News Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab

Es gibt Personen, die Zeit ihres Lebens nur macOS genutzt haben Wenn die vor Windows gesetzt werden oder es (beruflich) nutzen müssen, sind bei denen z.B. Bemerkungen wie "unintuitive Bedienung" noch höflich und nur die Spitze des Eisbergs. Ebenso hat man mittlerweile immer mehr Leute, die nur Tablet und Smartphone nutzen. Da ist auch nichts oder nicht viel mit Windows. Dazu noch Gruseligkeiten wie ChromeOS.
Manch einer scheint gedanklich viel zu sehr im Zeitraum Ende der 90er bis 00er Jahre stehen geblieben zu sein. Dabei sind die Zeiten, in denen es eigentlich nur Windows oder, irgendwo in der Nische, Mac gab, lange vorbei.
Meines Erachtens können die OS Betriebssysteme schon aufgrund der Marktstellungen nicht auf eine Ebene gestellt werden.

Laut StatCounter liegt der Anteil von macOS Ende 2024/2025 bei etwa 10% bis über 15%, abhängig vom genauen Messzeitpunkt. Über 70% aller Geräte haben ein Windows OS.

Linux liegt auf dem Desktop bei 3-4% und konkurriert mit Chrome OS und anderen exotischen Betriebssytemen. Viel mehr Luft nach oben ist nicht mehr. MacOS wird in Zukunft, auch durch das Macbook Neo, Linux noch weiter verdrängen.

Ich sehe das Potential von MacOS deutlich über dem von Linux.

Wenn jemand schreibt, dass Linux bald Windows ablöst, dann ist die Person entweder auf Drogen oder steht unter dem Einfluss einer Linux Sekte.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist zwar ein netter Fortschritt für Linux, aber eben nur ein kleiner Teil dessen, was ein Desktop-Rechner leisten muss. Solange die Treiber- und Applikationslücke klafft, bleibt Linux eine Baustelle für Enthusiasten, aber kein runder Desktop-Ersatz.
Was ein Desktop-Rechner leisten muss, hängt meiner Auffassung nach immer vom Benutzer und der Umgebung ab. Das einzige, was (fast) alle Szenarien gemein haben, ist, dass das OS die eigene Arbeit möglichst gut unterstützten soll, ohne dabei im Weg zu sein. (Ich schreibe bewusst fast, denn es gibt schließlich auch Menschen, die gerne an Hard- und/ oder Software "herumschrauben", bei denen der Fokus teilweise ein wenig anders ist.)

Ich arbeite als Technical Artist und das unter Linux. Alle Software, die meiste Software, die ich einsetze (Blender, Maya, UE, Godot, [Adobe] Substance 3D Designer, [Adobe] Substance 3D Painter, Houdini, Simulationssoftware von JangaFX) haben nativen Linux-Support. Das einzige in der Richtung, was ich mit Wine am Laufen habe ist Marmoset Toolbag. Und ansonsten nutze ich Python, was ja auch kein Problem unter Linux ist.
Aber auch viele andere Software im Film- / VFX-Bereich hat nativen Linux-Support, also Software von foundy bspw. Nuke oder DaVinci Resolve, oder oder oder.

Es kommt halt ganz klar auf die persönlichen / beruflichen Bedürfnisse an. Bevor ich Technical Artist wurde, habe ich als Full-Stack Software Entwickler gearbeitet und das auch vor 10+ Jahren in der Regel unter Linux. Das hat sich auch angeboten, da der Serverteil der Software ebenfalls unter Linux lief und man dadurch lokal nicht nur deutlich besser / verlässlicher testen konnte, sondern auch Aussagen über Laufzeitverhalten für die Produktion machen konnte.

Ebenso hat man mittlerweile immer mehr Leute, die nur Tablet und Smartphone nutzen
Ah! Nun verstehe ich auch warum das NEO einen Smartphone Chip hat.
Meines Erachtens können die OS Betriebssysteme schon aufgrund der Marktstellungen nicht auf eine Ebene gestellt werden.
Warum sollte man dieses auch tun?
MacOS wird in Zukunft, auch durch das Macbook Neo, Linux noch weiter verdrängen.
Halte ich für quatsch. Für weniger Geld erhält man schon mehr Leistung und ein bekanntes OS wie Windows. Wer schon einen Apple hat wird kaum ein NEO nutzen. Dafür sind die Nachteile doch recht deutlich zu den anderen Produkten aus gleichem Hause. Btw um den Kindern schon was einzupflanzen aber sicher gut. Auch wenn diese dann im richtigen produktiven Leben nicht mit dem Win OS zurecht kommen. Aber irgendwas ist ja immer.

