News Geforce RTX 5090 & 5080: Schwieriger Launch bahnt sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Berichte über eine schlechte Verfügbarkeit von Geforce RTX 5090 und 5080 zur Markteinführung häufen sich und werden immer schlimmer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Schwieriger Launch bahnt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gott sei Dank hole ich mir diese Generation erstmal keine neue Karte und behalte meine 4080.
MH Wilds kommt Ende Februar und da würde ich eh nicht ohne GPU dastehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte einfach ein Gewinnspiel machen. Bei Teilnahme muss man seine Personalausweisnummer abgeben.
Die Gewinner kriegen dann den Händler zugewiesen.

Win win für Nvidia. Man tut was gegen Scalper plus das Gewinnspiel würde den Hype ins nahezu unermessliche steigern.

Sowas sollte sich dann auch in den Bewertungen der Tester wiederspiegeln. Aber da wird vermutlich so getan als bekommt man ne hochwertige FE für 2,3k statt nem Plastikbomber für 500€ mehr...

Klassiker. Stört mich dieses Mal nicht. Die Generation ist für mich jetzt schon (ohne irgendwelche Tests gesehen zu haben) extrem öde. Genauso öde wie die letzten 12 Monate. Egal, ob man nun Zen 5, Arrow Lake, Blackwell oder RDN4 nimmt. Generationen, die ich getrost aus meinem Gedächtnis streichen kann. Grüße

Die einen haben die Händler bereits mit ausreichend Material ausgestattet, liefern aber aus irgendwelchen obskuren Gründen an Endkunden ned – die andern könnten, doch wollen ned, weil die dicke Kohle lockt zu sehr im Profibereich. :devil:

Soviel zu "keiner kauft die 9070 wenn Nvidia vorher veröffentlicht", wird wohl eher "dann halt die AMD wenn NV die 5070(ti) nicht liefern kann".
Die Scalper werden sich freuen, die können jetzt schön alle ausplündern die ihre 4090 verkauft haben und schnell die 5090 brauchen.

Das habe ich schon lange vorhergesehen, denn so läuft es eigentlich immer ab. Die ersten 3 Monate herrscht Knappheit, da die Leute draufg gewartet haben und dann bekommt man die Karten irgendwann problemlos zur UVP.

Im Prinzip kann man den Artikel auch alle zwei Jahre herausholen, man muß nur die Kartennamen austauschen.

Die einzige Möglichkeit, dass sich das ändert, wäre, wenn die neuen Karten so dermaßen mies wären, dass man sich doch lieber die Vorgängergeneration holt, auch wenn sie mehr kostet. Wird wohl nicht passieren, deshalb wird sich daran nichts ändern.

Man könnte es halt auch anders nennen, künstliche Preistreiberei.

Nein

Begrenztes Angebot trifft auf eine enorme Nachfrage. Das ist die Reaktion einer Marktwirtschaft. Es bildet sich ein wahrer Preis, der deutlich höher ist, als der offizielle. Konnte man in der DDR gut sehen.

Nvidia sollte einfach ein Gewinnspiel machen. Bei Teilnahme muss man seine Personalausweisnummer abgeben.
Die Gewinner kriegen dann den Händler zugewiesen.

Die Alternative wäre es, die Karten bei eBay zu versteigern. Dann hätte jeder eine Chance und die Gewinne würden immerhin an die Händler fließen.

Die Scalper werden sich freuen, die können jetzt schön alle ausplündern die ihre 4090 verkauft haben und schnell die 5090 brauchen.

Wenn man wegen 3 Monaten bereit ist, soviel Geld draufzulegen, dann ist denen nicht zu helfen. Wer seine RTX 4090 für 1800€ verkauft hat, der kann, zur UVP, für 500€ aufrüsten. Wer keine Geduld hat, der zahlt für die 3 Monate eben 1000€ Aufpreis, das sind dann gut 10€ pro Tag. Es wäre dann wohl sinnvoller gewesen, die Karte zu behalten und dann zu verkaufen. Die Panikverkäufer der RTX 2080Ti können da ein Lied singen.

Im Prinzip kann man den Artikel auch alle zwei Jahre herausholen, man muß nur die Kartennamen austauschen.
Im Detail erkennt man als Außenstehender schon, dass bei diesem Launch nicht alles nach Plan lief. Ohne Not würde Nvidia den Verkaufsstart nicht nach den Weihnachtsfeiertagen der meisten Kunden und in die Feiertage der Produzenten legen. Der Zeitpunkt könnte kaum schlechter sein.

Im Detail erkennt man als Außenstehender schon, dass bei diesem Launch nicht alles nach Plan lief. Ohne Not würde Nvidia den Verkaufsstart nicht nach den Weihnachtsfeiertagen der meisten Kunden und in die Feiertage der Produzenten legen. Der Zeitpunkt könnte kaum schlechter sein.

Im Prinzip kann Nvidia den Launch legen, wie sie wollen, die Karten werden immer ausverkauft sein. Das gleiche gilt momentan auch für Nintendo und Sony bei ihren Konsolen, die haben es einfach nicht nötig. Den mit Abstand schlechtesten Zeitpunkt hatte wohl Pascal, die GTX 1080/70 wurden im Mai veröffentlicht. Pünktlich zum Sommer, wenn sowieso die Leute draußen sind. Die Karten waren dennoch 3 Monate lang quasi ausverkauft. Den besten Zeitpunkt hatte die GTX 980/70. Im September, genau zum Startpunkt des Herbstes.

Die einzige Ausnahme, wäre ein kolossaler Flop, wie der P4 oder der Bulldozer.

Im Prinzip kann Nvidia den Launch legen, wie sie wollen, die Karten werden immer ausverkauft sein.
Wie Vorteilhaft wäre diese Taktik für Nvidia, wenn sie absichtlich Einheiten zurück halten? Die dadurch erhöhten Preise würden der nachfolgenden Lieferkette zu gute kommen.
Ist aber eine akademische Diskussion, aufgrund des Hinweises mit der verspäteten Auslieferung des BIOS.

Wenn man wegen 3 Monaten bereit ist, soviel Geld draufzulegen, dann ist denen nicht zu helfen.
This.

Es ist ja nicht so, dass wir hier von einem sehr begrenzen wichtigen Gut reden. Es geht um ein erstmal dauerhaft nachproduziertes Luxuskonsumgut.

Bei Leuten denen es egal ist ob sie 1200, 2400 oder 4800€ ausgeben weil der Kontostand ohnehin 6 oder mehr Stellen hat - who cares, das wird sich nie ändern. So lange es nur um so unwichtige Sachen wie Grafikkarten geht ists doch wurscht ob die jetzt 3 Monate früher oder später verfügbar sind und ob das Topmodell 2K mehr oder weniger kostet.

Vielleicht hat das auch was mit zunehmendem Alter zu tun aber persönlich ist die ganze Sache für mich eigentlich höchstens amüsant beim zusehen.

Zurück