News Geforce RTX 5090 und 5080: Nvidia leitet Untersuchungen ein

habe doch gesagt, das rtx 5000 serien schrott gpus sind ;-)

ansonsten, bravo nvidia, immer weiter so, den habe das gefühl, das ihr dadurch umso mehr vom euren fans geliebt werdet, da die zu jeden preis euren schrott und krüppel gpus kaufen :daumen:

So einfach ist es leider nicht. Der Kunde trägt keine Schuld. Er erwartet gute, funktionierende hardware. Diese Preise sollte kein Mensch zahlen. Das ist es nicht wert.

Aber dass Stecker schmelzen, oder Einheiten (5090) fehlen das ist ein NoGo.

Ich glaube, ganz ehrlich, dass wir Gamer, dem Jensen, hinten vorbei gehen.

Mir als Gamer tut das unfassbar weh, aber ich glaube, dass es so ist.

Ob da nicht evtl. ein Zusammenhang besteht...

1000011795.jpg

Zum Glück bin ich vorerst mal bei meiner 4090 geblieben, natürlich blöd für alle die schon eine Karte bekommen haben. Würde auch erklären warum es so wenig Karten gibt, Produktion umgestellt und dadurch mal ein Produktionsloch.

Die blackscreens bei ampere lagen an den sku da diese den chip zu wenig puffer gaben damit die spannung im chip stabil blieb daher war bei ampere um die 1,95ghz die grenze was ging. Die Lösung seitens nvidia den Takt auf maxed 1,92ghz begrenzen galt für alle chips.
Oc über 2,0ghz war also Geschichte demnach die blackscreens wurden nie behoben.
ich ahne das man dies auch bei blackwell macht Takt limit bei grob 2,75ghz.
Offiziell Taktet blackwell bis 2,6ghz lediglich die boost Tabelle geht darüber weil das temp limit (84°c) nicht erreicht wird.
und ja diese grenzen können vom Treiber erzwungen werden.
Sicherer ist aber ein vbios update mit aktualisierten boost Tabelle
das problem ist spezifisch da es nur Leute betrifft die die display engine stressen. sprich über 60hz ab 2160p
Da kan man nur generell für alle grenzen Einsetzen den im Treiber für bestimmte konfigs die Taktraten anzupassen wäre zu viel Aufwand.
Das sowas beim design nicht auffällt ist traurig sagt aber das nvidia nur das Nötigste macht und der Fokus auf ai liegt.

Für mich ist die (Marketing) 5000er Reihe eine kpl. Katastrophe. Zum Release schlimmer als zur 3080er Zeit kpl. abgefrühstückt & weiterhin nicht lieferbar = noch höhere bleibende extreme Verknappungspreise.
Dann hochtemperatur Steckerschmelze für 15 - 20 FPS mehr. Leckströme wie zur GTX 480er Zeit. & jetzt noch Blackscreens.
Läuft nvidia & geht in die Geschichte ein 🤭.

Das muss der absolute Horror sein ....sich so eine sündhaft teure Karte zu holen, evt. sogar noch vom Scalper, und dann immerwieder Blackscreens im Lieblings-Spiel, das nurnoch ein Neustart vom Rechner hilft.

Zwischendurch dann vielleicht auch noch sporadisch immer wieder Artefakte, so dass der Traum der tollen Grafik platzt wie eine Seifenblase :P

wo sind eigentlich die ganzen nvidia fanboys abgeblieben? :haha: :-D

komischerweise hört man da nix mehr weil es dermaßen brennt bei nvidia, schon lustig. nach blackwell will ich von miesen amd treibern nichts mehr hören:kuss::slap:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

karte ging in flammen auf das ist nicht mehr lustig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem mit einer ASUS 3080 auch. Allerdings teilweise so schlimm, dass der Blackscreen ein mal dauerhaft direkt beim Laden von Windows 11 kam. Selbst Netzteil aus / entladen / wieder an hat nicht geholfen. Die Lösung war dann der abgesicherte Modus und ein Treiber reinstall. Wenn das noch mal kommt gehe ich auf die Vorversion. Nervig wie sonst was. Für Leute ohne Ahnung kommt das einem defekten pc gleich.

