Geforce und Radeon: Gerüchte über RTX 4000, RX 7000 und kleine Ampere-GPUs

Jo und der Stromverbrauch. Verbrauchen die nächsten Karten jetzt 400+ Watt bin ich da raus. Ist mir zu unökologisch
Ja ja, und mit ein bisschen UV verliert man dann 10-15% Leistung, aber die Karte zieht "nur" noch 300 Watt. Es ist doch immer so, dass die paar letzten Prozent übermäßig Leistung kosten.

Meine RTX 3090 zieht unter 300 Watt, statt 350 Watt und liefert dabei nur 5% weniger Leistung.
 
Meine 1080 Ti hat sich ca. 220w verbraucht.
Da etwas undervolted und übertaktet.

Meine 3090 braucht ca. 330w, ist auch etwas undervolted (von 1,1v auf 0,9v) und ist dabei noch übertaktet.
Mehr als +100% Leistung bei nur ca. 50% mehr Leistungsaufnahme.
 
1080Ti zu 2080Ti = ca. +50% Leistung
1080Ti zu 3080 = ca. 100%+

Alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung.

Es sind nur 36 und 76%. Wobei, wenn man die RTX 3090 (die ja der Nachfolger der RTX 2080Ti ist) nimmt, dann sind es 97% und deine Rechnung stimmt. Bis auf die kleine Tatsache, dass zwischen der GTX 1080Ti und RTX 3090 knapp 4 Jahre liegen.

Es sind also eher 40% in zwei Jahren oder 18% pro Jahr. Das ist weniger als ein fünftel der früheren Steigerungen oder auf 10 Jahre gerechnet knapp ein zweihundertstel des früheren Fortschritts (was Exponentialrechnung doch so alles bewirkt).

Mehr als +100% Leistung bei nur ca. 50% mehr Leistungsaufnahme.

Und dafür hat es nur 4 Jahre gebraucht, ja großartig...
 
Wen du es so siehst, dann haben die Generationen damals eben 300% mehr Leistung gebracht, statt den heute üblichen 30-60%.
Wo siehst du da jetzt 300%?
IMG_20210525_122939.jpg
 
Es sind nur 36 und 76%. Wobei, wenn man die RTX 3090 (die ja der Nachfolger der RTX 2080Ti ist) nimmt, dann sind es 97% und deine Rechnung stimmt. Bis auf die kleine Tatsache, dass zwischen der GTX 1080Ti und RTX 3090 knapp 4 Jahre liegen.

Es sind also eher 40% in zwei Jahren oder 18% pro Jahr. Das ist weniger als ein fünftel der früheren Steigerungen oder auf 10 Jahre gerechnet knapp ein zweihundertstel des früheren Fortschritts (was Exponentialrechnung doch so alles bewirkt).



Und dafür hat es nur 4 Jahre gebraucht, ja großartig...
Die Leistung verdoppelt sich nicht alle 2 Jahre, sondern die Strukturdichte. Siehe Moorsches Gesetz.


2080Ti= 18,6 Mrd. Transistoren bei 754mm² = 24,7 Mio Transistoren pro mm² + Tensor&RT Kerne
3090 = 28,3 Mrd. Tranistoren bei 628mm² = 45 Mio. Transistoren pro Quadratmillimeter + mehr Tensor&RT-Kerne

entspricht etwa einer verdopplung...

Die Leistungssteigerung von 40% ist nicht korrekt, da sie nur die Rasterisierungsleistung misst, ein grosser Teil der Chipfläche von RTX Karten wird aber von den RT und Tensorkernen belegt, welche aber bei Rasterisierungs Spielen überhaupt nicht genutzt werden. Ausserdem muss die Auflösung hoch genug sein, da moderne Karten entsprechend viele Streamingprozessoren sowie ALU´s besitzen welche nur dann ihre Leistung enfalten wenn die Auslösung hoch genug ist.

Wenn man also ein Benchmark nimmt welches auch sämtliche Strukturen so einer GPU nutzt sieht das ganze auch anders aus.

Am besten geht das aktuell mit Cyberpunk2077, da dieses Spiel sowohl RT als auch DLSS in vollem Umfang beherrscht.
Bei 4K mit Psycho RT und Quality DLSS liegt eine 3090 etwa 80% vor einer 2080Ti.

Wenn ich aber CSGO in 1080p zocke brauch ich mich nicht wundern, da sowohl die Streamingprozessoren/ALU´s wegen der niedrigen Auflösung, als auch die Tensor und RT Kerne nichts zu tun haben. Somit liegen 50% der Chipfläche unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl nichts.

Abwarten. Die RTX 3070 ist immerhin auch so schnell, wie die RTX 2080Ti und beim VRAM wird man wohl in der nächsten Generation aufstocken müssen. Nur beim Preis wäre ich mir nicht sicher, am Ende werden es 559€ und dann wird es wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und der Stromverbrauch. Verbrauchen die nächsten Karten jetzt 400+ Watt bin ich da raus. Ist mir zu unökologisch
Dann solltest du überhaupt keinen Computer mehr nutzen und nicht mehr Autofahren auch nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Die paar Watt haben auf die Umwelt keine Auswirkung.
 
Zurück