News Geforce RTX 5090: Preisspekulationen sind im vollen Gange

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 sollen im Januar 2025 zu "Wahnsinnspreisen" an den Start gehen, hieß es zuletzt. Doch jetzt sind auch gegensätzliche Aussagen zu vernehmen, die sich auf das Spitzenmodell beziehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Preisspekulationen sind im vollen Gange

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag Kopite ja aber das is Quatsch.

Ohne Konkurrenz wird Jensen völlig durchdrehen.

Und never forget 4080 12GB 900$ (~1000€) AD104
Das ist aber nicht wirklich ein brauchbares Argument.

Außerdem gab es das mit der Konkurrenz, bzw. ohne auch schon ein paar mal.

Was mich mehr interessiert, als jetzt News zum Preis, was will Nvidia im Mobile Sektor bringen.
Ich meine, wenn die neuen Karten deutlich mehr verbrauchen, dann wird die Lücke zwischen Mobil und Desktop noch größer, als ohnehin schon.

Eine 4070ti super ist im Normalfall schon mindestens genau so schnell, wie die 4090 mobile. Bzw. das gleiche Spiel mit der RTX4070(s) und der mobilen RTX4080.

Die einzigen Leute, die durchdrehen, sind - wie bei jedem Modellwechsel - die üblichen Forumsapokalyptiker, mit ihren albernen, völlig sinn- und haltlosen Spekulationen ... :rollen:
Jensen der Gute Samariter wird den riesen Chip mit wesentlich komplexerem PCB und teuren frisch aus der Presse GDDR7 im Zeitalter des KI Hypes den guten Gamern sicherlich für nen Apple und nen Ei raushauen.

Spekulatius:
5090 - 1849
5080 - 1249
5070 - 749
Alles die UVP in Euro für die FE.

Mal weit gesponnen, Nvidia will AMD aus dem Geschäft nehmen um in der nachfolgenden Generation Preis zu diktieren wie sie wollen:
5090 32 gb - 1499 Euro
5080 24 gb - 799 Euro
5070 16 gb - 499 Euro
AMD würde mit der 8xxx nichts dagegen ausrichten können. Wünschen würde ichs mir nicht. Weil dann wäre eine 6080 auf jeden Fall um die 2000 Euro.

Verstehe das ganze Theater nicht.
Die RTX 5090 wird eh ne Karte welche für die Mehrheit (selbst hier im Forum) nicht in Frage kommt.
Man hat 2018 gesehen was die Leute bereit sind für Grafikkarten zu zahlen.
Mit der RTX 4090 wurde das gleich angepasst.
Die Zahlen wurden ausgewertet und man wird sehen was davon das Resultat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius:
5090 - 1849
5080 - 1249
5070 - 749
Alles die UVP in Euro für die FE.

Nimm das mal lieber als USD und vor den Steuern.
Habe ein Gerücht gesehen, wonach die 5070 750-850 ohne alles gehandelt wird.
Leg 100 Euro für DE oben drauf und 100-200 Euro für teure Customs, schon haste eine teure 5070.
Und da die nur geringfügig mehr Rohleistung haben soll, wird es sicher ziemlich spaßig.
Ich habe meine alten 1080 damals für 499 im Angebot gekauft - als die erste Miningwelle kurzzeitig absackte.
Ab dann war mir NVidia einfach immer viel zu teuer.
Über 100 Milliarden Besitz alleine von der Lederjacke bestätigen das, dass man deren Produkte absolut nicht mehr kaufen sollte.

Wenn es nur um die Kohle gehen würde, dann bräuchte Nvidia überhaupt keine 5090 zu bringen, sondern geht den AMD Weg und lässt die High End Karten mit der nächsten Generation wegfallen. Die freigewordenen Ressourcen gehen in Richtung industrieller KI, wo ganz andere Margensprünge warten.

Da dies ja nicht der Fall ist, werden die Karten <5090 sicherlich nicht groß teurer werden, die 5090 sehe ich aber schon bei 2K US Dollar netto, also ab 2500€ bei uns.

Verstehe das ganze Theater nicht.
Die RTX 5090 wird eh ne Karte welche für die Mehrheit (selbst hier im Forum) nicht in Frage kommt.
Man hat 2018 gesehen was die Leute bereit sind für Grafikkarten zu zahlen bereit sind.
Mit der RTX 4090 wurde das gleich angepasst.
Die Zahlen wurden ausgewertet und man wird sehen was davon das Resultat ist.
Die 4090 hat trotz der hohen Preise bei einer Umfrage einen Anteil von 25% im PCGH Forum erreicht (als ich reingeschaut habe).
Da hier auch teilweise die gleichen Nerds abhängen, wird es bei CB wohl nicht ganz anders sein.
Das Problem ist, dass NVidia die restlichen Karten jetzt immer absichtlich so viel schlechter macht, damit jeder nur noch die teuerste oder für "sparsame" Spieler der 2ten Klasse dann die 80er Karten nehmen wollen oder müssen.
Selbst mit 70er Karten komtm man bei Raytracing Titeln schnell ins Limit, vor allem beim Speicher.
Aber wer gibt ernsthaft weit über 500 Euro aus, um dann direkt beim ersten Spiel schon wieder die Details weit nach unten stellen zu müssen (DLSS und FG zähle ich definitiv auch dazu!)?

<sarkasmus>
Trölfesiebzigmillionenachthundervierundfünzigtausendzweihundertundfünf Euro koschd se :) Ich hab gleich zwei Bestellt fürs Gästehaus noch eine - IS JA KLA! ;)
<sarkasmus/>

Mal weit gesponnen, Nvidia will AMD aus dem Geschäft nehmen um in der nachfolgenden Generation Preis zu diktieren wie sie wollen:
5090 32 gb - 1499 Euro
5080 24 gb - 799 Euro
5070 16 gb - 499 Euro
AMD würde mit der 8xxx nichts dagegen ausrichten können. Wünschen würde ichs mir nicht. Weil dann wäre eine 6080 auf jeden Fall um die 2000 Euro.
Würde nichts bringen da eine RX8800 im Raster genau so gut ist wie eine 5070 wird wenn die Schätzungen stimmen.
Und AMD würde es nicht weh tun diese auch für 499€ anzubieten.
Ganz im Gegenteil. Das ist der ganz normale Launchpreis laut den Schätzungen.

Habe ein Gerücht gesehen, wonach die 5070 750-850 ohne alles gehandelt wird.
Leg 100 Euro für DE oben drauf und 100-200 Euro für teure Customs, schon haste eine teure 5070.
Genau, eine 5070 mit 12GB für 1000€+.. :schief:

Das ergibt absolut null Sinn, wenn man jetzt eine 4070 Ti Super 16GB für 800€ kriegt. Das wäre eine enorme Preissteigerung, die nur möglich wäre wenn AMD und Intel nächste Gen komplett abstinken in der Mittelklasse.

Würde nichts bringen da eine RX8800 im Raster genau so gut ist wie eine 5070 wird wenn die Schätzungen stimmen.
Und AMD würde es nicht weh tun diese auch für 499€ anzubieten.
Ganz im Gegenteil. Das ist der ganz normale Launchpreis laut den Schätzungen.
Wenn die RX8800 so gut wird wie eine 5070 und nur 499 Euro kostet, bringe mir bitte jemand einen Besen. Ich glaube da nicht dran. AMD ist kein Samariter. Sollen sie auch nicht sein. Ich würde mir eine 8900 XTX wünschen, die mit einer 5090 konkurriert. Nich wegen den Preis, sondern wegen Lorbeeren und so.

Zurück