Bei meiner 4080 (ja 40) von Asus (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X OC Edition) tritt exakt das gleiche Problem auf. Die Karte ist dadurch quasi unbrauchbar. 3x bin ich beim Asus Support abgeprallt, der keinen Fehler finden kann. Undervolting etc. hilft bei mir auch nicht. Ich hoffe jetzt, dass es ein Treiberproblem ist und - falls dem so ist - meine 4080 von einem möglichen Treiber-Fix profitiert. Da meine Karte vor ein paar Wochen 2 Jahre alt geworden ist, wird es vermutlich für dieses Modell kein neues BIOS mehr geben.

ich ahne das man dies auch bei blackwell macht Takt limit bei grob 2,75ghz.
Das wäre aber deutlich geringer, ich habe vorhin bei der 5090 mal nachgesehen, was bei mir standardmäßig hinterlegt ist:

1740228265214.png

das problem ist spezifisch da es nur Leute betrifft die die display engine stressen. sprich über 60hz ab 2160p
Ja, nehme ich einen "schwächeren" Monitor, läuft die Karte komplett fehlerfrei.

Nun habe ich bei meiner 5080 kein Problem und auch kein Black screen ect..Natürlich auch ein 2x6 Kabel.

Anhänge

• 5080 OC.png
    5080 OC.png
    104,2 KB · Aufrufe: 32
wo sind eigentlich die ganzen nvidia fanboys abgeblieben? :haha: :-D

komischerweise hört man da nix mehr weil es dermaßen brennt bei nvidia, schon lustig. nach blackwell will ich von miesen amd treibern nichts mehr hören:kuss::slap:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

karte ging in flammen auf das ist nicht mehr lustig
Du verstehst einfach Nvidias Art von Humor nicht. Schon wieder liegt's nur am Kunden...
Nvidia leitet Untersuchungen ein? Und ich möchte Urologe werden, ich steh total auf Arschlöcher.

Ich hatte dich als überlegen, gesättigt eingeschätzt. Solch Worte habe ich von dir nicht erwartet. Es gibt schon ein wenig zu meckern, die Nichtverfügbarkeit bei zu hohem Preis. Und dann noch die fehlenden Einheiten bei manch einer 5090.

Da kann man mal schon mal aus der Haut fahren. Ich beginne dann meist mit "Fixe kreiz" oder so ähnlich.

Ich verstehe dich. Dies ist kein Angriff.

Edit: Mein oberster Satz hat nichts mit dir zu tun, der stand da schon vorher.
Alles gut, passt schon so.
Mein Beitrag war aber auch Ausdruck meiner persönlichen Frustration.
Raff kommt mit diesem selten dummen Spruch um die Ecke, "Grafikkarte dürfen nichts kosten" und gibt dem Kunden die Schuld an ihrer eigenen Frustration. Das sehe ich anders. Die neue Generation muss mehr fürs Geld bieten als die alte. Punkt. Wenn das gegeben ist, darfs gern teuerer werden, also nach oben hin Halo-Produkte dazu kommen. Die dürfen gern Geld kosten, kein Problem. Wenn ich aber nicht nur das gleiche Geld für gleiche Leistung zahlen muss, sondern auch noch weniger elektrische Sicherheit und Bildfehler und Treiberprobleme bekomme, für mehr Geld, dann springt mir ne Sicherung aus dem Hut.
Die aktuelle Gen ist effektiv teurer und bietet weniger. Denn das was sie an Features mitbringen wollte um fehlende Hardware auszugleichen, das läuft nicht richtig. MFG als DAS Killerfeature? Ja aber bitte doch lieber Kunde... achte nur darauf die Bildrate auf 60 FPS zu begrenzen, damit das Bild nicht schwarz wird und die Karte heiße Stecker bekommt. Geht's noch? Im gleichen Atemzug kommt Raff auf die Idee, dass man die alte ja entgegen jeder guten Erziehung und Moralvorstellungen einfach für möglichst viel Kohle veräußert, obwohl sie das nicht mal neu wert war. Damit wird sich dann die neue Karte schön gerechnet.
Jeder einzelne Aspekt dieser Kartengegeration hat einen Haken. Jeder. Das konn doch niemand toll finden.

Ärgern tue ich mich aber hauptsächlich, weil ich gern was neues möchte und ich bereits 4080/7900XTX Leistung besitze. Ich bin also gezwungen, technischen Müll zu zu teuren Preisen zu kaufen, wenn ich meinem Hobby fröhnen möchte. DAS ärgert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück