News Geforce RTX 5090 & 5080: Tests erscheinen gestaffelt [Gerücht]

Ist besser als sofortmontierter Wasserblock oder wenn man eine luftgekühlte holt und den Wasserblock selber montiert?!
Ich kaufe immer mit Lüfter und rüste danach auf einen Fullcover waterblock (~200€) um. Verwende beim Umbau flüssigmetall auf der GPU, somit habe ich volle kühlperformance.

Wenn du einen fertigen kaufst, zahlst du 600€ mehr!
Zahlst sich meiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht aus.

Die Leute haben vor kurzem auch 1800€, für eine ähnlich schnelle RTX 4090 hingeblättert, also werden sie erst recht 1200€ hinblättern, auch wenn die Karte ein Drittel weniger VRAM hat.

Die ersten Monate wird die Karte wohl ausverkauft sein, besonders, da es diesmal ein besseres P/L Verhältnis gibt.
Diejenigen, die bereit waren, 1800 € für eine RTX 4090 auszugeben, sind in der Regel Enthusiasten mit einem höheren Budget. Diese Zielgruppe unterscheidet sich von den Käufern, die auf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Ein Drittel weniger VRAM könnte für preisbewusstere Nutzer ein entscheidender Nachteil sein.
Von daher denke ich nein.
Hofft da eventuell jemand auf eine RTX 5080, ohne sich mit Scalpern herumzuprügeln? :D

In dem Fall: viel Erfolg.
Ich bin versorgt und Scalper bekommen keinen Cent von mir, da würde ich lieber verzichten!

Ich kaufe immer mit Lüfter und rüste danach auf einen Fullcover waterblock (~200€) um. Verwende beim Umbau flüssigmetall auf der GPU, somit habe ich volle kühlperformance.

Wenn du einen fertigen kaufst, zahlst du 600€ mehr!
Zahlst sich meiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht aus.
Habt ihr gesehen, dass die neuen Karten aus mehreren PCB's bestehen? Es gibt das Haupt PCB, das PCI-E PCB und ein PCB für die Monitoranschlüsse.

Hier in dem Video wird das schön erklärt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das neue Kühlkonzept sehr interessant und allein das wäre ein Grund für mich, von einer Custom 4080 Super auf eine 5080 FE zu wechseln, wenn es entsprechend performt.

In Romans Video ab Minute 08:12 hat er die Karte in CAD eingepflegt und analysiert auch die Kühlung.
Scheinbar wurde einiges an Hirnschmalz und Geld investiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich werde jedenfalls mal schauen was die Tests der 5090 sagen, und wenn das von der Lautstärke und Kühlung passt, dann werde ich jedenfalls blind eine 5080 bestellen.
Meine MSI Gaming X Slim nervt mich schon ab der niedrigst möglichen Drehzahl von 30%, und das ist schon eine der leiseren Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Tests der 5080 kommen wohl doch schon am 29. Jnauar:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Warum machen die Leute den VRAM Verbrauch an der Auflösung fest?

Ein anspruchsvolles Spiel aus der Zukunft wird die 32GB auch in 720p sprengen, ein mäßig anspruchsvolles Spiel kommt auch mit 12GB wunderbar in 8K aus.

Bei VRAM gibt es auch kein "too much", wenn man nicht gerade vorhat die Karte alle zwei Jahre zu wechseln.
Also wenn wir mal dort sind, dass 720p 32 GB Speicher benötigt, dann wird man den Chip der RTX 5090 wegschmeißen können, weil vermutlich es an allem anderen außer VRAM krankt.

Zurück