Wenn es um Geld geht, wird *** haufen immer größer.Wenn dann schei* eher AMD auf Gamer wenn man sich die CES Ankündigungen oder Verbreitung von Redstone anssieht.
Unter Proton wird das Ganze aber leichter.Was ich zudem immer lustig finde ist das immer so getan wird als könnte man mit Nvidia unter Linux gar nicht zocken, was ich wohl schon die ganze Zeit mache?!? Zudem man mit RT & Co auch unter Linux schneller ist als mit AMD![]()
Gut so aktuell der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel.

Aber halt nicht im Schnitt:Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel."![]()
![]()
Sehr gute Nachrichten.
Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.
Cashy OS nimmt einen wirklich an die Hand und das macht den Unterschied zu einer Installation von Windows aus.Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel."![]()
![]()
Hm.... ok, hast Du den Bootloader auf der Windows SSD installiert und nicht auf der SSD für Cachy ?Habe zwei verschiedene SSD´s ausprobiert und jedes mal war die Windows SSD nicht mehr zu gebrauchen.

Das man weniger (Treiber)Features hat gilt auch für AMD und Intel, das Controllerproblem hat nix mit dem Thema zu tun. Welche Grafikoptionen sollen nicht gehen? Es geht ja sogar DLSS Overrides & Co schon. Kann sein das du irgendeine Uraltdistro hattest, gerade in letzter Zeit hat es hier enorme Fortschritte gegebenIch habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.
Viele Grafikfunktionen gehen nicht und lassen Spiele optisch deutlich schlechter wirken, daher könnte auch ein Performance-Gewinn entstehen, man verzichtet eben auf Neues.
Im Grunde genommen verzichtet man auf sehr vieles.
Und warum meine Series X Controller per BT nicht gefunden wurden, alle anderen (PS5 und 4, Amazon Luna, Switch Pro usw.) schon, weiß ich bis heute nicht.
Zu behaupten, mit einer Nvidia-Karte läuft alles top, ist schlicht und einfach aus den Sternen gegriffen, und das wissen hier auch alle.
update die controller firmware mit der "xbox zubehör" app unter windows. hat bei mir geholfen. RT performance ist grütze unter Linux mit nvidia, aber es wird ja offensichtlich daran gearbeitet jetzt.Das man weniger (Treiber)Features hat gilt auch für AMD und Intel, das Controllerproblem hat nix mit dem Thema zu tun. Welche Grafikoptionen sollen nicht gehen? Es geht ja sogar DLSS Overrides & Co schon. Kann sein das du irgendeine Uraltdistro hattest, gerade in letzter Zeit hat es hier enorme Fortschritte gegeben
bei den 3 linux usern bricht freude ausGeforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

mit mir sind es schon 4 - hömma.bei den 3 linux usern bricht freude aus![]()
Das weiß ich nicht mehr. Der letzte Versuch ist schon was länger her. Aber wenn ich mich recht erinner, war für die Installation bei Cashy immer die nicht Windows SSD ausgewählt.Hm.... ok, hast Du den Bootloader auf der Windows SSD installiert und nicht auf der SSD für Cachy ?
Sehr seltsam.
Edit: Den Windows Bootloader sollte man in Ruhe lassen. Cachy sollte den dann auf der anderen SSD finden und einbinden.
Zwei SSDs? Perfekt!Habe zwei verschiedene SSD´s .....
5 und ich kenne noch ein paar, Andere.mit mir sind es schon 4 - hömma.
Isst dir das selbst nicht Peinlich?bei den 3 linux usern bricht freude aus![]()