News Geforce RTX 5090: Preisspekulationen sind im vollen Gange

Die 4090 hat trotz der hohen Preise bei einer Umfrage einen Anteil von 25% im PCGH Forum erreicht (als ich reingeschaut habe).
Da hier auch teilweise die gleichen Nerds abhängen, wird es bei CB wohl nicht ganz anders sein.
Das Problem ist, dass NVidia die restlichen Karten jetzt immer absichtlich so viel schlechter macht, damit jeder nur noch die teuerste oder für "sparsame" Spieler der 2ten Klasse dann die 80er Karten nehmen wollen oder müssen.
Selbst mit 70er Karten komtm man bei Raytracing Titeln schnell ins Limit, vor allem beim Speicher.
Aber wer gibt ernsthaft weit über 500 Euro aus, um dann direkt beim ersten Spiel schon wieder die Details weit nach unten stellen zu müssen (DLSS und FG zähle ich definitiv auch dazu!)?
Stimmt völlig (habe die Zahlen allerdings nicht nachgeschaut).
Das mit dem Problem ist aber nicht erst seit heute oder seit der RTX 3090 der Fall.
Alk hatte mal aufgezahlt / verglichen was man heute (RTX 40x0) kriegt mit der ~GTX 580 (also vor ~10+ Jahren).
Vielleicht findet einer den Beitrag noch. Das "verschlechtern" hat also schon lange Tradition bei NV.
(AMD ist natürlich auch nicht unschuldig)
...und hier sind doch beim Problem.
Wenn man RTX nur mit der 4080 und schneller geniessen kann warum verkauft sich der Rest von NV so gut?
Man konnte zweitweise eine RTX 3050 8GB oder eine RX 6650XT fast zum selben Preis kaufen.
Aber selbst mit der 6600XT hätte man ein besseres P/L gehabt (+26% zur 3050 8GB laut PCGH).
In wie weit man Intel vor 6-9 (?) Monaten schon empfehlen konnte weiß ich nicht.

Würde nichts bringen da eine RX8800 im Raster genau so gut ist wie eine 5070 wird wenn die Schätzungen stimmen.
Und AMD würde es nicht weh tun diese auch für 499€ anzubieten.
Ganz im Gegenteil. Das ist der ganz normale Launchpreis laut den Schätzungen.
Die werden sich mit DLSS4 schon irgendwie 3x Performance zusammenschwurbeln dann passt das wieder.
:ugly:

Ich mag Kopite ja aber das is Quatsch.

Ohne Konkurrenz wird Jensen völlig durchdrehen.
Jaja, Jensen der Bösewicht. Was bringt es, wenn die Karten $10.000 kosten, sie aber niemand kauft?
Bei einigen schaltet scheinbar das Hirn ab, sobald es um Nvidia geht.

Jensen verdient sich nicht an uns Gamern dumm und dämlich, sondern an AI. Die Gamerkarten werfen nicht ansatzweise so viel Gewinn ab, wie hier einige glauben. Dazu muss man sich nur mal den Verlauf der Nodepreise bei TSMC ansehen, dann weiß man auch, warum die Karten so teuer sind. Ne 7900 XTX mit 1150€ ist nämlich auch nicht günstig.

Jensen der Gute Samariter wird den riesen Chip mit wesentlich komplexerem PCB und teuren frisch aus der Presse GDDR7 im Zeitalter des KI Hypes den guten Gamern sicherlich für nen Apple und nen Ei raushauen.
Zwischen deinen extremen gibt es auch noch Graustufen...

Jaja, Jensen der Bösewicht. Was bringt es, wenn die Karten $10.000 kosten, sie aber niemand kauft?
Bei einigen schaltet scheinbar das Hirn ab, sobald es um Nvidia geht.
Du hast die die frage schon selbst beantwortet:

Jensen verdient sich nicht an uns Gamern dumm und dämlich, sondern an AI. Die Gamerkarten werfen nicht ansatzweise so viel Gewinn ab, wie hier einige glauben.
Denen is doch völlig egal wie gut die "Gamer" Karten abgehen.

Es gibt viele die die exobitanten Preise erstmal zahlen werden und wenn die dann abgemolken sind und man das Inventar dann irgendwann los werden will macht man nen Super Refresh mit halbwegs guten Preisen.

Verstehe das ganze Theater nicht.
Die RTX 5090 wird eh ne Karte welche für die Mehrheit (selbst hier im Forum) nicht in Frage kommt.
Man hat 2018 gesehen was die Leute bereit sind für Grafikkarten zu zahlen.
Mit der RTX 4090 wurde das gleich angepasst.
100USD mehr UVP spricht nicht für dein Argument.

