Gehäuse Beratung

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse Beratung

Hallo alle zusammen!

Habe vor, mir bald einen neuen PC zuzulegen und kann mich nicht beim Gehäuse entscheiden. Zuvor wollte ich das IN WN Dragon Rider Gehäuse nehmen, da musste ich jedoch lesen, dass das Ding zu viel Staub einsaugt und dass das Kabelmanagement etc. nicht so gut ist. Jetzt möchte ich mich zwischen den beiden Gehäusen entscheiden:

Nox Xtreme Hummer Big Tower USB 3.0 (ATX)

NZXT Phantom 410 Midi Tower USB 3.0 (ATX)

Zu welchem würdet ihr mir raten? Es soll eine GTX680 drinnen verbaut sein.

Danke im Voraus. :)

AW: Gehäuse Beratung

Die beiden Gehäuse sind vollkommen verschieden. Ohne zu wissen, auf welche Eigenschaften du Wert legst, ist eine Beratung ziemlich sinnfrei. In beide Gehäuse passt eine GTX 680 rein.

NOX hat den Vorteil, dass auch E-ATX-Mainboards passen. Es ist im allgemeinen deutlich größer, was aber auch längere Wege für Netzteilkabel bedingt. Für eine interne Wakü wäre reichtlich Platz. Ich würde das Nox nehmen, wenn ich viele Platten und Laufwerke, Lüftersteuerung, Wakü oder Moddingkrempel hätte.

Das Phantom 410 ist ggü. dem Nox einfach kleiner. Weniger Slots, weniger Laufwerksschächte, weniger Platz. Also eher für ein kompakteres System mit einer Graka und einem ATX-Mainboard sinnvoll. Es überzeugt mit seinem klaren Design in mehreren Farben (in rot und in weiß finde ich es sehr gelungen). Das Nox ist dagegen ein großer schwarzer Kasten.

Nimm einfach das Gehäuse, welches deine Anforderungen besser erfült.

Danke sehr für deine Antwort.

Naja, bei mir soll halt nur eine Festplatte rein, ein Blu-Ray Player + DVD Brenner Laufwerk und ein 600 Watt Silverstone Strider Netzteil (Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard). Wo würden die Elemente am besten gekühlt sein? Vielleicht bei NOX, weil es mehr Platz hat? Und bei welchem Gehäuse würde weniger Staub reinkommen, damit es nicht schnell schmutzig wird?

Unter dem Staub- und Kühlungsaspekt: nimm das Nox.
Das Phantom 410 hat

a: keine Staubfilter
b: nervend laute Lüfter
c: weniger Volumen

Zu den Lüftern des Nox kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht in Aktion gehört.

Gut, ich denke ich werde mich für das NOX entscheiden. Eine Sache noch: Im Video habe ich keine USB 3.0 Schnittstellen gesehen, aber sind die vorhanden? Weil das Gehäuse heißt ja Nox Xtreme Hummer Big Tower USB 3.0 (ATX).

also ich habe mir vor kurzem das Xigmatek Elysium gekauft und es ist einfach der knaller.

Ich habe eine Hd 6990 Verbaut und habe mehr als nur genügend platz.

Danke für die Bilder. Beim neuen NOX Xtreme Hummer sind außer den beiden USB 3.0 Schnittstellen auch noch zwei zusätzliche Lüfter oben angebracht worden. Das heißt der kommt mit einem 230 mm vorne, einem 140 mm hinten und zwei weiteren 140 mm Lüftern oben, soweit ich das jetzt herausgefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, meinte ich. Hab mich wohl verschrieben. Aber gut, dass die zwei Lüfter oben bei der 3.0 Version verbaut sind.

Zurück