News Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

>15%? Reicht mir. Shut up and take my money.

AMD ist hier keine Alternative und meine 4090 hechelt mir schon zu sehr bei neueren 4k Titeln.
Obwohl ich ein wenig verschnupft bin, da alle berechnungs-entlastenden Techniken dazu führen, das Spiele immer weniger hinsichtlich flüssigem Spielablauf optimiert zu sein scheinen.
Aber wer bin ich, Kritik zu üben. Ich befeuere die Herangehensweise ja geradezu mit meiner Kauffreude.

Solange man nicht genau weiß wie der optische Eindruck ist und wie es sich mit MFG und Reflex anfühlt kann man keine realistischer Einschätzung geben.
Sollte (!) es sich flüssig und direkt spielen und dabei gut aussehen sehe ich kein Problem.

Mich juckt es zwar in den Fingern, da ich Ryzen 5000 und RX 6000 im System habe und ein Upgrade mehr als doppelt so schnell wäre, aber ich warte noch auf den nächsten Fertigungsschritt bei TSMC.

Nächstes Jahr könnte mit UDNA sehr interessant werden. Und wenn Nvidia mit Refresh Karten und neuem Fertigungsverfahren um die Ecke kommt, dann erst Recht.

Ich persönlich möchte nach dem Wechsel von 1080 ti auf 6900 XT wieder zurück zu Nvidia.
Aber ich möchte keine 600W Karte.
Das sind für mich Werte einer Mikrowelle.
Und doppelt so schnell für doppelten Strom...nach 4 Jahren überzeugt mich das einfach nicht.

Zumal mein System für die gelegentliche Runde Dota2 und Baldurs Gate sowieso reicht.
Kann man so sehen, aber im Endeffekt zahlst du zu einem großen Teil nur für ein Software-Update, welches die eigentliche Mehrleistung bringt.

>15%? Reicht mir. Shut up and take my money.

AMD ist hier keine Alternative und meine 4090 hechelt mir schon zu sehr bei neueren 4k Titeln.
Obwohl ich ein wenig verschnupft bin, da alle berechnungs-entlastenden Techniken dazu führen, das Spiele immer weniger hinsichtlich flüssigem Spielablauf optimiert zu sein scheinen.
Aber wer bin ich, Kritik zu üben. Ich befeuere die Herangehensweise ja geradezu mit meiner Kauffreude.
Ja nachvollziehbar, aber wir sollten bedenken das wir überwiegend Konsolenimports mit Nvidia like wieder aufhübschen dürfen & somit die PC Leistung verpufft. Klar werden wir ein paar reine PC Titel alla Unreal Engine 5 in 2025 serviert bekommen. Diese lassen sich aber an einer Hand abzählen, wo wirklich Kinnlade runter PC Like entsteht.

4k Gaming ist immer noch nicht da angekommen wo es sein sollte und 8K wird wohl noch viel länger brauchen.
27% Rohleistung hört sich nicht viel an, kann aber genau den Unterschied machen um uneingeschränkt 4k zu genießen. So lange der Großteil der Spieler Karten wie eine X080 und vor allem kleiner haben wird sich auch so schnell nichts dran ändern. Abgesehen davon ist das die Rohleistung ohne DLSS die davon noch gesteigert wird und deutlicher sein sollte. Das die Preise dafür hoch sind ist klar, aber nicht jeder fährt Mercedes, nicht jeder wohnt alleine in einer Mehrraumwohnung und nicht jeder hat einen OLED TV.......überall gibt es ein Luxussegment nun auch endgültig beim PC Gaming.

jau ,würde das auch so unterschreiben...

Selten hatte ich so wenig Bock Kohle aus dem Fenster zu werfen und da die 4090 in meinem Fall ja auch noch mehr als dicke reicht, wird es diesmal auch nicht passieren...

Bei mir genauso ich zahle doch keine 2500-2700€ (abzüglich verkauf 4090) für nur 35-35%

Dieses mal setzte ich aus, umso mehr kann ich mich auf die 6090 freuen.