@Topic: Völlig sinnlose Spekulation, wo wir doch aus der Vergangenheit wissen, dass Nvidia sehr kurzfristig Preise anpassen kann.

Denen is doch völlig egal wie gut die "Gamer" Karten abgehen.
Ist es nicht. Das ist völliger Mumpitz. Nvidia möchte Geld verdienen, auch mit uns Gamern. Wenn die Sparte wegfällt, tut denen das nicht sehr weh, es ist aber trotzdem 1/10 ihres Umsatzes. Das würde jedes Unternehmen interessieren.

Es gibt viele die die exobitanten Preise erstmal zahlen werden und wenn die dann abgemolken sind und man das Inventar dann irgendwann los werden will macht man nen Super Refresh mit halbwegs guten Preisen.
Nein. Es ist auch mal wieder bezeichnend, wie du null auf den Rest eingehst. Von 90 nm auf 3 nm ist der Nodepreis um das Zehnfache gestiegen. Das hat 0 mit Nvidia zutun, aber das interessiert dich nicht, denn du willst hier als AMDler mal wieder nur gegen Nvidia schießen.

Du nutzt eh kein Nvidia, also bleib diesem Thread doch einfach mal fern oder ist es auf Seiten von AMD so langweilig?

Das hat 0 mit Nvidia zutun, aber das interessiert dich nicht, denn du willst hier als AMDler mal wieder nur gegen Nvidia schießen.

Du nutzt eh kein Nvidia, also bleib diesem Thread doch einfach mal fern oder ist es auf Seiten von AMD so langweilig?
So, ich bin jetzt auch mal wieder grün
:)

Anhang anzeigen 1451636

aber egal. Nichts von dem was du schreibst ergibt auch nur im entferntesten Sinn.
Geb ich gern an dich zurück.

Geb ich gern an dich zurück.
TSMCs Nodepreise sind nicht gestiegen? Die Supervarianten haben zum Releasezeitpunkt nicht das gleiche gekostet wie die normalen? Alles klar.

Wenn $200 für dich bei einem Preis von $1200 den Unterschied zwischen Gier und gutem Preis ausmachen, machts eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Erklär mir doch mal, warum AMD nicht wirklich günstiger ist, wenns am bösen Jensen liegt. Auf die Hirnakrobatik bin ich gespannt :D

Dann frag ich mich, warum du ne 6800 in deiner Signatur angibst.

Ich stelle mir immer die Frage: warum soll es nicht teurer werden?
Wenn die Leute NVidia die teuersten Karten der letzten Generation aus der Hand gerissen haben, warum sollte NVidia in der nächsten Generation nicht die Preise noch weiter anziehen?
Also: warum sollte NVidia keine Preissteigerung bringen?

Wenn die Leute NVidia die teuersten Karten der letzten Generation aus der Hand gerissen haben, warum sollte NVidia in der nächsten Generation nicht die Preise noch weiter anziehen?
Wie kommt ihr darauf, dass Nvidia die Preise anzieht? Ist es nicht möglich, dass die Herstellungskosten gestiegen sind, Nvidia diese einfach nur weitergibt und den gleichen Gewinn macht wie zuvor auch?

Wenn ich mir den Chart so ansehe müsste Nvidia zum aktuellen Zeitpunkt den höchsten Umsatz jemals machen, tun sie aber nicht. Wie kommt man also zu solchen Aussagen?

Andererseits steigen bei TSMC die Preise massivst:
Von 7 nm auf 3 nm hat sich der Preis verdoppelt. Von 90 nm auf 3 nm sogar verzehnfacht und ihr schimpft auf Nvidia.

Ich denke mal 1899€ für die 5090, 1399 für die 5080 und 999-1079 für die 5070.

Man muss sich wohl bald einen Vertrag wie beim Handy machen, um eine Grafikkarte zu kaufen. Lol

Wenn die RX8800 so gut wird wie eine 5070 und nur 499 Euro kostet, bringe mir bitte jemand einen Besen
Such schonmal den Besen :D
Aber ob es so kommt bin ich mir nicht sicher.
AMD wird sich sicher etwas an Nvidia Orientieren. Soll heißen:
Falls die RTX 5070 für 700€ angeboten wird, wäre es Unklug von AMD eine im Raster ca gleichgute RX8800 für 499€ rauszuschleudern.
Ich würde mir eine 8900 XTX wünschen, die mit einer 5090 konkurriert.
Gabs ja schon den Versuch mit RX6900XT und RX7900XTX.
Im Diablo Test hatte die RX7900XTX sogar sehr gut gegen die RTX4090 abgeschnitten.
Bessere 1% Lows in niedrigen auflösungen wie 1080p. Preisleistung war die RX7900XTX dieses Jahr sehr gut.
Glaube die wird ja zz für 8xx€ verramscht, während RTX4090er Preise bei 2K+ liegen.
Auch die RX6900XT war damals Stark gegen die RTX 3090.
Aber siehst ja den Marktanteil.
Wir steuern unnötigerweise immer weiter auf ein Monopol zu, wie Raff in dieser Zusammenstellung schön sagte.
pcgh zu amd radeon frame generation 2.jpg

:pcghrockt:
Jensen verdient sich nicht an uns Gamern dumm und dämlich, sondern an AI. Die Gamerkarten werfen nicht ansatzweise so viel Gewinn ab, wie hier einige glauben.
Nvidia möchte Geld verdienen, auch mit uns Gamern. Wenn die Sparte wegfällt, tut denen das nicht sehr weh, es ist aber trotzdem 1/10 ihres Umsatzes. Das würde jedes Unternehmen interessieren.
Da kann ich dir als AMDler zustimmen :)
Wie kommt ihr darauf, dass Nvidia die Preise anzieht? Ist es nicht möglich, dass die Herstellungskosten gestiegen sind
Ich erwarte nur Preiserhöhungen bei Nvidias Top Modellen.
Der Grund: Weil es keine Konkurrenz mehr von AMD Radeon gibt.
Also kein Gegenspieler zu RTX 5080 und RTX 5090.

Gabs ja schon den Versuch mit RX6900XT und RX7900XTX.
Im Diablo Test hatte die RX7900XTX sogar sehr gut gegen die RTX4090 abgeschnitten.
Bessere 1% Lows in niedrigen auflösungen wie 1080p. Preisleistung war die RX7900XTX dieses Jahr sehr gut.
Glaube die wird ja zz für 8xx€ verramscht, während RTX4090er Preise bei 2K+ liegen.
Auch die RX6900XT war damals Stark gegen die RTX 3090.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die 7900 XTX ist in ganzen 3 Spielen stark, hinkt in allen anderen der 4090 aber massivst hinterher. Die 6900 XT war ne generell gute Karte, die der 3090 in so gut wie jedem Spiel das Wasser reichte (RT mal abgesehen).

Aber siehst ja den Marktanteil.
Wir steuern unnötigerweise immer weiter auf ein Monopol zu, wie Raff in dieser Zusammenstellung schön sagte.
Weil AMD nicht konkurrenzfähig ist. Bei RDNA3 hatte man dem Topmodell nichts entgegenzusetzen, die RT-Leistung ist unterste Kanone, featuretechnisch hinkte man Ewigkeiten hinterher (als FSR 1 erschien, gab es schon DLSS 2.x) und P/L-technisch ist man auch nicht besser, wenn man sich das nicht gerade zurechtbiegt.

Mit RDNA4 wird die Rasterleistung sinken, aber RT steigen. Man wird sich also vermutlich an der 5070 die Zähne ausbeißen. Wer Leistung will greift da doch nicht mehr zu AMD?

Ich erwarte nur Preiserhöhungen bei Nvidias Top Modellen.
Der Grund: Weil es keine Konkurrenz mehr von AMD Radeon gibt.
Also kein Gegenspieler zu RTX 5080 und RTX 5090.
Und die Tatsache, dass der Chip der 5090 größer wird, aber der gleiche Prozesse N4 genutzt wird, könnte da keine Rolle spielen? Außerdem steigt der VRAM und der Verbrauch, also wird das PCB und die Stromversorgung komplexer.
Kein einziger dieser Faktoren ist in der Vergangenheit günstiger geworden. Das Gegenteil war der Fall.