Für weniger Geld erhält man schon mehr Leistung und ein bekanntes OS wie Windows. Wer schon einen Apple hat wird kaum ein NEO nutzen.
Mal abwarten, der Student, der ein schickes Macbook Neo für das Studium braucht wird sich das für kleines Geld kaufen. Das ist besser als ein Tablet mit Tastatur, und die werden massenhaft benutzt.

Wo sind denn hingegen die schicken 600€ Notebooks mit Linux, wie Apple es anbietet? Die gibt es schlichtweg nicht und deswegen wird Linux auch niemals zünden.

Ich konzentriere mich neben Windows auf MacOS, weil da die Kunden sind.

Wenn Linux sich genauso anfühlt wie Windows
Also beim aktuellen Stand hoffe ich, dass das nie passieren wird. ;)
Windows ist kein schlechtes OS. Es läuft relativ problemlos und alle kennen es. Windows müsste dreimal die Woche abstürzen bevor sich jemand mit einer alternative beschäftigt. Das tut es aber nicht.
Und bei der Schwelle soll das keine Trägheit sein?
Der natürliche Konkurrent von Linux ist nicht Windows, sondern MacOS. Und selbst dieses hat eine ganz andere Marktstellung und Machtbasis. Gerade jetzt mit dem Macbook Neo, welches in den USA mit 599 Dollar verkauft und bei uns bald in ähnliche Preiskategorien rutschen wird.

So etwas gibt es bei Linux einfach nicht.
Wozu auch? Läuft ja schließlich auch prima auf einer fünf Jahre alten, refurbishten Möhre für 300€.

Wozu auch? Läuft ja schließlich auch prima auf einer fünf Jahre alten, refurbishten Möhre für 300€.
Zumal: OEMs wie Dell liefern schon seit Jahr und Tag mit Ubuntu vorinstallierte Geräte aus und listet bei einer ganzen Anzahl an Geräten, Ubuntu als unterstütztes Betriebssystem. Nur sind die Geräte die mit Ubuntu vorinstalliert kommen, meist keine dödeligen Consumer-Geräte, die man beim Uranus oder Media Markt hinterhergeworfen bekommt. Ebenso haben sie seit Jahren eine Schritt für Schritt Anleitungen zur Installation von Ubuntu auf ihren Geräten auf ihrer Seite.
Selbst Redhat wird angeboten, zumindest bei den Workstations und auch andere Hersteller wie z.B. Lenovo bieten soetwas an.

Das Problem ist, dass Linux nicht vorinstalliert als schickes Gerät aus einer Hand angeboten wird. Gehe mal durch die Läden und schaue nach einem Linux Modell. Es gibt kein Produkt.

Apple baut hochwertige Geräte, gewährt Studentenrabatte und gibt Garantie. Da steckt eine Weltmarke dahinter. Apple verkörpert Stil und Moderne. Linux ist nerdig und öde.

Wer Linux laufen lassen will nimmt einen Plastikbomber für 300€ und muss sich das auf sein Gerät basteln. Linux steht für Altgeräte auf denen nichts mehr geht und bei dem Linux noch die letzte Option darstellt.

Das sind dann die 3-4% Anteil im Privatbereich. Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du da alles. Such dir ein Ventil.
Angeblich... Bist du zu lnage in der Sonne gewesen.
Insiderwissen... Nein, nicht in Bereichen zwischen NRW und dem Emsland. Da wurde es umgangssprachlich so genutzt.

Eigentlich schreibst nur du Quark. Von daher wäre es besser du wärst raus. Aber dennoch, bei BF geht es nur um das Primzip, warum soll ich mich an ein Nischen OS halten, das mir beim Online Gaming den Hahn abdrehen kann.
Auch wenn das aktuell bei mir wenig zum Tragen kommt, warum sollte ich mich von vorne drein derart beschränken.

Ob du es mir glaubst, oder nicht. Ich habe mit nicht einem Spiel seit Win 98 probleme, wegen Windows gehabt. Klar davor, aber danach nicht mehr. Was soll das überhaupt für eine dumme Art sein? Nicht glauben... Kein Wunder das hier der eine, oder andere geht.

Glaube ich dir nicht!
Nicht umsonst wurde das Projekt GOG (Good Old Games) gegründet und ähnliche Plattformen existieren gerade deshalb, weil viele dieser älteren Spiele nicht einfach so unter modernen Windows-Versionen laufen. Sie bieten oft spezielle Versionen an, die mit modernen Betriebssystemen kompatibel gemacht wurden, sei es durch Patches, virtuelle Maschinen oder Emulatoren. Ohne diese Anpassungen wären viele dieser Spiele schlichtweg nicht spielbar.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du wirklich „jedes Spiel unter Windows“ ohne Probleme zum Laufen bekommen hat, besonders wenn man bedenkt, wie komplex die Kompatibilität zwischen alter Software und neuer Hardware/Software ist. Viele Spiele aus der Windows-98-Ära benötigen spezielle Anpassungen schon alleine wegen Glide oder Tools (wie DOSBox, Virtual Machines oder Kompatibilitätseinstellungen), um auf modernen Systemen zu laufen.

Es sei den du hast lediglich nur ein Spiel gestartet, sagen wir Solitär, dann kann deine Behauptung natürlich stimmen. Sonst nicht.

Mal abwarten, der Student, der ein schickes Macbook Neo für das Studium braucht wird sich das für kleines Geld kaufen. Das ist besser als ein Tablet mit Tastatur, und die werden massenhaft benutzt.
Äh? Kleines Geld? Nur wenn mit Studentenrabatt ordentlich angefixt.

Wo sind denn hingegen die schicken 600€ Notebooks mit Linux, wie Apple es anbietet? Die gibt es schlichtweg nicht und deswegen wird Linux auch niemals zünden.
"Linux" Ist keine Firma. "Linux" ist eigentlich nur ein Kernel eines FOSS-OS.
Apple ist eine Firma, die definierte Hardware macht und dazu genau zugeschnittene Software mitliefert.
Seltsamer Vergleich.

Ich konzentriere mich neben Windows auf MacOS, weil da die Kunden sind.
Alles gut.
Finde auch gut, dass in Mobile z.B. iOS weiterhin die Krone auf hat und Android da nie dran vorbei kam ... :daumen:
Früher hat man von 98% Windows-Marketshare auf PC geredet. Heute muss man schon weiter einschränken, dass man nur ganz explizit und besonders "den Desktop" meint, um auf 70% zu kommen (weiter fallend) - "Mobile-Devices", Laptops-, Ultrabooks und Tablets teils ausnehmend (mal ist eine Laptop eine Desktop, mal ist er eher ein Mobile-Device oder Ultrabook ... so eine Chromebook ist natürlich Spielkram für Schüler und 3.-Welt-Länder... wie man es braucht).
Ich blicke da recht zuversichtlich in die Zukunft und den Verlust einer Vormachtstellung.

ABER wir schweifen weit ab...
es ging um Nvidia und seine Treiber im FOSS-Umfeld.

Was ist ein OS Betriebssystem ggü einem normalen OS oder Betriebssystem?
Laut StatCounter liegt der Anteil von macOS Ende 2024/2025 bei etwa 10% bis über 15%, abhängig vom genauen Messzeitpunkt. Über 70% aller Geräte haben ein Windows OS.

Linux liegt auf dem Desktop bei 3-4% und konkurriert mit Chrome OS und anderen exotischen Betriebssytemen. Viel mehr Luft nach oben ist nicht mehr. MacOS wird in Zukunft, auch durch das Macbook Neo, Linux noch weiter verdrängen.

Ich sehe das Potential von MacOS deutlich über dem von Linux.

Wenn jemand schreibt, dass Linux bald Windows ablöst, dann ist die Person entweder auf Drogen oder steht unter dem Einfluss einer Linux Sekte.

Das Linux das ganze von heut auf morgen übernimmt glaubt glaube ich keiner. Entscheidend ob Linux traktion gewinnt ist vor allem von Softwaresupport und einfachheit abhängig. Erstere ist stellenweise schwierig, letztere weitestgehend gelöst. Die Rahmenbedingungen sind ansonsten gegeben. Behörden prüfen immer mehr ob man nicht von MS wegkommen kann aufgrund der Abhängigkeit zu US Firmen, Windows fokussiert sich immer mehr weg vom Kunden hin zu Datensammlung, Cloud und KI nutzung und im Vergleich zu früher ist Linux auch deutlich besser in der Bedienbarkeit geworden. SteamOS zeigt wie es für Gamer gehen kann wenn man sich auf Steam einlässt und dürfte hier tatsächlich wichtige Pionierarbeit leisten und vorbehalte abbauen.
Glaube ich dir nicht!
Nicht umsonst wurde das Projekt GOG (Good Old Games) gegründet und ähnliche Plattformen existieren gerade deshalb, weil viele dieser älteren Spiele nicht einfach so unter modernen Windows-Versionen laufen. Sie bieten oft spezielle Versionen an, die mit modernen Betriebssystemen kompatibel gemacht wurden, sei es durch Patches, virtuelle Maschinen oder Emulatoren. Ohne diese Anpassungen wären viele dieser Spiele schlichtweg nicht spielbar.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du wirklich „jedes Spiel unter Windows“ ohne Probleme zum Laufen bekommen hat, besonders wenn man bedenkt, wie komplex die Kompatibilität zwischen alter Software und neuer Hardware/Software ist. Viele Spiele aus der Windows-98-Ära benötigen spezielle Anpassungen schon alleine wegen Glide oder Tools (wie DOSBox, Virtual Machines oder Kompatibilitätseinstellungen), um auf modernen Systemen zu laufen.

Es sei den du hast lediglich nur ein Spiel gestartet, sagen wir Solitär, dann kann deine Behauptung natürlich stimmen. Sonst nicht.
Bei vielen Spielen ist es nicht Out of the Box spielbar aber es gibt in fast allen fällen Wege es zum laufen zu kriegen. In vielen Fällen reicht schon der Windows Kompabilitätsmodus manchmal braucht es einen im Netz verfügbaren Patch usw. GoG vereinfacht das weil alles direkt mit installiert wird. Ich habe in meiner alten CD Sammlung 3 Spiele die ich tatsächlich unter Win10 nicht zum laufne gekriegt hatte und da sind Spiele von 90er-2010er dabei. So wirklich problematisch ist das aus meiner Warte tatsächlich nicht.
Alles gut.
Finde auch gut, dass in Mobile z.B. iOS weiterhin die Krone auf hat und Android da nie dran vorbei kam ... :daumen:
Auch wenn es OT ist. Als iPhone nutzer sehe ich in iOS als riesen Nachteil zur Konkurrenz. Android ist abseits vom Schnippen iOS sowas von überlegen!

Wo sind denn hingegen die schicken 600€ Notebooks mit Linux
Na für 600€ bekommst schon wesentlich mehr Notebock als das was Apple da anbietet.
Ja Tuxedo fängt da bei ca 900€ an. Bietet allerdings auch wesentlich mehr.
Da passt überall ein Linux drauf: https://www.lenovo.com/de/de/d/laptop-fuer-linux/?visibleDatas=3668:Ohne%20Betriebssystem
Da wird einem bis 799€ schon einiges geboten.
Selbst Bei Dell gibt es da einige Modelle für den schmalen Taler.
oder auch: https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi

Btw ein Notebook mit 8GB fest verbauten RAM halte ich persönlich für Quatsch. Wer tatsächlich als Student da nicht nur seinen Kalender damit führt wird mit 8 GB kaum glücklich. Ich spreche da aus Erfahrung da mein Laptop auch lediglich 8GB hat.
Das Problem ist, dass Linux nicht vorinstalliert als schickes Gerät aus einer Hand angeboten wird.
Was Quatsch ist. Natürlich wird das vorinstalliert aus einer Hand angeboten.
Wer Linux laufen lassen will nimmt einen Plastikbomber für 300€
Na 400€ zum Apple Plastebomber gespart.
Linux steht für Altgeräte auf denen nichts mehr geht und bei dem Linux noch die letzte Option darstellt.
So viel Blödsinn!
Aber jedem das Seine.
Ein Scheiß Ausdruck! Vermutlich ohne einen wirklichen Gedanken verschwendet zu haben genutzt. Oder aber auch ganz bewusst. Keine Ahnung was ich da schlimmer finde. Als Bildungsbürgertum könnte man ja das unverfängliche lateinische suum cuique tribuere wählen anstatt dem scheiß Nazisprech.

Ja damit bin ich auch weg. Ist eh gerade stark ins OT abgerutscht. Mea culpa!

Glaube ich dir nicht!

Vor einigen Beiträgen hat er konkretisiert, dass er nicht meinte, alte Spiele auf neuem Windows zu starten, sondern die Spiele auf der passenden Windows Version zu starten.
Da traf Wortwahl auf Interpretation der lesenden.

Linux liegt auf dem Desktop bei 3-4% und konkurriert mit Chrome OS und anderen exotischen Betriebssytemen.
ChromeOS mit dem Google Ökosystem konkuriert mit Windows und dem Microsoft Ökosystem. Jüngstes Beispiel die Schwarz-Gruppe:
Brenzel: Für das Identitäts- und Zugangsmanagement haben wir schon länger eine Eigenentwicklung. Was die Geräte angeht, haben wir aktuell noch 80 bis 90 Prozent klassische Windows-Notebooks und verwenden auch Microsoft-Lösungen für die Verwaltung. Wir werden in Zukunft auch auf ChromeOS-Geräte setzen. Diese sind günstiger, das Sicherheitsniveau ist höher und wir können trotzdem alles abbilden, was wir brauchen.
und davor u.a. Airbus, welche hin zu Google geht:
Aber wenn ich das mit den Excel-Tabellen lese, wird mir schon wieder anders. Das ist schlimmstes historisch gewachsenes 80er/90er Jahre Gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Jedem das Seine 🫣
Was ist verkehrt mit dem Satz???
Als Bildungsbürgertum könnte man ja das unverfängliche lateinische suum cuique tribuere wählen anstatt dem scheiß Nazisprech.
Ach so. Keine Ahnung. Der Satz wird hunderttausendmal gebraucht, auch hier im Forum. Ich lebe nicht in der Vergangenheit und bin auch total unpolitisch. Ich bin nicht auf Sätze und Wörter konditioniert, die vor 80 Jahren gesprochen wurden.

Schade, dass man so schnell in vordefinierten Schubladen gesteckt wird...

Bin dann auch mal weg. Das Niveau sinkt merklich. Andreas1975 hat mit seine Naziunterstellungen das Forum in den Gulli getrieben:-(

Zuletzt bearbeitet:
Was ist verkehrt mit dem Satz???

Ach so. Keine Ahnung. Der Satz wird hunderttausendmal gebraucht, auch hier im Forum. Ich lebe nicht in der Vergangenheit und bin auch total unpolitisch. Ich bin nicht auf Sätze und Wörter konditioniert, die vor 80 Jahren gesprochen wurden.

Schade, dass man so schnell in vordefinierten Schubladen gesteckt wird...

Bin dann auch mal weg. Das Niveau sinkt merklich. Andreas1975 hat mit seine Naziunterstellungen das Forum in den Gulli getrieben:-(
Bringt eh nix

Als Bildungsbürgertum könnte man ja das unverfängliche lateinische suum cuique tribuere wählen anstatt dem scheiß Nazisprech.
Als Sehender unter den Blinden könnte man auch mal weniger von oben herab mit seinen Mitmenschen sprechen ;)
Diplomatie und so… Man ist kein besserer Mensch wenn man mit Fremdsprachen um sich wirft.
Ganz ohne jemand in Schutz nehmen zu wollen, hättest auch statt der Nazikeule dezent auf die negative Auslegung hinweisen können.
Nicht jeder denkt sich böses dabei.
Das sollte dem Bildungsbürger bekannt sein.

„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“

Dieses von oben herab vergiftet jede Diskussion.
In diesem Sinne „In dubio pro reo“
Grüße von der Unterschicht

Zurück