Sehe ich ähnlich, ich würde kein Downgrade mehr zu 16:9 machen. Da nutze ich lieber WQHD in 21:9 und warte auf einen anständigen Monitor mit 5120x2160 und 240Hz.

Nicht ganz 240Hz aber der LG UltraGear GX 9 45GX950A kommt als interessanter Kandidat daher. Bin auf die Tests gespannt.

Bei mir genauso ich zahle doch keine 2500-2700€ (abzüglich verkauf 4090) für nur 35-35%

Dieses mal setzte ich aus, umso mehr kann ich mich auf die 6090 freuen.
Ja, der Sprung ist wirklich gering. Wer kein absolutes High-End System hat, und mit einer RTX 4090 ausgestattet ist, sollte definitiv die 5000 Gen überspringen. Ich kaufe die RTX 5090, aber ich habe auch meine Aorus bereits über Ebay verkauft und habe derzeit eine RTX 3080 Ti im Rechner. Sig nicht aktualisiert, weil ich das erst nach der RTX 5090 und dem 9800X3D mache. War der Verkauf ein Fehler? Wahrscheinlich schon, aber ich brauche eben jedes Prozent an Mehrleistung. Aber wer jetzt schon am Nachdenken ist, ob es sich wirklich lohnt, dann habe ich die Antwort parat. Es lohnt sich nicht. Behaltet eure RTX 4090, um Himmels Willen.

Das ist die Meinung von der 5090 sehr durchwachsen, die 5090 schmückt sich nur durch MFG und KI.
Schaune wir mal was die ausgibigen Tests von sich geben werden.

Verstehe ich nicht, ich bin absolut nicht Nvidia fan, aber, ungefähr 30% Mehrleistung ist nichts?
In Anbetracht des Preises, ist der Sprung gering. Selbst wenn die RTX 5090 genauso viel wie eine RTX 4090 kosten und ebenfalls 24 GB VRAM hätte, könnte man das definitiv als Refresh bezeichnen. Sage ich als baldiger RTX 5090 Käufer. Ich bin aber auch absolut kein Fanboy und finde Nvidia sogar höchst suspekt. Aber welche Wahl habe ich wirklich? AMD kommt bei mir nicht in Frage. Somit eben nur die Aufgabe des Hobbys.

Sollte die 5090 tatsächlich ab 3000 Euro erhältlich sein, so werde ich mir eine 4090 kaufen. Wegen des Engpass muss man ohnehin erst einmal warten, bis man eine bekommt.
In Anbetracht des Preises, ist der Sprung gering. Selbst wenn die RTX 5090 genauso viel wie eine RTX 4090 kosten und ebenfalls 24 GB VRAM hätte, könnte man das definitiv als Refresh bezeichnen. Sage ich als baldiger RTX 5090 Käufer. Ich bin aber auch absolut kein Fanboy und finde Nvidia sogar höchst suspekt. Aber welche Wahl habe ich wirklich? AMD kommt bei mir nicht in Frage. Somit eben nur die Aufgabe des Hobbys.
Bin da deiner Meinung eigentlich wollte ich mir die 5080 holen doch der Speicher ist mir einfach kein update wert so habe ich Richtung 5090 geschaut und jetzt lese ich von lieferengpässen und was von einem Verkaufspreis ab 2900 Euro sorry aber das ist dann auch einfach nicht mehr gut, dann lieber eine 4090 gebraucht kaufen und fertig.

Der Fertigungsprozess bei der 40xx Generation ist ein anderer als der, der 30xx. Das sollte man erwähnen.
Bei der 40xx und der 50xx ist es der gleiche.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, von der 3080 zur 5090 zu wechseln.

Endlich ruckelfrei auf UWQHD zocken!
Ich hatte auch ein UWQHD und bin sehr gut mit einer RTX 4090 zurechtgekommen.
Vielleicht haste du ja Glück und kommst günstig an einer RTX 4090 ran.

Zurück