Im Konkurrenzbereich (7900 XTX vs 4080 Super etc.) sind die Karten beider Hersteller jetzt schon verdammt teuer. Die Preise werden nicht weiter fallen, solange die Produktion der Karten nicht günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die 7900 XTX ist in ganzen 3 Spielen stark, hinkt in allen anderen der 4090 aber massivst hinterher.
Mir fallen auf Anhieb Call of Duty MW2 und COD MW3 und Star Citizen und Diablo ein. Es gibt bestimmt noch mehr Spiele wo die RX7900XTX ohne Raytracing fast gleich auf liegt.
Aber mit der Leistung will ich gar nicht Argumentieren.
Im durchschnitt ist die RTX 4090 auf jeden fall schneller. Da bin ich bei dir.
Ich schrieb, super Preis Leistung.
Also man zahlt die hälfte, heute sogar weniger als die hälfte.
Selbst wenn man dafür nur 75-85% der RTX4090 Leistung hätte wäre dass dann schon Super Preis Leistung.
Die 6900 XT war ne generell gute Karte, die der 3090 in so gut wie jedem Spiel das Wasser reichte (RT mal abgesehen).
:daumen:
Weil AMD nicht konkurrenzfähig ist.
Hast ja eben die PCGH Kollage von mir gesehen.
Laut denen ist AMD schon konkurrenzfähig, je nach Preisklasse und Anwendung.
Aber wo ich dir entgegen kommen will, und dir zustimme ist, RDNA 3 war 2022 und 2023 zu Teuer.
Der Preis den RDNA 3 Aktuell hat, wäre vor 1,5 Jahren zb sehr Attraktiv gewesen.
Ich habe nicht umsonst damals keine RDNA 3 sondern eine RDNA 2 gekauft, da bin ich ganz bei deiner Argumentation.
Mit RDNA4 wird die Rasterleistung sinken, aber RT steigen. Man wird sich also vermutlich an der 5070 die Zähne ausbeißen. Wer Leistung will greift da doch nicht mehr zu AMD?
Ja lohnt sich nur noch für Polaris oder RX5700XT oder RX6600XT user aufzurüsten auf RDNA 4.
Selbst von einer 6700XT ist der Sprung zu klein als dass man nach dem Wechsel viel mehr fps erwarten könnte.
(Ich rüste Generell meist erst auf bei mindestens doppelt so vielen fps, eher Dreifach mehr fps)

Dann frag ich mich, warum du ne 6800 in deiner Signatur angibst.
Weils interessant (oder eher traurig) ist zu sehen wie Nvidia Käufer in Diskussionen dann relativ schnell damit anfangen "ach, der minderwertige AMD Käufer, der hat von nichts ne Ahnung ... der ist die Diskussion doch garnicht wert ..."

Vorallem wenns um RT geht xD

das und Faulheit.

Erklär mir doch mal, warum AMD nicht wirklich günstiger ist, wenns am bösen Jensen liegt. Auf die Hirnakrobatik bin ich gespannt :D
Weil die genauso wie Nvidia das maximale aus uns rausquetschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auf Anhieb Call of Duty MW2 und COD MW3 und Star Citizen und Diablo ein.
Star Citizen? Nein. Mit AFMF, ja, aber darüber diskutiere ich mit dir nicht.

Es gibt bestimmt noch mehr Spiele wo die RX7900XTX ohne Raytracing fast gleich auf liegt.
Nope, das sind die Ausnahmen bisher.

@RawMangoJuli ich warte immer noch auf eine Erklärung deinerseits, wo der böse Jensen sich bei uns die Taschen vollmacht. Du bist auf keinen einzigen Punkt diesbezüglich eingegangen.

Hier mal ein Beispiel anhand der 1080 TI und 4080 Super:
Die 1080 TI wurde in TSMCs 16 nm Prozess gefertigt und der Chip ist 471 mm². Der 16 nm Prozess kostete $4000/Wafer.
Die 4080 wird in 5 nm gefertigt und ist 379 mm² groß. Der 5 nm Prozess kostete zum Release ca. $14000/Wafer.

Wenn wir die Ausbeute mal außenvor lassen, bekommen wir aus einem Wafer in dem jeweilige Prozesse 150 DIEs der 1080 TI und 186 DIEs der 4080. Somit kostet die Belichtung eines 1080 TI DIEs ~$27 und bei der 4080 ~$75, also fast das Dreifache und das nur bei der Belichtung. Das PCB und den GDDRX VRAM haben wir noch gar nicht berücksichtigt. Was das für den Endkundenpreis bedeutet, kann sich jeder mit ein bisschen Verstand selbst denken.
Das hat Substanz und nicht dein "mimimi Jensen böse".

Weil die genauso wie Nvidia das maximale aus uns rausquetschen wollen.
Unfug. AMD ist gar nicht in der Position das zutun. Sieht man ja an den schwinden Marktanteilen ;)

Jensen der Gute Samariter wird den riesen Chip mit wesentlich komplexerem PCB und teuren frisch aus der Presse GDDR7 im Zeitalter des KI Hypes den guten Gamern sicherlich für nen Apple und nen Ei raushauen.
Lebst du dein Leben zwischen Extremen?

Deine erste Aussage und deine Zweite können nicht weiter auseinander liegen. realistisch sind beide natürlich nicht.

Meine Meinung zu dem Thema: PREIS !

Entweder man kann, oder kann nicht also

IMG_1306.jpeg

Notfalls einfach kleinere Modelle kaufen 🛒 wenn es nicht passt - vom Willen oder Geldbeutel 💰

Zurück