Gefroce GTX 950 zuviele RPM (idle)?

David_A

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor Kurzem ein neues System zusammengestellt und darin die Geforce Gtx 950 verbaut, bzw. hab ich das einen Freund machen lassen: ich selbst bin nicht allzu bewandert hinsichtlich Hardware und den specifics - weshalb ich mich auch daran gemacht habe, mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Ganz besonders, weil ich - wahrscheinlich nachträglich die Lautstärke meines nervig-lautigen Laptops kompensierend - einen leichten Leisigkeitsfetisch entwickelt habe. Anfangs war der PC auch angenehm leise, doch in letzter Zeit fiel mir ein gewisses Summen auf (sehr dezent, aber doch vernehmbar - vielleicht bin ich da aber auch nur unnötig sensibel mittlerweile ... mir ist schon bewusst, dass sich da was tut, aber was, wenn sich unnötig viel tut?). Kann natürlich auch nur Einbildung sein und die Vorstellung, es gäbe einen tatsächlich "lautlosen" PC, eben nur, nunja, Wunschdenken (oder je nach Geldbeutel dann doch realisierbar).
Wie dem auch sei: als Quelle des Übels habe ich die Lüfter ausgemacht. Zum einen gibt es da den fetten Thermalright Macho und die beiden kleinen an der Grafikkarte. Um die zu steuern, habe ich mir dementsprechende Software heruntergeladen (für den Hauptlüfter "Speedfan", für die GraKa "msi Afterburner"). Da ist mir aufgefallen, dass die GraKa im Leerlauf 1500 RPM hat (Temperatur: relativ konstante 25°). Meine Frage ist nun - nachdem ich den Thermalright-Cooler angepasst habe - ob es ratsam ist, diese GraKa-Leerlauf-RPM hinunterzuregeln (sagen wir: auf die Hälfte ca.? auch wegen Stromverbrauch: muss ja nicht sein, wenn die GraKa sogut wie überhaupt nicht angesprochen wird) ... und ob das Ganze dann ein wenig leiser wird (hab auch schon an der benutzerdefinierten Lüfter-Temp-Kontrolle eine Kurve festgelegt etc).
Wenn ja - zweite Frage: wie genau mache ich das? "msi Afterburn" lässt mich unter "Fan Speed" den Regler nicht unter 33% drehen (da steht der Regler also an), was dann knapp über 1500 RPM ausmacht. Im Nvidia Control Panel gibt es eine entsprechende Funktion dann überhaupt nicht (habe gelesen, das sei mit den Treiber ab xyz getilgt worden).

(Es gibt keine weiteren Lüfter, nur eben den dicken Macho und die zwei kleinen von der GraKa: bisher habe ich auch keinerlei Notwendigkeit dafür gesehen, da die verschiedenen Komponenten stets unter 30° angezeigt werden, und selbst wenn ich zB sowas wie Bioshock Infinite auf max. Einstellungen spiele, bleibt das System überraschend kühl; grafikintensivere Games habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald - zB Witcher 3 -- dann schau ich mal wie dem System das gefällt)

Ich danke euch schonmal im Voraus!
(Ich dachte, für diese spezifische Frage braucht ihr keine anderen Systemdaten: berichtigt mich bitte, wenn dem doch so sein sollte)
OS ist Windows 7 Ultimate.

Beste Grüße,
David

Erstmal, welche gtx950 hast du?

Zweitens schalten sich bei der gtx950 die Lüfter nicht ab, weshalb ich glaube das man deine nicht weiter als bis 1500 RPM runter regeln kann.

Und das die Karte unter last so kühl bleibt, ist normal ;)

Herzlich willkommen im Forum,

und viel Spaß in der Welt der PCs. Du hast doch schon alles gemacht. Wenn der Afterburner auf 33% steht, klingt das gut.
Du hast die Daten hoffentlich auch gespeichert und zugewiesen. Schau doch mal was die Drehzahl macht, wenn Du höher
als 33% steht. Ich finde 1500 U/min ungewöhhnlich hoch.

Irgend etwas stimmt da nicht. Weder bleibt eine CPU noch eine GPU unter Spielelast bei 30%, oder was hast Du für einen
Monitor. Was meinst Du mit keinem weiteren Lüfter? Du hast im Gehäuse keine eingebaut? Soll das Netzteil die gesamte
luft bewegen? Dann wäre auch das eine Ursache für Geräusche.

Mach mal bitte Fotos vom System.

Erstmal, welche gtx950 hast du?

