News Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

Wenn dann schei* eher AMD auf Gamer wenn man sich die CES Ankündigungen oder Verbreitung von Redstone anssieht.
Wenn es um Geld geht, wird *** haufen immer größer.
Was ich zudem immer lustig finde ist das immer so getan wird als könnte man mit Nvidia unter Linux gar nicht zocken, was ich wohl schon die ganze Zeit mache?!? Zudem man mit RT & Co auch unter Linux schneller ist als mit AMD :D
Unter Proton wird das Ganze aber leichter.

Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel." :D :D
Aber halt nicht im Schnitt:

Mit der 5090 bin ich unter Windows mal eben so 32% schneller. Da überlege ich es mir zweimal ob ich wechseln möchte.

Sehr gute Nachrichten.

Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.

Das geht Wunderbar ohne das du dir deine Windows Partition zerschiesst.
Ich habe Testweise für einen Kunden von uns ein Sytem aus Windows 11 und Cashy OS nebeneinander installiert und das habe ich Linux Dau hin bekommen. Die Installation von Cashy OS ist Kinderleicht, das sollte jeder hin bekommen der sich seine Schuhe alleine zubinden kann. :devil: Cashy OS nimmt einen wirklich an die Hand und das macht den Unterschied zu einer Installation von Windows aus.

@Zik7 @Ampere @Septimus
Ich antworte mal allen die mich zitiert haben.
Ich habe es schon mehrmals versucht.
Habe zwei verschiedene SSD´s ausprobiert und jedes mal war die Windows SSD nicht mehr zu gebrauchen. Konnte von keinem Bootloader mehr geladen werden. Will ja nicht sagen, dass Linux/Cashy das Problem ist. Ich weiß es liegt an mir. Aber ständig nach einem Versuch Windows zu retten ist mir zu mühselig...

Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel." :D :D
Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.
Viele Grafikfunktionen gehen nicht und lassen Spiele optisch deutlich schlechter wirken, daher könnte auch ein Performance-Gewinn entstehen, man verzichtet eben auf Neues.
Im Grunde genommen verzichtet man auf sehr vieles.
Und warum meine Series X Controller per BT nicht gefunden wurden, alle anderen (PS5 und 4, Amazon Luna, Switch Pro usw.) schon, weiß ich bis heute nicht.

Zu behaupten, mit einer Nvidia-Karte läuft alles top, ist schlicht und einfach aus den Sternen gegriffen, und das wissen hier auch alle.

"Diagnose von "Performance-Engpässen" bei CPUs und GPUs in Vulkan- und Proton-Spielen und diverse Verbesserungen am "Grafikstack und Grafiktreiber unter Linux" werden dabei mehrfach genannt."

Schön zu lesen, dass es bei Nvidia+Linux (weiter) voranzugehen scheint.
Mehr Auswahlmöglichkeiten, auch was das Betriebssystem angeht, ist immer gut. :)

Wobei man natürlich jetzt auch schon Nvidia+Linux testen kann. Glaub die letzten Treiber haben da auch schon Verbesserungen gebracht.

Aber je besser das wird, desto besser für alle. Gut für Linux als Gaming-System.

Wir brauchen auch wirklich eine Alternative zu Microsoft/Windows.
Sonst können die bald machen, was sie wollen und alle machen mit (zwangsweise, mangels Ausweichmöglichkeit).

Aber ok ... ich hab das mit Windows ja schon hinter mir gelassen.
Man muss das auch wollen. Sonst wird das nix.

Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.
Viele Grafikfunktionen gehen nicht und lassen Spiele optisch deutlich schlechter wirken, daher könnte auch ein Performance-Gewinn entstehen, man verzichtet eben auf Neues.
Im Grunde genommen verzichtet man auf sehr vieles.
Und warum meine Series X Controller per BT nicht gefunden wurden, alle anderen (PS5 und 4, Amazon Luna, Switch Pro usw.) schon, weiß ich bis heute nicht.

Zu behaupten, mit einer Nvidia-Karte läuft alles top, ist schlicht und einfach aus den Sternen gegriffen, und das wissen hier auch alle.
Das man weniger (Treiber)Features hat gilt auch für AMD und Intel, das Controllerproblem hat nix mit dem Thema zu tun. Welche Grafikoptionen sollen nicht gehen? Es geht ja sogar DLSS Overrides & Co schon. Kann sein das du irgendeine Uraltdistro hattest, gerade in letzter Zeit hat es hier enorme Fortschritte gegeben

Das man weniger (Treiber)Features hat gilt auch für AMD und Intel, das Controllerproblem hat nix mit dem Thema zu tun. Welche Grafikoptionen sollen nicht gehen? Es geht ja sogar DLSS Overrides & Co schon. Kann sein das du irgendeine Uraltdistro hattest, gerade in letzter Zeit hat es hier enorme Fortschritte gegeben
update die controller firmware mit der "xbox zubehör" app unter windows. hat bei mir geholfen. RT performance ist grütze unter Linux mit nvidia, aber es wird ja offensichtlich daran gearbeitet jetzt.
DLSS und FrameGen funktionieren derweil ohne probleme.

Hm.... ok, hast Du den Bootloader auf der Windows SSD installiert und nicht auf der SSD für Cachy ?
Sehr seltsam.

Edit: Den Windows Bootloader sollte man in Ruhe lassen. Cachy sollte den dann auf der anderen SSD finden und einbinden.
Das weiß ich nicht mehr. Der letzte Versuch ist schon was länger her. Aber wenn ich mich recht erinner, war für die Installation bei Cashy immer die nicht Windows SSD ausgewählt.

Freut sogar mich als Nutzer von Windows. Microsoft kann nur mit starker Konkurrenz in die richige Richtung wachsen. Fragt sich nur, ob ich es noch erleben werde 😄

Habe zwei verschiedene SSD´s .....
Zwei SSDs? Perfekt!
Steck eine an und installiere Winslop. Dann steck die eine ab und die andere an und installiere CachyOS. Dann hast du getrennte Bootloder und keine Probleme mehr. Der Bootloder von Linux (ZB Limine) zeigt dann nur noch auf den Loader von Windows aber sie teilen sich die UEFI Partitionen nicht. Das musst du mit per Hand machen, ist nicht schwer. Ich habe das auch so gelöst und es funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hilft es dir.

Zurück