wohl eher nicht, aber hinten sind ausgänge für ne Wasserkühlung. Scythe Kaze Master passt ohne probleme, habe ich auch drin.

Wie es bezüglich dem Platz für die Graka und CPU-Kühler aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn du den oberen Festplattenkäfig rausnimmst, sollte mehr als genug Platz für ne lange Graka sein (Geforce 8800GTS G 92 passt auch mit Käfig).
Ich habe als CPU-Kühler den Alpenföhn Groß Clockner. Der passt ohne Probleme. - zum Vergleich.

also optisch is das auf jedenfall das auf jeden fall genau wie das cosmos angenehmer als die glitzerbuden die ich gefunden habe.. hätte nur nie gedacht, dass der kaze master da dazwischen passt.. besten dank für die info.. sitzt eigentlich vor dem unteren käfig auch ein lüfter, oder is der nur über dem oberen angebracht?..

kann mir evtl noch jemand sagen ob der kaze master bei dem cosmos ebenfalls passt?

hier nochmal ein Beitrag zu dem Gehäuse: Erfahrungsbericht: Antec P182 - ForumBase

direkt vor dem unteren käfig ist kein Lüfter, aber zwischen Netzteil und Käfig ist unten ein Lüfter angebracht. Das ist im dritten Bild vom obigen Link zu sehen. Unten dieser schwarze Rahmen - da ist ein Lüfter befestigt. der Schwarze Rahmen kann auch abgenommen werden und ich meine auch an der anderen Seite der Metallplatte befestigt werden.

ich hab selber das HAF932

kann über die Verarbeitungsqualität nicht meckern, ich finde es gut verarbeitet und denke nicht dass es irgendwo "billig" ausschaut.
man könnte auch staubfilter nachrüsten wenn man will, da ich eine WaKü benutze ist das aber derzeit bei mir nicht relevant.

mfg klemens

Das Antec Twelvehundered kann ich auch nur empfehlen, erfüllt deine Kategorien mit leichtigkeit :)^^.

mfg,
Mexxim

@Elementardrache: besten dank, mit eingebauter hardware kann man sich doch besser was vorstellen..

@klefreak: gut zu wissen, wie siehts bei dem haf eigentlich mit den hdd schächten aus, sind die auch irgendwie mit gummi oder ähnlichem versehen zu vibrationsminderung?? und von wegen staubfilter nachrüsten.. hast du irgendwo schonma was dafür gesehen, weil ich bin nich so der freund von zuschneiden und mir dann wilde halterungen ausdenken, oder gibts da ne selbstbaulösung die wirklich brauchbar ist??

@Mexxim: du sagst es erfüllt die ansprüche mit leichtigkeit, das ist gut zu wissen, kannst du mir meine oben gestellten fragen evtl auch noch beantworten, da wäre ich dir sehr dankbar

Oh sry, den text hatte ich nicht wirklich gelesen :schief:.

zum HAF: Die Verarbeitung soll nich so toll sein, das hab ich auch gehört. Nen Staubfilter kannst du dir ganz einfach selber aus nem Nylonstrumpf bauen, einfach über den Lüfter ziehen, ankleben und fertig ;).

zum 1200: Es werden 3 HDD käfige mitgeliefert, die je 3 HDDs fassen. Diese käfige werden in der Font montiert (mittels je 8 Schrauben, wovon man sich aber 4 sparen kann^^). Um die HDDs zu wechseln musst zu den Käfig lösen, nach vorn raus ziehen und dann kannst du die HDDs rein montieren.
Der Platz vom Mainboardtray zur rückwand ist ein bisschen mehr als 2cm. Ich bekomme meine Kabel aber gut unter^^.
Was du jetzt mit den bohrungen in Höhe den Sockels meinst versteh ich grad i.wie nich, erklär das mal bitte genauer^^.

Dieser "innere Lüfter" bringt so gut wie gar nichts, erstens "verlierst" du somit einen HDD-Käfig, 2. haben die Käfige sowieso vorn je einen Lüfter und du wirst keinen merkbaren unterschied mit montiertem innen-lüfter merken. ausser vlt in der Lautstärke^^.

Also die Lüfter am Case hinten sind ganz normal fest geschraubt, lassen sich ohne Probleme entkoppeln. Die in den Käfigen sitzen aber ziemlich eng, wenn du die Staubfilter raus nimmst kannst du sie vllt. entkoppeln, was aber ziemlich sinnlos wäre...

Wenn du willst kann ich auch noch Detailbilder machen, hab das Case ja immerhin neben mir stehen :D.

mfg,
Mexxim

die festplatten sind beim HAF entkoppelt (gummieinlagen --> homepage von CM ;)gibts sicher ein Bild davon)

Staubfilter --> Strumphose wäre eine "gute" Möglichkeit oder halt richtige Filterplatten (dunstabzug- Küche) zuschneiden und zwischen lüfter und case einklemmen oder aber professionelle waschbare Staubfilter bei zb Caseking kaufen.

mfg Klemens

ps: wie gesagt, die Verarbeitung ist bei mir gut, keine scharfen Kanten, gute Lackierung, de-montage der Lüfter gut möglich, klappert und vibriert bei mir nichts... ich weis nicht was schlechtes darüber berichtet wird (klingt eher nach blabla von mein cousin kennt jemanden der jemanden kennt der mal gehört hat... ;) )

pps: für Fotos kannst ja auch ins Tagebuch schauen

naaj das mit den staubfiltern bei caseking is so ne sache, hab da noch keine in der größe gefunden.. und so aktionen wie strumpfhose wollte ich halt vermeiden ;)

die fotos in deinem tagebuch sind ganz praktisch da hat man gleich ma wirklich ne vorstellung.. weil die pix auf der cm page halt nich wirklich aussagekröftig sind was deitals wie gummi bei den hdds angeht ;)

zu dem 1200 muss ich sagen versteh ich die fuktion der einzelnen teile nu endlich ma, also is die hdd montage nich so kompliziert wie gedacht.. da nervt mich im moment quasi nur noch die sache mit der werkzeuglosen montage und das eben die hdd nich entkoppelt sind.. oder kann ich entkoppler nachbauen wenn ich die käfige weglasse.. ich mein wenn mir dadurch die halterung für den frontlüfter flöten geht bringts ja auch nich wirklich was.. dann sind sie zwar schön leise aber auch schön warm..
( ah so und was ich mit den bohrungen meinte.. die kühler für ne i7 cpu lassen sich doch alle nur noch per backplate befestigen.. und bei dem HAF bspw umgeht man bei der montage den mb ausbau, indem hinten einfach schonma ne lücke dafür da is.. beim 1200 seh ich bohrungen, weiß halt nur nich um die vl auch dazu taugen.. im endeffekt isst relativ egal, überleg ich grad, weil ständig wollte ich den cpu kühler auch nich wechseln.. aber wär halt ma wieder schöner schnickschnack ;)

oh man kann mich immernoch nich wirklich entscheiden..

@soldat.. : besten dank für die links, ich habs allerdings eher auf ein bigtower abgesehen.. und würde das cosmos 1100 von innen aussehen wie das 1000 ich hätt es glaube schon.. :) ansonsten macht das silverstone echt keinen schlechten.. aber is halt "nur" midi und von daher unpraktisch..

ne also ne aussparung ist da nicht vorhanden, da musst du schon das MB ausbauen.....aber das ist nun ja nich sooooooooo schwer^^

mfg,
Mexxim

alles klar.. nee ich glaub ich werd mir das haf schnappen.. letztendlich muss ich ma wieder feststellen das beide im funktionsumfang keine riesen unterschiede machen bzw diese sich irgendwo wieder aufwiegen .. da is mir das cm doch irgendwo lieber, weil letztendlich dann doch der preis den größten unterschied darstellt..

besten dank für eure hilfen:daumen:

hm ja is richtig aber ich kann mich rein optisch mit dem teil einfach nich anfreunden.. find das von vorn total übel.. die füße sehen aus wie bei nem watschelnden pinguin und oben das reglerrad als riesenknubbel find ich auch total finster irgendwie.. :) sonst wärs top..
..ich weiß ich bin irgendwie schwer zufrieden zu stellen :schief:

Zurück