Zweitens schalten sich bei der gtx950 die Lüfter nicht ab, weshalb ich glaube das man deine nicht weiter als bis 1500 RPM runter regeln kann.

Und das die Karte unter last so kühl bleibt, ist normal ;)

Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce 2X OC (dass sich die Lüfter nicht ganz abdrehen ist mir schon klar, es geht mir nur darum zu klären, ob sie sich idle immer auf min. 1500 rpm drehen müssen)

Welche 950 hast du denn?

Wie sieht dein System aus (inkl Modellangaben)?

Wie ist der Airflow in deinem.Case? Evtl Bilder?

Intel Core i5-4690K
Gigabyte GA-Z97-HD3
Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce 2X OC
Seagate Barracuda 1TB
12 GB RAM (2x2GB GoodRAM, 2x4GB Crucial Ballistix)
Lüfter: THERMALRIGHT Macho 120 Rev
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W 80+

... ist alles verbaut in einem "Sharkoon VS4-V"-Gehäuse

Brauchst du noch eine Information?

Herzlich willkommen im Forum,

und viel Spaß in der Welt der PCs. Du hast doch schon alles gemacht. Wenn der Afterburner auf 33% steht, klingt das gut.
Du hast die Daten hoffentlich auch gespeichert und zugewiesen. Schau doch mal was die Drehzahl macht, wenn Du höher
als 33% steht. Ich finde 1500 U/min ungewöhhnlich hoch.

Irgend etwas stimmt da nicht. Weder bleibt eine CPU noch eine GPU unter Spielelast bei 30%, oder was hast Du für einen Monitor. Was meinst Du mit keinem weiteren Lüfter? Du hast im Gehäuse keine eingebaut? Soll das Netzteil die gesamte luft bewegen? Dann wäre auch das eine Ursache für Geräusche.

Mach mal bitte Fotos vom System.

Genau, dass die Drehzahl unter kaum Anspruch so hoch ist, wundert mich eben (und im "Afterburner" lässt sich diese auch nicht runterregeln: 1500 ist Minimun und Sense)

Monitor: LG M2550D
... doch doch, hab im Gehäuse den o.g. Thermalright Macho eingebaut (nur eben sonst keine anderen speziellen Lüfter)

Bzgl. Fotos: damit kann ich sofern sich das Problem nicht auch nur mit den Angaben lösen lässt, morgen dienen (meine Handy-Cam ist furchtbar und zu einer Kamera käme ich eben erst morgen).

Danke soweit mal fürs Interesse!

edit:/ habe einen Screenhot vom Nvidia Contol Panel gemacht:
jlZjhiT.jpg

... sieht so aus, als sei der Wert 33% (und damit die 1500 RPM) fix eingestellt für diese Karte, oder? Sprich, da kann sich ja mit "msi Afterburn" gar nix herunterregeln lassen, wenns die Karte - und damit nvidia selbst - nichtmal zulässt (und ja, hab versucht manuell ins Feld einzutippen - er hats abgelehnt, logischerweise)

Hab auch Lösungen bzgl des BIOS gelesen, wo man diese Werte vielleicht verstellen könnte. Klingt aber reichlich kompliziert und für einen Anfänger wie mich auch gefährlich (kann Hardware zerstören).

Gibts keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch bitte mal die Tests zur 950 an. Da ist die Lautstärke unter last in etwa so hoch wie im idle. ;) 29 db A oder so...

Und sie schaltet nicht ab. Die Eigenschaft besitzt sie nicht.
Denke auch nicht das da weniger Drehzahl zu machen ist. Ist halt nur eine gigabyte ;)

Ja, als ich gesehen hab, dass sich im Control Panel nicht viel tun lässt, hab ich mir schon gedacht, dass da nicht viel laufen wird.

"Denke auch nicht das da weniger Drehzahl zu machen ist. Ist halt nur eine gigabyte"
Aber es sind doch 2GB?! Zumindest zeigt er mir das an.

Im afterburner eine manuelle Lüfterkurve einstellen, dann sollte es gehen.

Ja, nein, leider nicht.
Denn selbst im Afterburner sieht man eindeutig, dass die 33%-Marke das absolute Minimum ist (s. grüne punktierte Linie - Bild1 [hab auch schon versucht, unter die punktierte Linie zu gehen ... nur ist das meiner GraKa dementsprechend wurscht]; da lässt sich auch nix dran ändern - s. Bild2!):
Bild1
qP4rk9F.jpg

Bild2
915Bqi7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück