News Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

Auch sollte man einmal überprüfen, welche Dienste / Services im Hintergrund laufen und gegebenenfalls Deaktivieren, falls man den ein oderen andern Dienst nicht benötigt.

Im Terminal mit: systemctl list-unit-files

Und unnötige Dienste Stopt man als root mit: systemctl stop dienstname

und für eine Deaktivierung ein: systemctl disable --now dienstname

PS:
Vorher sich aber immer schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dienste / Services im Hintergrund laufen und gegebenenfalls Deaktivieren
Also, wenn ich da mal reinschauen will, gucke ich einfach in den Systemmonitor:

1772093941408.png

Ich mag's einfach. :D

Edit: Kann man, wenn man mag, auch schön nach aktueller CPU-Last sortieren. Auch nützlich.

Erstell dir zusätzlich eine eigene EFI Partition (512Mb) für CachyOS und nimm nicht die vorhandene von W11.
In all den Jahren nicht einmal die EFI-Partition von einem Linux zerschossen bekommen. Wie auch, wenn die Installationen ihren eigenen Ordner bekommen?

1772094426854.png

Ok, es gibt eine Möglichkeit, wenn man bei der Installation die EFI-Partition formatiert, was dann aber weniger das Problem des Installers als vielmehr ein Problem 60 ist.

In all den Jahren nicht einmal die EFI-Partition von einem Linux zerschossen bekommen. Wie auch, wenn die Installationen ihren eigenen Ordner bekommen?

Anhang anzeigen 1518140

Ok, es gibt eine Möglichkeit, wenn man bei der Installation die EFI-Partition formatiert, was dann aber weniger das Problem des Installers als vielmehr ein Problem 60 ist.
Klar so geht es auch. Beim Zerschießen ist meist auch eher W11 das Übel im Multiboot und nicht CachyOS oder Mint (mit den beiden arbeite ich primär, der Rest läuft in VMs).

. 2. Nutze nicht den Systemd Bootloader. Der kann kein anderes OS als Linux erkennen. Nutze besser GRUB. 3. du musst den OS-Prober Dienst in GRUB aktivieren damit GRUB Windows erkennt.
Der Bootloader muss doch gar nicht Windows oder ein anderes Betriebsystem erkennen. Du stellst im UEFI das standardmäßig zu bootende Betriebssystem als Priorität ein und startest das andere Betriebssystem über das Bootmenü des UEFIs - bei meinem MB mittels F11 aufrufbar. So mache ich das.

. Nutze nicht den Systemd Bootloader. Der kann kein anderes OS als Linux erkennen.
Da macht der Bootloader schon das meiste richtig. :D
Der Bootloader muss doch gar nicht Windows oder ein anderes Betriebsystem erkennen. Du stellst im UEFI das standardmäßig zu bootende Betriebssystem als Priorität ein und startest das andere Betriebssystem über das Bootmenü des UEFIs - bei meinem MB mittels F11 aufrufbar. So mache ich das.
Och Bootloade ist schon Okay. Aber ja es geht auch über F2/F11 oder what ever das Bios gerne hätte.

mein hauptsystem verwendet windows 11, allerdings habe ich ja nicht nur diesen einen rechner. neben dem hauptrechner habe ich noch mehrere miniserver im einsatz, einen server im rechenzentrum und natürlich hier noch einen proxmox server. da proxmox auf debian basiert und ich auch sonst viel debian verwende ist es das meist benutze os bei mir und habe ca 6 debian installationen oder so. auch wenn ich letztens extrem genervt war von debian und deshalb den satisfactory dedicadet server auf win 11 laufen lassen, eigentlich sollte auch da debian vberwendet werden, aber egal. vielleicht bastel ich demnächst ja noch mal ^^

Wenn die Hübschigkeit des OS keine Rolle spielt, dann kannste auch bei Windows bleiben. ;)
Ey, hallooooo!?!? Ihr seid ja krass drauf! :wow: :ugly: Windows - ne Danke! Und was soll das heißen "bei Windows bleiben"?? Tsss! Ich nutz dat Zeuch ja seit über 'nem Jahr nicht mehr! Und Verlangen, das halb nachgebaut zu nutzen, wie ZorinOS, habe ich auch nicht. :fresse:
Dann lieber Linux Mint XFCE und Adwaita icons ... :banane:

Edit: so, emojis hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ey, hallooooo!?!? Ihr seid ja krass drauf! Windows - ne Danke! Und was soll das heißen "bei Windows bleiben"?? Tsss! Ich nutz dat Zeuch ja seit über 'nem Jahr nicht mehr! Und Verlangen, das halb nachgebaut zu nutzen, wie ZorinOS, habe ich auch nicht.
Dann lieber Linux Mint XFCE und Adwaita icons ...
War doch nur ein kleiner Spaß meinerseits 🤡

Der erste Befehl ist unnötig wenn man bei zweiten Befehlt das --now verwendet.
Das --now sorgt dafür daß der Dienst auch gestoppt wird.

Wollte es der Vollständigkeitshalber trotzdem aufführen.

Und "mask" gibts ja auch noch.

PS: Habe es Oben geändert, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
War doch nur ein kleiner Spaß meinerseits 🤡
Ja, weiß ich ja. :) Ich dachte, ich nutze die Chance und trieze Chris gleich ich nen bisschen ;)* Nach dem Motto "no pressure, no hard feelings" ... :ugly:

Edit: Huch, hatte im vorigen Kommentar 'nen paar emojies unterbringen wollen, habe es aber offenbar vergessen 🙈
Edit2: *allerdings in einem anderen Thread. Ich glaube, ich brauche mal 'ne offscreen Zeit. Chaos! :ugly: Nun ist zumindest Wochenende ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück