Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

"Davon unabhängig kann man die von Nvidia für den deutschen Markt bereitgestellte Charge an Founders Edition nur als schlechten Scherz bezeichnen. Die Geforce RTX 5090 FE war faktisch nicht verfügbar und die Geforce RTX 5080 FE nur für wenige Minuten."

So lange Bots ganze Shops innerhalb von Sekunden leerkaufen, lassen sich wohl kaum seriöse Vermutungen darüber anstellen, wie groß oder klein bereitgestellte Chargen - egal ob im Nvidia- oder in anderen Shops - am Ende tatsächlich waren.

Ansonsten halt das übliche Theater der ersten 24 oder 48 Stunden. Ist ja nicht so, als würde das jetzt zwei Jahre so bleiben.
ich musste das festhalten.. Wahnsinn!!
Was haben diese Affen denn geraucht? :stupid:

Sind das eigentlich Asus' UVP-Preise oder erlauben die es sich auch, in ihrem eigenen Webshop die Preise je nach Verfügbarkeit beliebig hoch zu schrauben?

Wenn das so weiter geht, könnte MFG das am teuersten bezahlte Feature der Nvidia-Geschichte werden. Viel mehr haben die Karten unterhalb der 5090 gegenüber ihren Vorgängerinnen ja nicht zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste das festhalten.. Wahnsinn!!

Anhang anzeigen 1482835

WTF ? Okay, jetzt wird's langsam völlig abgedreht. Da bin ich ja heute Vormittag mit der MSI noch günstig weggekommen, wären hier ja nochmal >2000€ mehr :ugly:

1738346834242.png

Ist auch alles reibungslos durchgegangen, 5090 ist seit Kurzem unterwegs und kommt dann hoffentlich am Montag bei mir an:

1738346908410.png

In zwei Jahren gibt's dann 10% mehr Leistung für 4000€
da beim nächsten Launch (also RTX 6000) ja mit Sicherheit eine bessere Fertigung eingesetzt wird, sehe ich leistungsmäßig da viel mehr Potential als bei der 5000-Generation. Könnte aber bis dahin sogar 3 Jahre dauern:ka:.
Bei den Preisen wird es wohl kaum viel besser werden, da gebe ich Dir Recht...

Ich würde aber auch gerne eine Radeon kaufen, wenn meine Wünsche bezüglich Grafikqualität beim Upscaling und den Futures erfüllt werden.

Notfalls reite ich die 4090 halt tot, was hoffentlich frühestens erst weit nach dem RTX 6000-/ Radeon xxxx-Launch passiert.
Außerdem würde ich in ein paar Jahre gerne eine Stufe niedriger kaufen, denn die RTX xx90-Modelle werden mir zu teuer um das noch zu rechtfertigen.

Ich hoffe auf wieder steigenden Wettbewerb zwischen AMD u. Nvidea.
Ist ja auch nicht festgeschrieben, das AMD in 2-3 Jahren nicht auch wieder eine High-End-GPU bringt...

auch bei der 5080FE war der Link niemals aktiv/grün bei mir. Stand nicht auch in dem anderen Artikel, dass die FEs durch frühzeitig verfügbaren Link abgegriffen wurden? Das wurde in dem Artikel hier gar nicht erwähnt. Kann mir auch vorstellen, dass Proshop-Mitarbeiter den Link an Family & Friends geleakt haben.

Die Scalperpreise der RTX 5080 sind bereits bei etwa 1600 Euro, ich denke es wird nicht mehr lange dauern, vermutlich 1-2 Wochen bis sie sich einigermaßen normalisieren.

Keiner der etwas vernünftig ist bezahlt mehr als 1400 Euro für eine RTX 5080, der Markt dafür ist viel zu klein.

