Kondar
Volt-Modder(in)
Stimmt völlig (habe die Zahlen allerdings nicht nachgeschaut).Die 4090 hat trotz der hohen Preise bei einer Umfrage einen Anteil von 25% im PCGH Forum erreicht (als ich reingeschaut habe).
Da hier auch teilweise die gleichen Nerds abhängen, wird es bei CB wohl nicht ganz anders sein.
Das Problem ist, dass NVidia die restlichen Karten jetzt immer absichtlich so viel schlechter macht, damit jeder nur noch die teuerste oder für "sparsame" Spieler der 2ten Klasse dann die 80er Karten nehmen wollen oder müssen.
Selbst mit 70er Karten komtm man bei Raytracing Titeln schnell ins Limit, vor allem beim Speicher.
Aber wer gibt ernsthaft weit über 500 Euro aus, um dann direkt beim ersten Spiel schon wieder die Details weit nach unten stellen zu müssen (DLSS und FG zähle ich definitiv auch dazu!)?
Das mit dem Problem ist aber nicht erst seit heute oder seit der RTX 3090 der Fall.
Alk hatte mal aufgezahlt / verglichen was man heute (RTX 40x0) kriegt mit der ~GTX 580 (also vor ~10+ Jahren).
Vielleicht findet einer den Beitrag noch. Das "verschlechtern" hat also schon lange Tradition bei NV.
(AMD ist natürlich auch nicht unschuldig)
...und hier sind doch beim Problem.
Wenn man RTX nur mit der 4080 und schneller geniessen kann warum verkauft sich der Rest von NV so gut?
Man konnte zweitweise eine RTX 3050 8GB oder eine RX 6650XT fast zum selben Preis kaufen.
Aber selbst mit der 6600XT hätte man ein besseres P/L gehabt (+26% zur 3050 8GB laut PCGH).
In wie weit man Intel vor 6-9 (?) Monaten schon empfehlen konnte weiß ich nicht.