News Geforce RTX 5090 & 5080: Tests erscheinen gestaffelt [Gerücht]

Der test der 5090 wird spannend. Vorhin nochmal Cyberpunk gebencht. 4k DLAA RT Overdrive hab ich 25 FPS. Und das stock. Wenn die 28 von dem Video richtig sind hau ich lieber das Galax Hof Bios auf meine 4090 Suprim und spare mir die farce.
Wenn du eine 4090 hast kannst du dich eh entspannt zurück lehnen. Da wird sich ein Upgrade nur für die Wenigsten lohnen, außer man hat halt Bock drauf.

Meine "olle" 3090 dagegen will langsam in Rente. Trotzdem werde ich wohl erst im Laufe des Februars kaufen, sobald meine Wunschcustom zu einem erträglichen Preis verfügbar ist.

Meine 4090 bleibt im System, außer der Unterschied ist von der Rohleistung her extrem brachial. Das bezweifle ich aber, schätze das wird sich im 20-30% Bereich abspielen, wenn überhaupt. MFR ist sicher ein großer Pluspunkt, aber solange mit DLSS Qualität/Performance alles über 100fps läuft, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Und DLSS4 kommt ja ohne MFR auch auf Ada Lovelace.

Für die 5090 hat man dann ein paar Tage Bedenkzeit bevor der Run losgeht.
Die 5080 Käufer müssen dann wohl sehr sehr sehr schnell lesen oder blind bestellen :ugly:

Bei der 5090 sind sie sich sicher, dass sie ordentlich abliefern wird, die 5080 wird zur 4080S nur ein kleines Upgrade, was somit viele enttäuschen wird. Garantiert ist das der wahre Grund. Das ist wie mit Games. Ist sich der Publisher sicher, dass es ein Hit wird, gehen die Reviews 1-2 Wochen vorher raus. Wenn nicht, dann am Release-Tag.

Komisch, dass es die 5090 5080 Tests erst am Verkaufsstart gibt.
Sonst wars jetzt doch viele Jahre schon von beiden mind. am Tag davor?

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus reiner Neugierde: Ist die PCGH-Redaktion nicht eigentlich auch eine "gut unterrichteter Quelle"? Ihr müsstet doch eigentlich auch NDAs zur Zustimmung bekommen haben.

Mal aus reiner Neugierde: Ist die PCGH-Redaktion nicht eigentlich auch eine "gut unterrichteter Quelle"? Ihr müsstet doch eigentlich auch NDAs zur Zustimmung bekommen haben.
"Gerücht" von anderer Quelle bringen -> Kein Bruch der NDA

Selber Quelle sein -> Bruch der NDA

Teilweise ist über das Vorliegen der NDA in der eigenen Redaktion reden schon ein Bruch der NDA.

Also viel kann wirklich nicht bei den 5070 /5080 zu 4070Ti super / 4080 super kommen, da nur die 5090 30% mehr Performance haben soll, hat aber auch 30% mehr Recheneinheiten. Die 5070/5080 haben hingegen identisch viele Recheneinheiten wie 4070Ti super / 4080, demnach wird da nicht viel kommen, so vermute ich, außer eben man schmeißt MFG x3/x4 an.

Das Hof BIOS hat zwarn Limit: 666.0 W, aber die PCB dementsprechend auch ZWEI 12VHPWR Anschlüsse.

600 durch den Stecker 75 durch den Slot. Wobei ich dann eher so 600-630 maximal durchjagen wollen würde.

Edit: wobei ich denke dass 575 wie bei der 5090 schon fast langen sollten. Glaube die paar mehr Shader kriegt die Karte kaum auf die Strecke. Klappt ja von 4080 zu 4090 schon nicht.

600 durch den Stecker 75 durch den Slot. Wobei ich dann eher so 600-630 maximal durchjagen wollen würde.

Edit: wobei ich denke dass 575 wie bei der 5090 schon fast langen sollten. Glaube die paar mehr Shader kriegt die Karte kaum auf die Strecke. Klappt ja von 4080 zu 4090 schon nicht.
Teste doch das Matrix BIOS, wobei man dann auch den oder die Kartenlüfter übers Board ansteuern muss. Mini PWM zu PWM, da dann von der PCB kein Tachosignal mehr kommt.

Denke schon das mit DLSS 4 auch Patchtraycing flutscht. Klar, PCIE 5.0 & 512 Bit Speicheranbindung spürt man dann nur in 4K & 8K.

Test der 5080 am Verkaufsstart 🙄 Bin mal gespannt ob die sich überhaupt von der 4080S absetzen kann. Ich denk mal es wird sich auf maximal 5-8% belaufen. Da wird dann wahrscheinlich gehofft das Blind bestellt wird.
Für mich hört sich das schon fast danach an, als wenn man noch schnell was am Boostverhalten ändern möchte, so kurz vor Release noch ein Bios Update? Denke mal, dass man nicht damit gerechnet hat, dass sich 90% der User doch nicht auf MFG freuen, sondern dahinter kommen, dass die reale Leistung erschreckend schwach ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass man hier noch schnell was nachschiebt um am Ende auf 20% zu kommen.

Wer ne 4080S hat ist damit bestens bedient, IMO. MFG reißt's sicher nicht raus, das hat zu viele Einschränkungen.
Siehst du, wenn wir nicht aneinander vorbei streiten, kommen wir doch immer zu einer sehr ähnlichen Auffassung. MFG hat für mich nahezu 0 Wert, es verschlimmert alles was FG macht und auch da bin absolut nicht überzeugt von. DLSS wird hoffentlich gesamt noch einmal an Qualität gewinnen und aller Voraussicht nach nicht RTX5 exklusiv, sondern auch in DLSS3.5 stattfinden.
Und DLSS4 kommt ja ohne MFR auch auf Ada Lovelace.
Ist das schon fix? Hab schon beides gelesen und hoffe auch auf die bessere Qualität in DLSS 3.5 (oder 4 light oder so).

Die 5090 darf ein paar Tage vorher getestet werden.
Ist auch ein cleverer Schachzug; die 5090 wird sich aller Voraussicht nach nennenswert absetzen können, ist sie doch die einzige Karte die im Vergleich zur Vorgängergen ordentlich Einheiten dazu bekommen hat. Enttäuschen tun mich die 575W; mal sehen wie sie am Ende wirklich nuckelt, aber wenn man eine so krumme Zahl hernimmt? Wage ich zu behaupten, dass sie das auch nuckelt.

Für die 5090 hat man dann ein paar Tage Bedenkzeit bevor der Run losgeht.
Die 5080 Käufer müssen dann wohl sehr sehr sehr schnell lesen oder blind bestellen :ugly:

Ich sehe jetzt kein Problem! Einfach sofort bestellen, die Artikel lesen, sich Gedanken machen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung die 5080 per widerruf zurücksenden.

Ist doch nicht unser Problem wenn NVIDIA das ganze so bei der 5080 handhabt.

Ich hatte mich auf die neuen Karten gefreut, da ich noch mit einer 3080TI unterwegs bin. Die 5080 wäre die Karte meiner Wahl, aber wenn ich die reinen Daten anschaue, denke ich nicht, das ich zuschlage. Di e 4080 Super hatte ich vor kurzen gekauft, musste sie aber aufgrund verbogenem Kühlkörper zurückschicken - da dachte ich noch, das ich auf die 5080 warten werde. Ich freu mich also auf die Tests, damit ich endlich weiß, was da geboten wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RTX 5080 Instant ausverkauft sein wird.
Ich hoffe auf Besonnenheit der Kunden und dass die Scalper auf dem Zeug sitzen bleiben.
die Scalper werden sich wie bei der 4000er Serie auf die FE Modelle konzentrieren.
Ist der Kühler von der 5080 und 5090 Founders eigentlich identisch ? Dann könnte die 5080 FE ja ein schön leises modell werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RTX 5080 Instant ausverkauft sein wird.

Die Leute haben vor kurzem auch 1800€, für eine ähnlich schnelle RTX 4090 hingeblättert, also werden sie erst recht 1200€ hinblättern, auch wenn die Karte ein Drittel weniger VRAM hat.

Die ersten Monate wird die Karte wohl ausverkauft sein, besonders, da es diesmal ein besseres P/L Verhältnis gibt.

Ich hoffe auf Besonnenheit der Kunden und dass die Scalper auf dem Zeug sitzen bleiben.

Hofft da eventuell jemand auf eine RTX 5080, ohne sich mit Scalpern herumzuprügeln? :D

In dem Fall: viel Erfolg.

Kaufe zwar demnächst keine GraKa, aber ich freue mich auf die Tests.
Karten wurden ungefähr so released, wie ich erwartet habe. Die 5080 vermutlich roh nicht wahnwitzig stärker als die 4080(S) und die 5090, zwar deutlich stärker und mit 32 GB Speicher, aber sehr teuer. Ich denke, dass 8K gaming mit 32GB adressiert sind. Für 4K gaming gefühlt einfach too much bzw. ohne Mehrwert außer halt für spezielle Anwendungen.
Ich schätze, die 5070Ti dürfte eine gute 4K gaming Grafikkarte sein, schätze mit einer Leistung so um die 4080(S) herum bzw. AMD 9070 XT?!

Warum machen die Leute den VRAM Verbrauch an der Auflösung fest?

Ein anspruchsvolles Spiel aus der Zukunft wird die 32GB auch in 720p sprengen, ein mäßig anspruchsvolles Spiel kommt auch mit 12GB wunderbar in 8K aus.

Bei VRAM gibt es auch kein "too much", wenn man nicht gerade vorhat die Karte alle zwei Jahre zu wechseln.

Teilweise ist über das Vorliegen der NDA in der eigenen Redaktion reden schon ein Bruch der NDA.

Deshalb hat Raff wohl ja auch am Anfang nur "Alle Nvidia-Embargos in den vergangenen Jahren fielen um 15 Uhr" gesagt und nicht "vermutlich fällt es um 15 Uhr". Wenn er es weiß, dann kann er nicht mehr vermuten und würde die NDA brechen, aber auf die Vergangenheit zu verweisen bricht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DIe will ich mir auch holen, jedoch denke ich, dass allesamt ausverkauft sein werden.
Mir ist egal ob Asus, Msi, Gigabyte,.. ich will einfach eine RTX 5090 :D
Kommt dann sowieso wieder ein Waküblock drauf.

Dacht immer am 31 ist Verkaufsstart, DANKE für die Info!

Ich gehe davon aus, dass die Verkäufer ihre ware nächste Woche bekommen.
Ist besser als sofortmontierter Wasserblock oder wenn man eine luftgekühlte holt und den Wasserblock selber montiert?!

Zurück