Ich wüßte da eine sinnvolle Idee!
Um scapler das Handwerk zu legen.
Bei Markteinführung /realise einfach alle Karten gnadenlos für 10.000 Euro auflisten.
Und erst bei kaufabschluss den Kunden die Differenz gut schreiben.
Dann schauen die bots blöd in die röhre.
Oder den Preis solange hoch Schrauben bis die Lager die sichere Versorgung gewährleisten können.
Ich werde warten und meine 3070ti rog strix noch weiter nutzen für meine wichtigsten Spiele mehr als ausreichend.
Aber es ist eine Farce auf Kosten der Nerven.
Was soll dann erst bei der 8000 Generation passieren. Musste eine Niere verkaufen....
Kann nur mit dem Kopf schütteln

Die Geforce RTX 5090 Founders Edition war in Deutschland faktisch nicht erhältlich.
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Weil Deutschland mittlerweile (in dieser Branche) quasi keine Markt-Relevanz mehr darstellt.

Die Mengen/Umsätze/Profite werden heute in China, Indien, "Dubai" oder KI-Farmen gemacht.
Oder man zahlt mit Bitcoins, die (man vor 7 Jahren) geschürft/gekauft/gehandelt hat.
Oder man ist Lebensgefährte einer mittelmäßigen Influencerin (10.000/Monat.)
Oder Lambo-Brudi.
Oder...

Die Zeiten, in denen DE ein (reicher/kaufwilliger) Alpha-Markt war, sind vorbei.
(Und wenn, die Stimmung in den globalen Handelsströmen haben sich nachhaltig verändert.
Sage ich aus meiner beruflichen Praxis.)

Luxus-Produkte sind eben keine Massen-Accessoirs.
Kauft euch zum Marken-Orgasmus gefälschte Valentino-Bauchtascherln.
Mit Messer-Inlay.

Der seit Tagen hier abgeladene Frust gleicht einem unreflektierten, zerstörerischen
Proleten-Mob, der nur noch kaputten will. Nachzulesen in den vermehrt aufgetauchten
Politik-Threads (Brandmauer wtf).

Wie wärs mit einer Kauf-Prämie für High-End-Grafikkarten, damit auch der unterste
Hosensack seine Aggro abheizen kann?
Oder einer Trabi-/Antifa-Edition?

Unfassbar, wohin das Forum in den Jahren abgerutscht ist.
Kritik (3 %): angebracht
Häme (7 %): meistens verständlich
Hass, Untergriff und Beschämung (90 %): deplatziert (sollt euch schämen).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm wie das hier dargestellt wird war es auch nicht. Ich konnte um 15:53 noch eine MSI RTX 5080 Vanguard in dieser Launch Edition bei Mindfactory bestellen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nahezu alle Hersteller und Modelle. Klar die Seite war langsam und die Bilder haben nicht geladen aber es ging durch. Von der Gaming Trio waren noch 4 Stück da, von der Vanguard mehr als 5. Haben aber exakt gleichviel gekostet also habe ich die Vanguard genommen.

Was hier viele vergessen ist wo die Leute herkommen. Wenn man von einer 4000er kommt lohnt sich das natürlich nicht, bei 3000 oder kleiner schon. Ich komme von einer 3080 10G und habe kürzlich einen 4K OLED Monitor gekauft, also war ein Upgrade alternativlos. Und dann auf eine gleichwertige (sprich MSI 4080S) zu gehen macht auch keinen Sinn, zumal die auch 1300+ kosten.

Hinzukommt, das wenn die 6000er wirklich alles besser macht und man seine Grafikkarte verkaufen will man eben die letzte und nicht die vorletzte Generation anbietet - egal wann eine 4080 gekauft wurde. Ich persönlich würde auch eher die neuere Generation kaufen wollen wenn es eine gebrauchte sein soll.

Trotzdem, Scalper stinken und was die Händler (inkl. Caseking btw, die haben ja vom Fleck weg mindestens 200€ draufgeschlagen) ist auch nicht besser. Und das ein neues Produkt innerhalb von Stunden ausverkauft ist, ist auch irgendwie komisch....

Wer kauft überhaubt die FE Versionvon 5080 und 5090, die sollen doch durch die interne Riser Kabel Adapter Anbindung zum PCIe Slot Probleme mit PCIe 5.0 haben wie man in Tests sah.
IgorsLab hat das Problem ja bereits angesprochen.
Würde die nicht haben wollen ...

Ich wüßte da eine sinnvolle Idee!
Um scapler das Handwerk zu legen.
Bei Markteinführung /realise einfach alle Karten gnadenlos für 10.000 Euro auflisten.
Und erst bei kaufabschluss den Kunden die Differenz gut schreiben.
Dann schauen die bots blöd in die röhre.
Oder den Preis solange hoch Schrauben bis die Lager die sichere Versorgung gewährleisten können.
Ich werde warten und meine 3070ti rog strix noch weiter nutzen für meine wichtigsten Spiele mehr als ausreichend.
Aber es ist eine Farce auf Kosten der Nerven.
Was soll dann erst bei der 8000 Generation passieren. Musste eine Niere verkaufen....
Kann nur mit dem Kopf schütteln
würde nicht funktionieren das beste oder realistischste wäre eine Ausweis Kontrolle beim Kauf und das ganze zusammen mit Vorbestellerplätzen die man nicht weitergeben kann. quasi als würde man Konzerttickets für Rammstein kaufen

Wieso geht die EU nicht mal gegen diese Paperlaunches vor?
Gäbe es zum verkaufsstart vernünftige Stückzahlen gäbe es keine Scalper!
Das Finanzamt müste deutlich gegen die Scalper vorgehen!

Was jeder machen kann. Scalper die sich als Privat ausgeben als Gewerblich melden. Denn der gezielte einkauf von Neuware mit dem Zweck gewinnbringend wieder zu verkaufen ist als Gewerblich einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das was die Scalper machen ist aber auch eine rechtliche Grauzone. Gerade wenn das im großen Stil gemacht wird dann hat das nichts mehr mit privaten Wiederverkäufen zutun sondern ist "gewerblich" wodurch dann auch Steuern anfallen. Ist halt nur schwierig das nachzuweisen
Da ist nix mehr schwierig, wenn du Neuware teuerer verkaufst ist es eine Gewinnabsicht und du kannst es bei der Steuererklärung angeben, machst du es nicht kommt's eh raus und Arschkarte. Die Frage ist nur, wann es raus kommt.

Leute jedem geht es um den Profit so lange dummer Menschen diese Preise kaufen wird es nie enden. Die Shops und Bots nutzen die Dummheit von Menschen die nicht warten können einfach nur aus. Im Endeffekt machen sie alles richtig. 1-2 Monaten hat es sich beruhigt. Welt geht in der Zeit nicht unter .. so lange die KI nicht weit genug verbreitet ist bei den Spielen sind die Karten eh absurd schlecht. Daher abwarten und drüber lachen 😜

Auf welcher Rechtsgrundlage soll das passieren? Mit ist kein Gesetz bekannt, welches einem Hersteller vorschreibt / vorschreiben kann, wie viele seiner Waren er zum Zeitpunkt X bereitstellen muss.
Dann wird es Zeit ein Gesetzt zu schaffen. Gegen so Lockangebot in Supermärken hat man ja auch etwas geschaffen.

Gegen so Lockangebot in Supermärken hat man ja auch etwas geschaffen.
Das ist aber rechtlich auch eine komplett andere Baustellt. Das betrifft zum Einen nur Händler und zum Anderen auch nur (zeitlich limitierte) Aktionsware und nicht das reguläre Angebot. Da muss der Händler zum Beginn des Aktionsangebotes die Ware auch für eine gewisse Zeit auch vorrätig haben und muss ggf. entsprechende Ware nachbestellen. Für reguläres Sortiment gibt es überhaupt keine Vorgaben.

Einem Hersteller hingegen wird man aber schwer vorschreiben können, wie viel er zu produzieren hat. Zumal es sich hier ja auch gar nicht um "Lockangebote" handelt, sondern der Herstellen kann/will nur nicht die Nachfrage decken - was sein gutes Recht ist. Denn ein Hersteller kalkuliert seine Produktionsmengen nach Wirtschaftlichkeit und der Verfügbarkeit von Produktionskapazitäten und es ist auch seine freie Entscheidung, wie er die Produktionskapazitäten auf verschiedene Produkte verteilt. Jedes Gesetzt mit irgendwelchen Zwangsvorgaben bei der Produktionsmenge dürfte garantiert spätestens der BGH oder EuGH wieder kassieren.

Zurück