News Geforce RTX 5090 & 5080: Schwieriger Launch bahnt sich an

Das ist nur ein katastrophaler Launch aus Kundensicht.

Bei Nvidia ist das doch gewollt...

Kann mir mittlerweile keiner mehr erzählen, dass die Fertigungskapazitäten so begrenzt sind.
Und wenn dem so wäre, wieso verschiebt man den Launch nicht 2 Monate nach hinten um eine bessere Verfügbarkeit zu gewährleisten?

Ganz einfach:

Weil durch die Scalper und die künstliche Verknappung überhaupt erst auch solche UVPs möglich sind.
So richtig begonnen hat das ganze mit dem ersten großen Krypto Boom im 16/17er Jahr.

Vor 10 Jahren gab es das nicht, dass Grafikkarten und CPUs teilweise 30-50% über der UVP von offiziellen (!) Händlern verkauft wurden.. Da wurde einfache eine neue Möglichkeit zur Preismaximierung gefunden und die Kunden haben das mittlerweile als "Normalität" akzeptiert und daher wird das von den Produzenten und Händlern auch auf die Spitze getrieben.

Soviel zu "keiner kauft die 9070 wenn Nvidia vorher veröffentlicht", wird wohl eher "dann halt die AMD wenn NV die 5070(ti) nicht liefern kann".
Die Scalper werden sich freuen, die können jetzt schön alle ausplündern die ihre 4090 verkauft haben und schnell die 5090 brauchen.

Tja wer ist nun wirklich schuld? Und was sollte man am besten machen?
So oder so habe ich da kein Mitleid.
This.

Vielleicht hat das auch was mit zunehmendem Alter zu tun aber persönlich ist die ganze Sache für mich eigentlich höchstens amüsant beim zusehen.

Du bist eben ein alter Sack!
(Ich Nov 1975)

Bei Ebay schon gesichtet 5090er für nur 4000€ bis 4500€.

Läuft :lol:
1737562983532.png

Ist ja ganz was neues das es zum Launch wenige Nvidia Karten wie die 5080 und 5090 gibt :rollen:

Das hatten wir ja noch nie .:devil:

Man stelle sich vor , Nachts ist es in der Regel Dunkel , ist auch eine News wert :lol:

Alles richtig gemacht rote Fraktion, die grünen machen es nicht anders, also dann warten wir mal.....
Ungelegte Eier......ach ich lass es einfach

Es ist ja nicht so, dass wir hier von einem sehr begrenzen wichtigen Gut reden. Es geht um ein erstmal dauerhaft nachproduziertes Luxuskonsumgut.

Grafikkarten sind kein Spielzeug mehr, sondern Forschungsgrundlage. 3 Monate mehr oder weniger Training sind im Wettbewerb um die besten KI-Modelle Welten. Und mich würde in diesem Zusammenhang vor allem interessieren, wie die Verfügbarkeit weltweit ist. D.h. ob und in welchem Ausmaß der US-Markt von Nvidia bevorzugt wird.

Zu diesen ganzen Informationen im Internet zählen doch aber hoffentlich nur die Founders Editionen der RTX 5080 & 5090 oder ?
Die Custom Modelle kommen doch hoffentlich in großer Menge, und können problemlos am 30ten Januar gekauft werden oder etwa nicht.. x.x ?

Zu diesen ganzen Informationen im Internet zählen doch aber hoffentlich nur die Founders Editionen der RTX 5080 & 5090 oder ?
Naja, das "nur" wäre in Anführungszeichen zu setzen gewesen, denn die Founders Edition ist neben subjektiv weitaus gefälligerer Optik im Zweifel nicht nur technisch raffinierter als das oppulente RGB-Gamer-Bling-Bling, sondern auch noch billiger.

Die 4090er sind schon sehr potent. Weshalb viele davon auch von Chinesischen Firmen aufgekauft wurden.

Ich nehme an, aufgrund einer künstlichen Verknappung (;)). Denn eigentlich hat Nvidia für den industriellen AI Bereich eigene Produkte. Da kosten GPUs dann mal 10.000€

Die 5080er werden teils in den Nachbarländern bereits "in stock" eingelistet und ab dem 30.01. auch direkt verfügbar sein (Achtung, bei diesem Beispiel hier gelten 25,5% Mwst auf die genannten Preise und eine Stunde Zeitverschiebung auf den Launchzeitpunkt):

1737633774036.png

1737633877391.png

5090 bisher "in stock" nichts zu sehen, aber es werden schon erste Lieferverzögerungen vereinzelter Modelle genannt, wie hier der 13.02. für die TUF:

1737634116468.png

Das ist nur ein katastrophaler Launch aus Kundensicht.

Bei Nvidia ist das doch gewollt...

Kann mir mittlerweile keiner mehr erzählen, dass die Fertigungskapazitäten so begrenzt sind.
Und wenn dem so wäre, wieso verschiebt man den Launch nicht 2 Monate nach hinten um eine bessere Verfügbarkeit zu gewährleisten?

Ganz einfach:

Weil durch die Scalper und die künstliche Verknappung überhaupt erst auch solche UVPs möglich sind.
So richtig begonnen hat das ganze mit dem ersten großen Krypto Boom im 16/17er Jahr.

Vor 10 Jahren gab es das nicht, dass Grafikkarten und CPUs teilweise 30-50% über der UVP von offiziellen (!) Händlern verkauft wurden.. Da wurde einfache eine neue Möglichkeit zur Preismaximierung gefunden und die Kunden haben das mittlerweile als "Normalität" akzeptiert und daher wird das von den Produzenten und Händlern auch auf die Spitze getrieben.
Sieht man mal wie irrational viele Konsumenten sind. So setzt man keine Zeichen :-)

So sollte sich jetzt jeder genau Gedanke machen, was hier eigentlich abläuft. Zum einen war die Founders Edition schon lange fertig, und jetzt zum Custom Modell der verschiedenen Herstellern. Da das gleiche Prinzip, man bekommt schon Monate zuvor Pcp Layout mit allen Daten usw. Eine Fertigungslinie dauert auch etwas Zeit um sie Umrüsten zu können damit mit der Produktion begonnen werden kann. Dann gibt es noch die ganzen Zulieferer die sich um die Kühlung-Lüfter usw kümmern müssen. Das sind alles Vorbereitungen die über Monate dauern. Etwas zu verknappen oder zu limitieren hat nur einen Grund und der ist Preise nach oben zu Kurbeln. Und der Deutsche Absatz Markt ist eh nicht relevant für die Hersteller.

Zurück