Gehäuse aus Holz bauen theoretisch möglich?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Gehäuse aus Holz bauen theoretisch möglich?

Hi Leute,

Ich würde gerne ein Gehäuse aus Holz bauen, just for fun :)
Da kommt evtl. mal ein Office-PC rein.

Wäre das möglich? Was müsste ich beachten?

Wie bekomme ich die Abstandshalter rein?

AW: Gehäuse aus Holz bauen theoretisch möglich?

Mit den nötigen Werkzeugen sollte ein Holzgehäuse kein Problem sein. Und das mit den Abstandshaltern würde ich lösen, in dem ich einen Motherboardträger mit Rückblende aus einem normalen Gehäuse heraustrennen würde und im Holzhäuschen verbauen würde. Holzcases gibts aber schon genug, einfach mal Googeln und Ideen holen.

Ein Gehäuse aus Holz zu bauen ist ja kein Hexenwerk und für die Innereien bietet sich ein Gehäuse zum ausschlachten an für Tray, Rückwand und ev. sogar Laufwerkskäfige. Man sollte nur auf die EMV Verträglichkeit achten damit niemand im Umfeld durch deinen PC Störungen befürchten muss

Mal als Nicht-Techniker/Elektroniker, ließe sich nicht die EMV mit einer Auskleidung des Gehäuses mit einer Metallfolie erreichen?

Es sollen da wohl auch ab einer gewissen Materialstärke die Strahlung vermeiden lassen wenn es nicht gerade eine halboffene Bauweise ist.

Ein Holzgehäuse ist relativ einfach. Die Abstandshalter lassen sich eigentlich prima ins Holz drehen.

Für Festplatte, Netzteil und optische müssten dann doch die Teile eines zerlegten Cases her.

Wer Angst oder probleme in EMV sieht, kann eigentlich auch problemlos die Innereien mit Alufolie verkleben.

Erstmal danke für die Antworten :daumen:
Könnte man vielleicht statt einem richtigen HDD-Käfig einfach ein Stück Gummi auf den Gehäuseboden kleben und die Festplatte dort drauf machen (evtl noch etwas fixieren?)

Öhmm das würde ich eher nicht machen wegen möglicher Vibrationen. Wenn würde ich eher zum Käfig greifen mit den bekannten Entkopplungsmöglichkeiten

Wenn man will könnte man alles selber bauen und wenn würde ich mir eher ein abgetakeltes Gehäuse als Spenderorgan suchen. Auf Dämmmatten würde ich generell verzichten da Holz schon eine gewisse Absorbierung bietet und Holz ja nicht so der Wärmeabstrahlung zuträglich ist und eher isolierend wirkt. Dadurch würde man mit Dämmmatten eher einen Backofen erzeugen da diese Matten auch isolierend wirken

Also ich sehe keinen Grund das Materials des Gehäuses als Teil der Kühllösung zu betrachten. Die Kühlung dürfte sich durch den Einsatz herkömmlicher Möglichkeiten einwandfrei kühlen lassen.

Generell gibt ja ein Stahlblechgehäuse einen Teil der Abwärme an die Umgebung ab nur ist es Holz etwas anders. generell werden ja gedämmte Gehäuse auch etwas wärmer und man muss etwas mehr für die Durchlüftung tun. Ich habe ja nicht behauptet das es zu Wärmestaus oder ähnlichem geht nur wird es dann wohl etwas lauter.

Kennst Du genauere Werte die das belegen? Ich meine zumindest mit einer vernünftigen Luftkühlung kommt es gar nicht dazu das das Gehäusematerial sich so wehr erwärmt, das die Fähigkeit Wärmeabzuleiten überhaupt eine Rolle spielt. Ausnahmen mag es wohl geben, das extreme im Namen des Forums kommt ja auch nicht von ungefähr.:D

Wieviele HDDs willst du verbauen? Ich würde eher nen Sharkoon vibe fixer nehmen, Holz kann auch ziemlich laut sein.

Klar wird ein Gehäuse warm, gerade in gedämmten kann das durchaus 5-8°C ausmachen.

Kennst Du genauere Werte die das belegen? Ich meine zumindest mit einer vernünftigen Luftkühlung kommt es gar nicht dazu das das Gehäusematerial sich so wehr erwärmt, das die Fähigkeit Wärmeabzuleiten überhaupt eine Rolle spielt. Ausnahmen mag es wohl geben, das extreme im Namen des Forums kommt ja auch nicht von ungefähr.:D

Da braucht man nicht mal Werte. Durch die Dämmmatten kannst du durch gewisse Luftverwirbelungen für Hotspots sorgen, welche sich natürlicherweise schlecht auf die Wärmeabfuhr auswirken. Ist halt der typische Windschatteneffekt.

Ist leider nicht vorhanden :|
Also der Festplattenkäfig, den ich verlinkt habe, würde klar gehen?

Jeder Wertstoffhof sollte vor alten Gehäusen nur so strotzen oder vielleicht mal im Bekanntenkreis nachfragen oder bei dem Dealer vor Ort?

Ich meine zumindest mit einer vernünftigen Luftkühlung kommt es gar nicht dazu das das Gehäusematerial sich so wehr erwärmt,
Es geht ja nicht um das erwärmen sondern Holz wirkt eher isolierend und Metall leitet Wärme eben deutlich besser ab

Theoretisch ist es sicher möglich, ich habe damals mit nem Schreiner und co. auch schon durchgespielt, je nach Holz musst du aber noch beachten das Holz arbeitet.

Zurück